XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Nachhaltige Verpackung

Unsere Verpackungen? Out of the box.

Unser Ziel

Umweltfreundliche Verpackungen

Natürlich haben wir erstmal den Fokus auf den Inhalt unserer Verpackungen gerichtet, also den Geschmack, unsere Zutaten und die Art und Weise unserer Verarbeitung.

Aber auch bei unseren Verpackungen sind wir ziemlich anspruchsvoll.
Sie müssen gut aussehen, informativ sein, die Produkte schützen und dabei einen echten Umweltvorteil bieten. Was wir definitiv nicht wollen, sind gängige Mogelpackungen, die zwar nachhaltig aussehen, aber mit unlösbaren Beschichtungen den Recyclingprozess nur behindern.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir ein eigenes Expertenteam, das sich den ganzen Tag um nichts anderes kümmert, als um unsere Verpackungen. Hier der aktuelle Stand:

Der erste Papierbeutel für die Tiefkühltruhe

Unser Kunststoffbeutel ist gut, aber: Verpackungen aus Kunststoff werden in Deutschland selten recycelt, sondern meistens verbrannt. Das ist leider eine traurige Realität, an der wir nicht viel ändern können - da ist unsere Politik gefragt.

Unser Verpackungsteam hat darauf mit der Mammutaufgabe “PAPIERBEUTEL” reagiert. Das Ziel: eine reine Papierbeutelverpackung für die Tiefkühltruhe, die problemlos im Altpapier recycelt werden kann, einen niedrigeren CO2-Fußabdruck, als unsere bisherige Kunststoffverpackung hat und die sich problemlos innerhalb weniger Monate zersetzt, falls sie doch einmal in der Umwelt landen sollte.

Über drei Jahre lang haben unsere Experten geforscht, bis wir Anfang 2020 für die ersten vier Produkte eine Lösung präsentieren konnten: Der neue Papierbeutel ersetzt teilweise Plastik durch Papier. Es ist ungebleicht, ungestrichen und stammt aus nachhaltiger, FSC®-zertifizierter Forstwirtschaft (FSC® N003262). Im Gegensatz zu allen anderen Papp- oder Papierverpackungen in der Tiefkühltruhe, kommt unser Papierbeutel ganz ohne Plastik-Beschichtungen oder Folien aus. Mit einem rein physikalischen Verfahren machen wir das Papier fit für die Herausforderungen der Tiefkühlung. Der Aufdruck ist bewusst sparsam und wir verwenden dafür ausschließlich wasserbasierte Farben.

Das Ergebnis: Der neue Papierbeutel kann restentleert im Altpapier entsorgt werden und wir erreichen eine weitere Reduktion der Klimaemissionen um 30%.

Unser innovativer Papierbeutel gewann sogar den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit (2020).

Schlemmerfilets ohne Aluminium

Früher einmal lag auch unser FRoSTA-Schlemmerfilet in der bis dahin üblichen Aluschale. Im Jahr 2013 haben wir uns von dieser sowie von der zusätzlichen Plastikfolie, mit der die einzelnen Filets verpackt waren, verabschiedet. Dadurch sparen wir pro Jahr rund 500 Tonnen Aluminium und 500.000 Quadratmeter Folie ein (das entspricht dem Gewicht von 30.000 Kaiserpinguinen und einer Fläche von 70 Fußballfeldern).

Richtig zufrieden waren wir mit der neuen Schale aber noch nicht. Sie war zwar hauptsächlich aus Pappe, benötigte aber eine PET-Beschichtung und hatte einen Papieranteil von weniger als 95 %. Deshalb musste sie als sogenanntes Verbundmaterial im gelben Sack entsorgt werden. Solche Verpackungen werden zu Recht von Umweltverbänden als wenig nachhaltig kritisiert.
Also hat sich unser Verpackungsteam noch einmal richtig ins Zeug gelegt, um die Verpackung noch nachhaltiger zu gestalten. Und tatsächlich ist es ihnen gelungen, die PET-Beschichtung der Pappverpackung auf ein Minimum zu reduzieren und den Papieranteil auf über 95 % zu erhöhen. Das Ergebnis: Die Schale kann nun problemlos als Papier recycelt werden, darf also ins Altpapier.

Um dies zu erreichen, hat unser Team viele Stunden in Recyclinganlagen verbracht und mit den Leuten aus der Praxis gesprochen. Denn der Papieranteil von mindestens 95 % ist nur eine der notwendigen Voraussetzungen für ein reibungsloses Recycling. Auch die Art der Beschichtung ist ein wichtiges Kriterium. Bestimmte Materialien wie etwa Silikone machen ein Recycling als Papier unmöglich, weil sie sich im Recycling-Prozess nicht vom Papier trennen lassen.

Seit Herbst 2020 servieren wir dir die Schlemmerfilets nun endlich in der deutlich verbesserten Schale: Eine echte Pappschale, die zu über 95 % aus ungestrichenem, naturbraunem, ungebleichtem Papier aus nachhaltiger FSC®-zertifizierter Forstwirtschaft besteht. Die hauchdünne Beschichtung gewährleistet, dass du deine Schlemmerfilets weiterhin im Backofen und in der Mikrowelle zubereiten kannst.

Sortenreines Material

Auf diesen Beutel sind wir ziemlich stolz, auch wenn er aus Kunststoff ist: er besteht nämlich nicht aus irgendeinem Kunststoff, sondern aus einem sortenreinem Material, welches sich hervorragend recyceln lässt.
In Zusammenarbeit mit dem Grünen Punkt haben wir, im Rahmen des Projektes „Design for Recycling“, den gesamten Lebenszyklus unserer Beutelverpackung, von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Wiederverwertung, untersucht. Gemeinsam haben wir es geschafft, die Klimabilanz um 30% zu verbessern und den Materialverbrauch um 10 % zu reduzieren! Das hört sich jetzt vielleicht wenig an, entspricht aber pro Jahr rund 700 t Verpackungsmaterial, das wir so einsparen.

Durch das sortenreine Material und den hellen Grundton der Verpackung konnten wir die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen erheblich verbessern. Mischkunststoffe oder Verbunde aus verschiedenen Kunststoffen lassen sich zwar auch recyceln, sie ergeben aber äußerst minderwertige Recyclate, die oft nicht gebraucht werden und folglich nur verbrannt werden.

Sortenreine Kunststoffe ermöglichen ein hochwertigeres Recycling und vielfältige Möglichkeiten der Wiederverwertung. Dadurch ergibt sich eine stark verbesserte Öko-Bilanz. Unsere Verpackungsexperten erklären es immer so: Verpackungen aus den üblichen Verbundmaterialien werden später zu Blumentöpfen oder Parkbänken. Unsere Beutel werden dagegen später zu hochwertigen Kleinteilen, die beispielsweise in der Medizintechnik Anwendung finden können.

FSC®-zertifizierte Faltschachteln

Unsere FRoSTA-Faltschachteln haben sich seit vielen Jahren bewährt. Sie passen hervorragend in deinen Gefrierschrank und schützen unsere Zutaten. Seit 2012 setzen wir auf FSC®-zertifizierte Rohstoffe bei der Herstellung unserer Faltschachteln.

Der FSC® (Forest Stewardship Council) vergibt ein Zertifikat für nachhaltige Forstwirtschaft, das heute am meisten Anerkennung findet. Er wurde gegründet, um eine ökologisch angepasste, sozial verantwortliche und wirtschaftlich rentable Bewirtschaftung der Wälder zu fördern. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden können, ohne diejenigen zukünftiger Generationen zu gefährden.

Die Klickbox

Unsere Kräuter liegen seit 2019 in der wiederverschließbaren Klickbox aus Papier. Die Klickbox ist eine FSC®-zertifizierte Pappverpackung, die mit wasserbasierten Farben bedruckt wird. Eine dünne Beschichtung auf der Innenseite schützt die Kräuter, ist aber im Recyclingprozess gut ablösbar und die Klickbox somit im Altpapier entsorgbar.

Probier es aus: Wenn du dein Ohr beim Öffnen und Schließen ganz dicht an die Box hältst, dann kannst du ihn hören, den „Klick“. Er ermöglicht es dir, die Box zu verschließen und deine Kräuter bis zum nächsten Kücheneinsatz frisch zu halten. Und das mit ausschließlich umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien!

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten