UNSERE PASSION
Nachhaltigkeit
Wir wollen Vorreiter sein und engagieren uns daher über den üblichen Rahmen hinaus für den Umweltschutz, für die nachhaltige Herstellung unserer Zutaten und in sozialen Projekten.
Blätter doch mal durch unseren Corporate Social Responsibility Report 2020!
Unsere Mission
Nachhaltig zu handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.
Mit dem radikalen Verzicht sämtlicher Zusatzstoffe, Aromen und sonstiger Zusätze (Reinheitsgebot) ist Nachhaltigkeit bereits seit 2003 fester Bestandteil unserer FRoSTA-Marke. Weitere wichtige Schritte sind in den folgenden Jahren dazugekommen:
- Bereits seit 2008 ermitteln und veröffentlichen wir den CO2-Fußabdruck aller Produkte und helfen dir so dabei, deinen eigenen Fußabdruck zu reduzieren.
- Wir verbessern kontinuierlich unsere Verpackungen und freuen uns über viele Nachahmer in der Branche. So waren wir 2013 die Ersten, die beim beliebten Schlemmerfilet auf die übliche Aluschale verzichteten. Heute ist es Standard.
- Wir kämpfen für mehr Transparenz bei Lebensmitteln und setzen uns für ehrliche Zutatenlisten ein. Seit 2015 drucken wir die Herkunftsländer aller im Produkt enthaltenen Zutaten auf die Verpackung, damit du auch bei verarbeiteten Lebensmitteln weißt, woher die Zutaten stammen. Hier gibt es leider noch keine Nachahmer, obwohl viele Verbraucherverbände eine Herkunftskennzeichnung seit Jahren fordern.
- Die „traditionelle Küche“ ist unser Vorbild für die Art und Weise, wie wir produzieren. Wir passen unsere Produktionsanlagen den Produkten an und nicht umgekehrt. Für unsere Produktionsstätten und unsere Fahrzeuge haben wir ehrgeizige Energiesparziele und streben langfristig eine CO2-neutrale Produktion an.
- Wir spenden jedes Jahr 2% unserer gesamten Dividendensumme für soziale Projekte, denn wir sind nicht nur für unsere eigenen Prozesse verantwortlich, sondern auch für die Art und Weise, wie unsere Zutaten bezogen, angebaut, geerntet und transportiert werden. Über unsere Fortschritte berichten wir regelmäßig in unseren Nachhaltigkeitsberichten.
Wir freuen uns. Hanseatisch.
FRoSTA hat zum vierten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Wir freuen uns riesig über diese besondere Auszeichnung in der Kategorie "Fleisch-, Fisch- und Proteinverarbeitung". Der Nachhaltigkeitspreis ist eine tolle Bestätigung unseres Handelns und motiviert uns eine nachhaltige Lebensmittelproduktion weiter voranzutreiben.
Wir sind sehr dankbar für die Würdigung in einer für die Lebensmittelwirtschaft wegweisenden Kategorie der Zukunft und verstehen sie als vertrauensvollen Arbeitsauftrag, uns weiter mit aller Kraft für eine nachhaltige Transformation der Lebensmittelindustrie einzusetzen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine schöne Bestätigung unseres Handelns, jedoch liegt noch viel Arbeit vor uns, um so transparent, verbraucherfreundlich und ressourcenschonend zu agieren, wie wir das selbst von uns erwarten und wie es von allen Lebensmittelherstellern erforderlich ist. Seit vielen Jahren setzen wir uns z.B. mit unserem Reinheitsgebot für ein verbraucherfreundlicheres Lebensmitteldeklarationsrecht ein: eine vollständige Auflistung aller Zusätze, auch in Vorprodukten, eine deutlichere Kennzeichnung aromatisierter Lebensmittel sowie eine klare Deklaration von Zutaten mit Zusatzstofffunktion. Leider bisher erfolglos. Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele haben wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht festgelegt und daran arbeiten wir täglich.
Wir gratulieren unseren Mit-Finalisten Followfood und Rügenwalder Mühle für ihre herausragende Arbeit. Ihre Leistungen sind Ansporn immer zu versuchen, selber mehr zu leisten. Zusammen sind wir gemeinsam mit einigen anderen auf einem guten Weg!