XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Gegendarstellung

Frank Ehlerding (Controlling) 25.02.2007
15 Kommentare

1. Während der Live-Übertragung aus unserer Betriebsstätte in Bremerhaven begann die ARD-Reporterin die „Schalte“ mit den Worten: „Guten Morgen liebe Zuschauer oder wie man hier in Bremerhaven vielleicht auch sagt: Moin Moin!“ Hierdurch wird der Eindruck erweckt, auch wir in Bremerhaven würden dem Klischee entsprechen, alle im Norden würden sich von Morgens bis Abends immer mit „Moin Moin!“ begrüßen. NEIN! Das entspricht nicht den Tatsachen. Richtig ist vielmehr, dass man sich hier morgens durchaus mal mit „Moin!“ begrüßt, was einem abgekürztem „Guten Morgen!“ entspricht. Ein „Moin Moin!“ hört man hier in Bremerhaven allerdings immer noch selten. Und dieses „ Moin!“ hört man im Normalfall auch nur morgens. Mittags sagt man in Bremerhaven, wie in weiten Teilen Deutschlands auch: „Maaaahlzeit“. Ansonsten sagt man einfach „Tag!“ oder „Tach!“, was die übliche Abkürzung für „Guten Tag!“ ist.

Bei der Gelegenheit fällt mir eine Städtereise ein, die mich durch einen Teil Österreichs führte. Dabei würde ich den ganzen Tag über bei jeder Gelegenheit mit „Scott!“ begrüßt. Ich vermutete erst, mit Scott sei der Maschinist vom Raumschiff Enterprise gemeint („Beam me up, Scottie!“), bis ich rausgefunden hatte, dass es wohl die Abkürzung für „Grüß Gott!“ sein soll. Trotzdem überkam mich der Zwang, da mal ein Zeichen zu setzen. Als ich an einem Nachmittag ein Souvenirgeschäft betrat und wieder mal von einem lustlosten „Scott!“ (oder etwa „’s Gott“?) empfangen wurde, trat ich der Verkäuferin mit einem beherzten „Moin Moin!“ entgegen. Daraufhin sah mich die Dame entgeistert an, als ob ich gerade frisch vom Mars eingeflogen wäre.

Zurück zu „Moin Moin!“. Es gibt verschiedene Interpretationen für die genaue Bedeutung dieser Floskel, die auch erklären, warum man sie auch den ganzen Tag über nutzen kann, aber man muss von Bremerhaven aus schon mindestens über die Weser zum Ostufer schwimmen, um in Regionen zu gelangen, wo ein „Moin Moin!“ zu jeder Tag und Nachtzeit „en vogue“ ist, wie man in Friesland sagt. Allerdings leben auch wir Bremerhavener in einer globalisierten Welt, wo Entfernungen sich relativieren und ein Fluss keine unüberwindliche Hürde mehr darstellt. Und so schwappt die Kultur der „Moin Moin!“-Welle tatsächlich auch nach Bremerhaven. So wie es in Bremerhaven auch einen Karnevalsverein gibt. Bis ein „Moin Moin!“ hier in Bremerhaven auch zum Mitternachtsbuffet zum Normalfall wird, dauert es allerdings noch eine Weile. Aber bis es hier in Bremerhaven einen Karnevalsumzug gibt, für den sich mehr Leute als nur der Karnevalsverein selbst interessieren, wird es sicher noch einiges länger dauern.

Ich weiß nicht, wie das bei den Kollegen in Hamburg aussieht, aber auch dort bin ich noch nie mit „Moin Moin!“ begrüßt worden. Glauben Sie also nicht jedes Wort, das Sie von Fernsehreportern hören. 😉

2. In der Anmoderation wurde mehrfach behauptet, FRoSTA wäre Marktführer für Tiefkühlkost. Diese Behauptung ist falsch. Leider. Zwar liegen mir unsere neuesten Marktforschungsdaten gerade nicht vor, aber unsere Marktführerschaft beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf tiefgekühlte Fertiggerichte. Doch, liebe ARD, bitte schmeißen Sie ihre Formulierung nicht einfach weg! Wir arbeiten hart daran, dass Sie irgendwann einmal recht haben, und vielleicht können Sie die Formulierung bei einem nächsten Mal wieder verwenden.

3. Am Tag zuvor war das ARD-Team zum Kapitänsdinner bei den Kollegen von Iglo gleich gegenüber. Bei der zweiten „Schalte“ verabschiedete sich die Reporterin mit dem Hinweis darauf, dass sie sich in einer Stunde wieder melden würde. Doch zu dieser dritten „Schalte“ ist es nicht gekommen. Statt dessen wurde an diverse Orte geschaltet, die irgendwas mit Rosenmontag zu tun hatten, u. a. nach Lübeck zum Shanty Chor.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit hat FRoSTA nichts zu tun! Auch wenn wir an Stelle der ARD sicher genauso gehandelt hätten und uns lieber ein Rosenmontagsständchen vom Shanty Chor Lübeck angehört hätten (schließlich muss man Prioritäten setzen), haben wir die Entscheidung der ARD nicht beeinflusst. 😉

4. Ich weiß, dass ich noch mindestens einen weiteren Teil von „Das Projektmanagement“ schuldig bin. Ich habe es auch nicht vergessen. Allerdings haben mich diese aktuellen Ereignisse gerade davon abgehalten. Es kommt aber noch was …

Bis dahin: Servus!

15 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Peter Bethge
08.03.2009  at 05:36 Muss nun ja auch mal n büschen klugscheissen:

'Moin' ist NICHT niederländisch, auch nicht niederdeutsch und 'typisch' norddeutsch schon mal gar nicht. Es ist FRIESISCH, steht tatsächlich für 'moie', was sowas wie 'gut' oder 'schön' heisst.

Begrüssungstechnisch sagte der platte Norddeutsche auch schon mal 'tach' oder 'tach auch' oder einfach nur 'hallo'. Ich selber, als Nordlicht mit skandinavischer Prägung , sag auch gerne 'heij'.

Begrüssung mit 'moin' also dann SO:

"Moin." - "Moin,moin.".

Um allerdings als Niederländer wahrgenommen zu werden (entweder, weil man mit fundierten Sprachkenntnissen protzen will - oder, weil man sich in den Niederlanden befindet) grüsst mensch mit einem langezogenen 'daaaaaaach' (wobei das ch ein wenig als Rachenlaut artikuliert werden sollte).

I dr Schwyz tu I freili Englisch schwetze. Nit, da se mi als Preussi outen do.

Und nun geh ich meinen morgendlichen Fla essen.

Beste Grüsse aus der Lüneburger Heide, übrigens :-).
Antworten
Manuel
27.09.2007  at 12:54 Ich als alter Ostfriese (sic!) weiss dazu beizutragen: "Moin" geht immer.

Und "Moin Moin" ist eigentlich die Begrüßung, wenn man sich gegen Abend begegnet ;-)

...allerdings würde mir im Traum nicht einfallen, im Schwarzwald "Moin" zu sagen, oder in Österreich oder in der Schweiz... Das heisst dann eben "Grüß Gott", "Servus / resp. Grüess Gott" oder halt "Grüezi"
Antworten
Buch
27.09.2007  at 12:07 Und was ist, wenn jemand in Östereich Scott heißt? Wird er dann mit "Scott Scott" begrüßt?
:-)
Außerdem ist "Moin" die Abkürzung von "Morjen Dach", was "Guten Tag" heißt. Witzigerweise sagen die Dänen morgens phonetisch fast dasselbe, nämlich "Morjen", was aber nur "Morgen" heißt. Daher verstehen sich Norddeutsche und Dänen morgens in den Campingplatzduschen so gut, weil jeder meint, der andere spräche sein Sprache :-)
Antworten
Djinni
27.09.2007  at 10:08 Also bei uns in Wilhelmshaven sagt man immer "Moin", allerdings eigentlich nie "Moin Moin" und "Moinsen" erscheint mir auch eher als Modewort. Aber "Moin" geht definitiv auch noch um Mitternacht ;-)

Ich wohne grade in Stuttgart und wenn ich da so verplant in einen Laden gehe und die Verkäuferin mit einem fröhlichen "Moin" am späten Nachmitag begrüße, kuckt die auch immer ganz komisch...aber das "Moin" wird sich durch die ganzen Exil-Friesen (obwohl, WHV ist ja noch nicht mal Friesland...) noch bis nach Bayern verbreiten! ;-)
Antworten
Georg (Bremerhaven)
26.09.2007  at 10:58 Moin Moin,

als Halb Ostfriese (bin hier aber geboren) benutze ich den Gruss "Moin" zu jeder Tag- und Nachtzeit.
Moinsen benutze ich dagegen meist unter Bekannten, von Fremden habe ich diesen Gruss noch nie hier gehört.
Antworten
Brigitte Brocks [Besucher]
08.03.2007  at 09:30 Guten Morgen,



als Linguistin muss ich mal kurz beisteuern, dass 'Moin' keine Abkürzung von 'Guten Morgen' ist. Man geht eher davon aus, dass es von (ich glaube niederländisch bzw. niederdt.) 'moien' kommt, was 'gut' bedeutet. Es ist also eher die Abkürzung von 'gut' und nicht von 'Morgen' und kann daher den ganzen Tag lang verwendet werden.
Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
05.03.2007  at 12:24 @Stefan

Ich weiß nicht, wer so freundlich war, diesen Artikel in Wikipedia über FRoSTA zu schreiben, aber lt. einer anderen Seite betrug der Verbrauch von Tiefkühlkost 2005 in Deutschland 3,5 Mio. Tonnen. Bis wir davon, wie über FRoSTA geschrieben, 20% Anteil haben, dauert es noch eine ganze Weile. Im FRoSTA-Geschäftsbericht steht auch nur, dass wir Marktführer für Fertiggerichte sind. Also auch bei Wikipedia sollte man vorsichtig sein, ob denn alles seine Richtigkeit hat.
Antworten
Stefan [Besucher]
04.03.2007  at 13:57 Hätte da noch mal eine Anmerkung bzgl. Punkt 2.

In Wikipädia steht tatsächlich, das Frosta nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Tiefkühlkost wäre. (http://de.wikipedia.org/wiki/Frosta)



Offenbar bezieht die ARD ihre Infos aus dem Wiki?!? ;-)
Antworten
Knut Hansen [Besucher]
03.03.2007  at 18:34 Tach auch! Die Empörung über diese drastische Verunglimpfung der Bremerhavener Kultur kann ich gut verstehen und ich bin froh, dass endlich Jemand was dagegen unternimmt. Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
01.03.2007  at 14:04 @ Holger

Moinsen scheint mir eher ein Modewort zu sein. Die Interpretation mit mehrere Leuten ist mir so nicht bekannt. Hier stehen aber noch mehr Details dazu. Scheint eben vieles auch nicht ganz eindeutig zu sein. Kann also jeder machen wie er will.
Antworten
Holger aus Velbert [Besucher]
01.03.2007  at 11:55 ist denn dieses einfache "Moin" nicht auch falsch?

Ich dachte man sagt "Moinsen" wenn man mehreren Menschen auf einmal "Guten Morgen" wünschen möchte?



viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Antworten
Gerhard Zirkel [Besucher]
27.02.2007  at 15:37 Moin Moin,



Tja, solche Dinge passieren halt wenn man sich mit Klatschreportern einlässt...





Gerhard Zirkel
Antworten
HerrBert [Besucher]
27.02.2007  at 08:18 In Hamburg höre ich meist: "Moinsen" (ohne zeitliche Einschränkung) und hier in Shanghai gibts immer gern ein "nihao". Antworten
Maria Vollerbrink [Besucher]
26.02.2007  at 18:29 zu Punkt 2: Marktführer wird Frosta leider nie werden. Dafür ist die Konkurenz zu gut und groß.

Knorrrrrrrrrrr!
Antworten
Thomas [Besucher]
26.02.2007  at 15:29 Yep, bei uns wird man mit „Scott!“ begrüßt. :-) lg aus Ösiland; Thomas Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten