XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Die Reinheitsgebotseinführung aus Sicht der Qualitätssicherung

Karin von FRoSTA (Lebensmittelrecht) 06.09.2023
0 Kommentare

Nun wird das Reinheitsgebot also 20 Jahre alt – und ich bin seit 21 Jahren bei FRoSTA. Damit bin ich also mitten in die Vorbereitungen zur Einführung des Reinheitsgebotes geplatzt. 2003 führten wir unser FRoSTA Reinheitsgebot ein und entschieden uns gegen den Einsatz sämtlicher Zusätze in unseren Produkten.

Einige der ersten Beutel nach dem Reinheitsgebot


Als Lebensmittelchemikerin habe ich damals in der Qualitätssicherung angefangen und war verantwortlich für unsere Rohwaren, wie z.B. Brokkoli oder Blumenkohl. Um wirklich sicherzugehen, dass die Zutaten ohne Zusatz- und Hilfsstoffe hergestellt werden, haben wir Risikoanalysen durchgeführt und unsere Prüfpläne drastisch erweitert. Mit den Ergebnissen hatten wir nicht gerechnet: Chloroform in Kräutern, Schwefeldioxid in Pilzen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es mussten diverse Chargen abgelehnt werden. Als Überbringerin von schlechten Nachrichten wurde ich irgendwann mal sarkastisch als „Frau Hiob“ bezeichnet 😊
Der Einkauf und die QS haben in der Zeit zahlreiche Audits und Besuche bei den Lieferanten gemacht, in langen Gesprächen das Reinheitsgebot erklärt. Es war nicht so einfach zu vermitteln, dass wir auch rechtlich zugelassene Hilfsstoffe nicht einsetzen wollen – die müssten doch nicht gekennzeichnet werden auf den Verpackungen, war zunächst die Antwort vom Lieferanten.
Insgesamt war die Vorbereitungszeit zur Umsetzung des Reinheitsgebots sehr lehrreich, intensiv und von einer positiven Aufgeregtheit begleitet. Der Zauber von etwas Neuem lag in der Luft. Dieses große Projekt konnte nur umgesetzt werden, weil alle Abteilungen bei uns so eng zusammengearbeitet haben.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten