der neue Peter-Spot – the making of …
Ja – wie schon von meinem lieben Kollegen Torsten angekündigt, waren wir im letzten halben Jahr auch zum Thema TV-Werbung nicht ganz untätig (so lange dauert so etwas, von der Idee bis zum fertigen Film).
Angefangen hat es mit einem Pitch (einer Ausschreibung) an dem drei Werbeagenturen teilgenommen haben. Es waren tolle Ideen dabei, wovon wir sicher die ein oder andere später nochmal aufnehmen werden. Es wurde viel gegrübelt, was denn wohl das Richtige sei, um unsere neuen Gourmet Mahlzeiten zu bewerben (Hintergründe hier: „Schock an der Tiefkühltheke – Revolutionär neue TK-Verpackung“). Deshalb fanden wir es wichtig Aufmerksamkeit zu erreichen aber auch die Produkte zu erklären, warum die Verpackung, wie das mit dem Dampfgaren geht usw…
Naja – am 06.04. war es dann so weit – der Tag des Dreh’s. Ein paar Impressionen haben wir eingefangen …
… das Set mit den Hauptakteuren (Peter & Ruth (beide ganz hinten, Regisseur (schwarzes T-shirt), Kameramann (blaues Hemd), Aufnahmeleiter (weißes T-shirt) – das ist übrigends der der immer sagt:“Ton ab!“ dann antwortet der Tontechniker:“Ton läuft!“, dann „Kamera ab!“ und der Kameramann antwortet:“Kamera läuft!“ – und das immer und immer wieder):
… Original FRoSTA Zutaten (naja, der Lachs und der Blattspinat sind für die Aufnahme diesen Mustern nachgebildet worden, da sie deutlich größer als in Wirklichkeit sein mußten, um am Bildschirm wie das Original zu wirken):
… und glaubt es oder nicht, es gab tatsächlich eine Klappe – wie beim richtigen Film ;-):
… dann war da ja noch der Kunde – also wir von FRoSTA mit unserer Werbeagentur, um die einzelnen Szenen abzunehmen oder auch mal zu sagen wenn etwas noch nicht so war wie wir es uns vorgestellt hatten (kam aber kaum vor ;-)):
… worüber sich hier wohl gerade der Produzent (der ist für das Geld, also die Einhaltung des Budgets verantwortlich) und „die Werbeagentur“ (die ist für den kreativen Teil verantwortlich) unterhalten???
(übrigends – auf der Tafel im Hintergrund wurde jede Szene nach Fertigstellung, also wenn sie „abgedreht“ war (so heißt das – ehrlich), durchgestrichen und ein Standbild angeheftet)
So und was ist nun letztendlich aus 1.708 m Filmmaterial herausgekommen, das könnt ihr hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=deqlftsqzW4
Ach ja – dann gab’s ja noch diese Fotos –
von Peter:
und Ruth:
Was es damit auf sich hat – dazu später mehr …
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Stehe 11 Tage vor meiner Hochzeit und würde gern mit ihm durchbrennen *lach*
Lieben Gruß und macht weiter so! Antworten
dieser werbespots heben sich natürlich von den normalen ab. aber grandios dafür das es nur improvisiert wurde.
ich muss sagen, das der spot und geteile töpfe schon eine große runde durch alle abteilungen auf meiner arbeit gamacht haben, und keiner hat sich darüber beschwert das der spot zu versaut wäre.
eher war es für die kollegen wie eine art fortlaufende geschichte.
und zumal ich den spot nachts gesehen habe, war daran sowieso nichts auszusetzen.
großes lob an die produzenten und schauspieler... mal was amüsantes was den werbealltag auffrischt ;D
gruß, marcus Antworten
Kai und Ruth :-) Antworten
ich hab den Spot erst jetzt gesehen und bin aus allen Werbewolken gefallen. Konnte es erst nicht glauben, was ich da sah. Dann dachte ich: Was für ein Mut für eine so renomierte Marke wie Frosta, ein eher "langweiliges" Produkt wie Tiefkühlkost so genial zu bewerben. KLASSE!
Hrrrmmmmm, PETER VON FROSTAAAAAAAAA... :-))))))))))))))))
Ich renne jetzt natürlich nicht in den Supermarkt und grabsche mir alles von Frosta aus den Truhen, aber der Name ist jetzt wieder sehr präsent und wenns denn mal wieder was Kaltes sein soll, dann greife ich sicher zu...... m geilen Peter :-)))!
Macht weiter so und überrascht das eingeschlafene Fernsehvolk!
Liebe Grüße
Wella Antworten
P.S. Ist der neue Peter schon vergeben? *gg*
Grüße aus Hessen! Antworten
Der Peter von Frosta
Video Blog
FRoSTA - “Der scharfe Peter” - Sexy Werbevideo
Die Memoiren des Josh K. Phisher
Der Fisch ist so frisch, wie ich geil bin Antworten
Ganz grossartige Idee!
Ich war absolut begeistert...ich möchte bitte mehr halbwahnsinnige Peters von Frosta haben ;)
Antworten
... da bin ich aber beruhigt - werde ich gleich mal an unsere Controller weiterleiten, damit die sehen, dass bei uns im Marketing das Geld nicht zum Fenster 'rausgeworfen wird ;-)) Antworten
"Man schaut ja mittlerweile deswegen die Werbeblöcke, weil man neue Frosta Gags sehen will :-))"
... na dann sollten wir mal unter den anderen Werbungtreibenden den Hut 'rumgehen lassen ... Antworten
Also, ich kaufe meine Tiefkühlkost normalerweise beim Aldi um die Ecke aber durch den Spot bin ich neugierig geworden und hab mich gezielt auf die Suche nach Eurem Produkt gemacht.
Da muss die Werbung wohl gwirkt haben.... ;-) Antworten
Für mich haben die Spots erfolgreich eine neue potentielle Käuferschicht erobert. Das Produkt wirkt frischer, jünger und attraktiver. Aber mal ehrlich: Abverkaufsspots sind es ja eh nicht, eher imagebildende Maßnahmen und das machen sie durch die stetigen ÜBerraschnungen hervorragend.
Man schaut ja mittlerweile deswegen die Werbeblöcke, weil man neue Frosta Gags sehen will :-))
Insofern: Bitte weiter so, ich hoffe auf weitere Spitzengags wie die halben Töpfe und Äpfel... Antworten
... das Feedback ist ja super und macht Mut über mehr nachzudenken - mal sehen was machbar ist ...
Aber eine Frage hätte ich noch: Ist es "nur" ein toller Spot oder regt er auch zum kaufen der Produkte an? (dafür ist er ja eigentlich gedacht) Antworten
"Wollte mal fragen ab wann der im Fernsehen läuft?"
... wir haben festgestellt, das der Spot offensichtlich am Besten wirkt, wenn er überraschend gesehen wird, deshalb möchten wir die Sendetermine nicht bekannt geben. Antworten
"P.S.Gabs denn für das Superhirn schon eine Gehalterhöhung?!?Wir wären dafür!"
... bis jetzt nicht - aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)) Antworten
[http://youtube.com/watch?v=1ca6yXC7KfU] Antworten
Bitte, bitte so weitermachen und die Geschichte noch weiterdrehen. Wirklich meinen Respekt für diejenigen Anzugträger mit soviel Mumm in den Knochen, das Ding auszustrahlen, grandios !!
*applaudier* Antworten
Es wird sowieso immer Leute geben die was zu kacken haben.Die haben meiner Meinung nach Langeweile! Antworten
http://www.youtube.com/watch?v=l8aTmJImNUA
Ihr seids echt witzig drauf XD Antworten
Ich glaube, du hast Recht. Der Spot ist nicht witzig, nein er ist mehr, nämlich spaßig... Und Spaß ist genau das, was ein Spot vermitteln sollte. Idealerweise sollte man auch im Leben Spaß haben und das gelingt eindeutig besser, wenn man die Dinge nicht so verklemmt sieht. Ruth und Peter haben in dem Spot Spaß. Und dabei zuzusehen macht Spaß...
Liebe Luna, kann es sein, dass Deine Phantasie angeregt wurde und dies Dir peinlich ist ? Mein Tipp: Nicht immer gleich an deinen Chef oder Deine Eltern denken. Stell dir doch mal vor, Du hättest einen Peter, der Dir genehm ist... ;-)
PS: Auch diesen Kommentar bitte nicht bierernst nehmen... :-) Antworten
"Bla bla, er läßt sie sitzen, das Schwein, bla bla..."
Bei uns haben sich alle amüsiert, egal ob männlich oder weiblich. Tolle Spots, Daumen hoch und weiter so! Antworten
Auweia... sorry wenn ich so direkt werde: Aber diese ewige Scheisse von wegen Frauendiskriminierung hier und da wenn man eine Frau auch nur krumm ansieht geht mir langsam aber sowas von gegen den Strich. Zuviel Alice Schwarzer gelesen, oder was?
Sollen in Zukunft bei so einem Spot immer zwei verschiedene Geschlechter parallel anrufen, und auch Auskunft geben, dass sich auch ja keiner diskriminiert oder auf den Schlips (die Schlipsin) getreten fühlt?
Also Leute, die solche Probleme wie Sie haben/zu haben scheinen, haben wohl keine. Antworten
Das unsere klassiche Werbung frauendiskriminierend sein soll hören wir das erste Mal. Mit der Frage/Antwort-Situation haben wir lediglich reale Erfahrungen bzgl. der neuen Gourmet Mahlzeiten aufgenommen, die wir sowohl mit Männern als mit Frauen erlebt haben (s. auch Schock an der Tiefkühltheke. Nun haben wir unserem Peter eine Frau an die Seite gestellt und keinen Mann - eben gleichberechtigt. Antworten
also ich habe den spot (die geil-perter version) bis jetzt nur im web gesehen und fand sie eher unpassend für ein lebensmittel.
ich finde der klassiche spot ist auch etwas frauendiskrimienrend. man sieht die moderne frau/hausfrau von heute, in ihrer modernen küche und sie hat keine ahnung wie man ein fertig gericht zubereitet. abgesehen davon, dass sie eben nicht selbst kocht muß ihr peter alles erklären mit seinen lehrenden unterton.
welche zielgruppe soll die werbung ansprechen? ist die werbung bewußt frauen-diskriminierend ausgerichtet?
freue mich über feedback.
viele grüße Antworten
Zumal sich einige Typen jetzt sicher einreden, dass sie sämtliche Frauen ab sofort nur noch mit Frostafisch bewerfen müssen und schon geht die Post ab... vielleicht sollte man den geilen Peter ganz weglassen und einfach nur noch mit der scharfen Ruth werben??? -> "Ruf mich an! Meine Nummer steht auf den Forstamenus" -> das würde den Umsatz wirklich steigern :-)
Wie gesagt, ist wohl eher ein Männerding. Die Jungs werden zwar nie im Leben einkaufen gehen, aber um mehr solcher Spot sehen zu können propagieren sie hier im Blog sogar, dass die altbackenen (oder die nicht ganz so hormongesteuerten?) Kunden doch weg bleiben sollen, wenn sie nicht auf die geile Ruth stehen.
Und das findet Frosta "geil"??? Antworten
Also mehr davon....
Sowas bleibt in den Köpfen der Verbraucher. Denn wenn der Fisch so frisch ist ,ißt man ihn gerne Antworten
Neulich nachts, kurz vor dem wegdösen und dann dieser Spot, wow.
Fast riss es einen senkrecht aus den Federn, ungläubiges Augenreiben hatte man(n) diesen Werbespot nur geträumt...
Die Nächte danach war nur noch Werbeblöcke schauen angesagt, Bestätigung suchend das es auch wirklich passiert.
Eins steht mal fest, damit hebt ihr euch wohltuend von diesem täglichen Einheitsbrei ab!
Letzte Zeit schaue ich allerdings vergebens, hat euch euer Wagemut schon verlassen?
Bitte mehr davon, ganz großes Kino !!! Antworten
Also, dieser "alternative" Werbespot verdient meinen Applaus. Applaus für den Spot, die Macher und die mutigen Entscheider, ihn auch zu veröffentlichen.
Aber die wirklich herausragende Leistung hat doch "Ruth" gezeigt. Dass Männer (bestenfalls) immer geil sind, ist doch nichts Neues. Wo aber findet man(n) schon mal so eine Frau wie Ruth ? Die Frau hat Mut (Sorry für den Reim ;-) ) Ruth: Meine standing ovations für dich...
PS: Hat vielleicht jemand mal ihre Tel.Nummer ?? ;-) Antworten
http://www.myvideo.de/watch/1446669 Antworten
der superwitzige spot ist DER BRÜLLER..ich konnte nichtmehr , einfach eine SUPER idee..
die konservativen altbackenen die den nicht toll finden, sollen ruhig weiter ihre aldi produkte kaufen..frosta ist ein modernes produkt, es muss auch ausgefallen beworben werden...kompliment 1a+++
ein dickes lob an soviel mut, diese werbung zu zeigen...leute die sagen sie kaufen ihre produkte nichtmehr anhand der werbung, die sollen es sein lassen..frosta ist ein edles produkt für feinschmecker...(und genug verstand/iq)
hier der link zum super video
http://www.youtube.com/watch?v=l8aTmJImNUA&mode=related&search= Antworten
Der "geilePeter" Spot funktioniert wahrlich.
Meine Freundin und ich haben uns erst verdutzt angesehen und dann herzlich gelacht. Irgendwie wartete ich bei dem Spot eher auf eine "Switch" Einblendung mit Sendezeit...
Und jegliche weitere Werbespots habe ich sowohl danach übersehen, wie vergessen.
Das "Werbehighlicht" dieses Blocks war es allemal.
Leider fallen die "klassischen" Spots von Fraosta dagegen dann aber eher ins noch belanglosere und die typische Unilever, Procter&Gamble usw. "schöne cleane heile Welt", die gähnende Langeweile der TV Werbeblocks (gottlob aussterbend dank Broadband und IP-TV). Antworten
Super Klasse!
Ich hätte mir beinahe ins Hemd gemacht!
Wir wollen mehr von dem geilen Peter und der heissen Ruth!
Aber natürlich nur im Abendprogramm!!! Antworten
Warum ist der Spot nicht auf der HP unter "Aktuelles" zu finden?
Schämt Ihr Euch dessen? Antworten
Ich war mir des Existenz Frostas nie richtig bewusst - bisher.
Ab jetzt wird es allein durch mich bei Frosta schon ein ordentliches Umsatz-Plus geben. ;-)
Hauptsählich wegen des Reinheitsgebots. Aber drauf aufmerksam gemacht hat mich eben erst der witzige Spot. Antworten
Also ich habe trotz der ganzen Kommentare doch noch meine Zweifel.
Ich meine der Spot wirkt echt, aber ich hätte es gerne schwarz auf weiß :) Antworten
noch dazu der neue werbespot "der fisch ist so frisch wie ich geil bin", ich ziehe den metaphorischen hut. stehende ovationen! Antworten
Welche Agentur steckt denn hinter der Idee / dem Clip? Antworten
Wenn heute nur noch das "lustig" sein soll, was Grenzen überschreitet, dann kann es ja nur noch ärmer werden. Aber für das TV Total Publikum war es vermutlich genau das richtige.
Ganz miese Nummer. Antworten