Wir sind die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020!

Helene von FRoSTA 04.12.2020
4 Kommentare

Wir sind unglaublich stolz darauf, den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie “Verpackung” verliehen bekommen zu haben! Der Sonderpreis Verpackung prämiert vorbildliche Ideen für die Verpackungen von morgen, die Müll vermeiden, für den Massenmarkt bezahlbar sind und den Anforderungen von Transportsicherheit, Hygiene, Information und Bequemlichkeit entsprechen.

Unser Papierbeutel hat sich vor der diesjährigen Jurysitzung um den DNP Sonderpreis Verpackung unter den Nominierten durchsetzen können und konnte sich so in einem mehrstufigen Assessmentverfahren gegen die starke Konkurrenz beweisen.

Unser Papierbeutel-Gewinner zeichnet sich aus durch:

  • 100Papier Materialeinsatz 
  • Einsatz von ungebleichtem und ungestrichenem Kraftpapier, welches nur mit umweltfreundlichen und wasserbasierten Farben bedruckt ist
  • Einsatz von hochverdichtetem Spezialpapier für die Innenseite des Beutels, zum Schutz des Produktes
  • keinen Einsatz von Füllstoffen oder sonst üblichen Kunststoff- oder Polymerbeschichtungen, weder in fester, pastöser oder flüssiger Form
  • FSC-zertifizierten Anbau der eingesetzten Faserstoffe
  • einen um fast 30% kleineren CO2-Fußabdruck, verglichen mit dem PP-Beutel
  • eine hohe Recyclingfähigkeit
  • die einfache Entsorgung über den Papiermüll und die Fähigkeit zur Kompostierbarkeit bei unsachgemäßer Entsorgung.

Unser Ziel, in diesem Jahr bei allen Pfannengerichten auf den Papierbeutel umzustellen, schaffen wir leider nicht mehr. Selbstverständlich sind wir aber wie immer unentwegt damit beschäftigt, auch hier weitergehend Lösungen zu entwickeln. 
Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Situation nicht vor Ort, sondern nur digital, an der Verleihung in Düsseldorf teilnehmen.  

Vielen Dank an die Zuständigen des DNP 2020 für die Verleihung des Preises und Danke an alle, die an der Entwicklung und Umsetzung beteiligt sind!  

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Hendrik
06.04.2021  at 23:48 Leider sehen einige Papierbeutel im Regal einfach nur scheusslich aus. In unserem Rewe werden Gefrierschränke genutzt bei denen die Produkte aufrecht stehen und nach vorne befördert werden. Offenbar wird da öfters umgeräumt, einige Papierverpackungen sehen jedenfalls sehr mitgenommen aus, das war mir bei den Plastikbeuteln noch nie so aufgefallen. Offenbar ist Papier für TK-Beutel-Ware deutlich anfälliger für "optische Mängel" und vielleicht doch nicht die erste Wahl. Antworten
Michael Hoffmann
10.12.2020  at 08:16 Wieso sind die Papiertüten hier noch nicht angekommen?
Werden die lokal eingeschränkt verteilt, oder liegt es an meinem Händler?
In jedem Fall wundert es mich, daß zweigleisig gefahren wird.
Antworten
Helene von FRoSTA
10.12.2020  at 11:29 Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Kommentar und der Nachfrage zu unserem Papierbeutel.
Bisher findest du eine erste Range an FRoSTA Produkten, unsere 4 Gemüse Mixe, in unserem Papierbeutel, die je nach Händler unterschiedlich verfügbar sind.
Aufgrund unseres großen Produktsortiments, muss der Papierbeutel je nach Inhalt von unserer Verpackungsentwicklung individuell angepasst werden. Dies ist ein zeitintensiver und aufwendiger Prozess! Wir geben aber unser bestes, so schnell wie möglich weitere FRoSTA Produkte in unserem Papierbeutel anbieten zu können.
Antworten
Bianca Strötzel
07.12.2020  at 10:40 Yes! Ein weiterer wichtiger Meilenstein :-) Antworten

Schreibe einen Kommentar


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte fülle alle mit (*) markierten Felder aus.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Zutatentracker

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten