XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Unternehmensklimabilanz 2011 und Klimaziele 2015

Friederike von FRoSTA (Öffentlichkeitsarbeit) 25.06.2012
5 Kommentare

Anläßlich der Jahreshauptversammlung der FRoSTA Aktionäre am letzten Donnerstag haben wir  unsere Klimabilanz für das Jahr 2011 veröffentlicht.

Bereits seit 2008 berechnen wir ja den CO2 Fußabdruck unserer Gerichte (PCF). Dabei geht es um alle Emissionen, die vom Anbau der Zutaten bis zur Zubereitung beim Verbraucher zu Hause für ein bestimmtes Gericht entstehen. Diese veröffentlichen  wir hier.

Der PCF berücksichtigt also nicht nur die Emissionen die bei uns, bei FRoSTA, entstehen sondern auch alle anderen. Beim „Company  Carbon Footprint“ (CCF), der Unternehmensklimabilanz,  dagegen haben wir uns nun nur den Teil genau angesehen, der bei uns, in unseren Werken einschließlich der Verwaltung und der Transporte zum Kunden entsteht. Also die  Emissionen, die wir direkt verursachen und damit auch am leichtesten beeinflussen können.

Das Ergebnis: wir haben im Jahr 2011 60.550 Tonnen CO2e Emissionen verursacht (das kleine „e“ steht für „equivalent“, CO2e steht also für alle Treibhausgase).

Im nächsten Schritt haben wir die Zahlen von 2011 mit denen von 2007 verglichen. Dabei haben wir die Emissionen pro Tonne Fertigware berechnet, um die Zahlen vergleichbar zu machen. Und wir haben auch noch andere Verbräuche berechnet. Das Ergebnis ist hier dargestellt:

Einheit Veränderung 2007-2011 in%
Gesamt  CO2e Emissionen t CO2e / t FW -5,2
Beispiel für Verbrauchsveränderungen:
Elektrischer Strom kWh / t FW -3
Abfall sortiert/ recycelt kg / t FW + 33
Verpackung kg / t FW -10

Wir haben diese Einsparungen (bzw beim Abfall die Erhöhung der Recyclingquote) vor allem durch umfangreiche Energieeffizienzprojekte erreicht, zum Beispiel durch die Nutzung der Wärmeenergie, die bei der Erzeugung von Kälte entsteht, die wir für unsere Kühlhäuser benötigen (Wärmerückgewinnung).

Alle Details können hier nachgelesen werden.

Bis 2015 wollen wir weitere Einsparungen erreichen:

Einheit Veränderung 2007-2011 Ziel 2011 – 2015
Gesamt CO2e Ausstoß t CO2e/ tFW -5,2 % -5 %
Elektrischer Strom kWh/tFW – 3 % -5 %
Gas, Heizöl, ect kWh/tFW 0 -10 %
Abfall sortiert/recycelt kg/t FW +33 % +10%
Verpackung kg/tFW -10 % -5 %
Transporte Fertigwaren tkm/ tFW – 4% -5 %
Reisen der Mitarbeiter pkm/tFW – 25% – 10%

Wir werden über unsere Fortschritte in regelmäßigen Abständen berichten!

Vielen Dank an alle ,die mit Datenlieferungen, – erfassungen und Berechnungen zur Erstellung der ersten Klimabilanz der FRoSTA AG beigetragen haben, insbesondere an Urban Buschmann, der das Projekt geleitet hat!!

5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Chris
18.12.2013  at 14:15 Finde es Toll, dass der Gesamt CO2e Ausstoß bis 2015 um 5% und Gas, Heizöl, ect. bis zu 10% reduziert wird.

Macht weiter so 
Antworten
Pete
11.07.2012  at 12:12 Erst einmal "Hut ab" für die Bemühungen von Frost in bezug auf Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz! Ich frage mich nur immer wie man zum Beispiel den CO2-Ausstoß mißt oder errechnet? Klar, den Verbrauch an Strom, Gas und Heizöl kann man konkret ermitteln. Wenn man danach den CO2-Ausstoß errechnen wollte, müßte man zum Beispiel wiederum wissen, wie groß der CO2-Ausstoß des E-Kraftwerks ist. Oder? Und das Kraftwerk hat dann eventuell wiederum an einem obskuren Emissionshandel teilgenommen.
Ich bin da sehr skeptisch, ob wir da nicht wieder einmal alle ver... werden.
Erfreulich aber, dass bei Frosta der Verbrauch von Strom, Gas und Heizöl gesunken ist. Damit kann ich etwas anfangen!
Antworten
Jonas
04.07.2012  at 23:10 Sehr schön. Mich motiviert das vor dem Kühlregal weiterhin immer wieder mal Frosta Sachen mitzunehmen. Antworten
Kay
02.07.2012  at 17:20 Ich bin gespannt ob die Ziele wirklich umgesetzt werden. Wäre schön! Werden wir dann wohl in 3 Jahren hier lesen :-) Antworten
Chrissy
01.07.2012  at 11:44 Also Hut ab vor einem solch ehrgeizigen Ziel. Es ist gut zu wissen, das es in der globalisierten Welt Unternehmen gibt, denen die Umwelt nicht egal ist. LG Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten