XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

FRoSTA’s Firmenwagen fahren jetzt CO2 neutral

Friederike von FRoSTA (Öffentlichkeitsarbeit) 13.11.2013
11 Kommentare

Vor einem Jahr verabschiedete unser Vorstand unsere neue „grüne“ Firmenwagenpolicy. Darin haben wir uns zum Ziel gesetzt, den durchschnittlichen CO2 Wert (in g/100km) aller Firmenwagen  jedes Jahr um 4,5% zu senken. Alle müssen mitmachen, vom Vorstand bis zum Außendienst, und bei jeder Neuwagenbestellung müssen die folgenden CO2 Obergrenzen eingehalten werden. Ausnahmen sind nicht erlaubt.

Der Firmenfuhrpark gilt  als nach außen sichtbares Indiz dafür, wie ernst es eine Firma wirklich mit seinem Nachhaltigkeitsengagement meint- zu Recht, denn hier kommt es auf jeden Einzelnen an.  Deshalb ist es für uns wichtig, auch hier mit gutem Vorbild voranzugehen.

Aber natürlich können auch wir nicht völlig auf Mobilität und Reisen verzichten.  Insgesamt werden unsere Firmenwagen  in den kommenden 12 Monaten voraussichtlich ca. 570 Tonnen CO2 emittieren. Um diese CO2 Menge auszugleichen wird FRoSTA ein Klimaschutzprojekt unterstützen, das dieselbe Menge CO2 der Atmosphäre wieder entzieht, die unser  Fuhrpark ausstößt. Dadurch bleibt die weltweite Klimabilanz ausgeglichen, auf die es entscheidend für den Klimawandel ankommt.

Wir haben uns entschieden, ein Klimaschutzprojekt in China zu unterstützen, bei dem herkömmliche Kohleöfen in ländlichen Haushalten durch saubere Biomassekocher ersetzt werden. Durch die bessere Energieeffizienz der Öfen und die Verwendung von Biomasse statt Kohle wird der CO2-Ausstoß beim Kochen und Heizen wesentlich reduziert. Die Biomasse stammt aus im Überfluss vorhandenen Ernteresten, wie Maispflanzen, die bisher auf den Feldern verbrannt wurden. Dieses Projekt entspricht dem international anerkannten GOLD Standard und  ist durch den TÜV Süd verifiziert. Unser Partner ist „Project Climate“, eine Initiative für klimafreundliche Mobilität. Die Leute von Project Climate werden auch ganz genau darauf achten, ob wir unsere selbstgesteckten Reduktionsziele auch einhalten. Das finden wir gut, weil es uns  hilft am Ball zu bleiben und wirklich konsequent zu sein.

Wir haben für dieses Engagement Klima Plaketten von Projekt Climate erhalten, die an der Heckscheibe unserer Firmenwagen angebracht werden. Darauf wird bescheinigt, dass unsere Fahrzeugflotte klimaneutral fährt.

Informationen zum Klimaprojekt gibt es hier:  http://www.project-climate.de/klimapartner/frosta

11 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Thomas
17.05.2019  at 11:00 Super, dass Ihr damals schon so weit ward, und heute schon Teile euerer Flotte mit Strom fahren, weiter so!.

(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!)
Antworten
Michael
30.10.2015  at 01:05 Chapeau, das gefällt uns sehr. Sollten viel mehr Unternehmen machen. Und wegen der berechtigten Sorgen um die Suche nach E-tankstellen - die manche haben - kann man sich sicher sein, dass ist bald gelöst.

Entweder von Herstellerseite oder Aral, Shell und Co. steigen hier noch schnell ein in das Business und errichten E-tankstellen an denen sie mitverdienen.

( Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten! )
Antworten
Thomas
30.10.2015  at 01:01 Eine ganz tolle Kampagne zu der man nur gratulieren kann. Ich hoffe, dass wir auch noch mehr Unternehmen sehen, die sich hier in die richtige Richtung bewegen! Wenngleich man ein paar Dinge laut OS bei der Anschaffung von E-Cars beachten sollte: http://www.oekostrom.com/news/elektroautos-nicht-immer-die-oekologischere-wahl/ Antworten
sandro
22.12.2014  at 13:41 Wenn Ihr 570 Tonnen CO2 im Jahr emittiert und diese durch Klimaprojekte ausgleicht, tragt Ihr knapp 4000 Tonnen zum Erreichen des deutschen Klimaziels für 2020 bei. Geplant sind im Verkehrsbereich 10. Mio Tonnen.
( Quelle: http://1-stromvergleich.de/deutschland-klimaziel-2020/ )

Das wären ja dann schon die ersten 0,04 Prozent, Glückwunsch!
Antworten
Mehr als 14.000 Liter Benzin und Diesel eingespart! | FRoSTA-Blog
14.11.2014  at 13:26 [...] http://www.frostablog.de/nachhaltigkeit/firmenwagen-jetzt-co2-neutral  [...] Antworten
Martin G
01.02.2014  at 19:28 Das ist ja total einfach, insbes. für den Vorstand: Tesla Model S kaufen und Stromanbieter mit regenerativer Stromerzeugung auswählen, zack < 50 g/km Antworten
Jürgen Hestermann
02.02.2014  at 12:11 Das ist ja eine interessante Rechnung. Woher kommt denn der Strom für Elektroautos? Aus der Steckdose! Und solange nicht 100% des Stroms regenerativ erzeugt werden, führt jeder zusätzliche Stromverbrauch (durch Elektroautos) zu einer Erhöhung des Bedarfs, welcher dann durch neue fossile oder Kernkraftwerke gedeckt werden muß. Und der Wirkungsgrad solcher Kraftwerke ist nicht sehr verschieden von dem eines Verbrennungsmotors (insbesondere, wenn man die ganze Infratstruktur des Stromtransports und Batterieverluste hinzunimmt). Wo spart denn da ein Elektroauto CO2 ein? Ein sowohl im Verbrauch als auch in Herstellung und Unterhaltung sparsames Auto mit Verbrennungsmotor ist aktuell erheblich ökologischer als ein Elektroauto. Antworten
Mario
21.11.2013  at 19:51 Aaaargh, bitte nehmt das "Deppenapostroph" aus der Überschrift. Antworten
heintze
19.11.2013  at 00:10 Gückwunsch zu dieser Aktion, Sie werden auch bei B.A.U.M deutlicht erwähnt. Warum steht das hier nicht? Antworten
maxauthority
13.11.2013  at 15:33 Es ist freilich eine gute gemeinte Aktion die wohl auch genug Publicity kriegt, aber ich gönns jedem Vorstandsvorsitzenden der echt genug Verantwortung und Arbeit hat, als Belohnung auch ein "dickes" Auto fahren zu dürfen. Immerhin werden eh auch oberklassen-autos eh von selbst auch sparsamer, aber wäre etwas komisch, wenn man dann die Chefs einer 1000+ Mann Firma mit einem Golf herumfahren sehen würd :) Antworten
helmut
15.11.2013  at 18:34 Dazu kann ich eine Geschichte erzählen : Als ich 1989 in die Firma eintrat, wollte der Seniorchef gern mit meinen Polo fürs Wochenende tauschen ! Ich war damals auch sehr überrascht. Klimaneutral für die ganze Firmenflotte finde ich auch super ! Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten