XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Mit oder ohne Muschel? Eine Frage der Paella!

Gesche Blattner 17.01.2014
46 Kommentare

Liebe Blog-Leser!

Unsere Paella ist ein Bestseller der Pfannengerichte und auch einer unser Lieblinge. Doch leider macht Sie uns ein wenig Sorge: Wir erhalten leider immer mal wieder Reklamationen, weil Verbraucher Muschelschalen in der Paella finden. Höchste Qualität ist uns sehr wichtig, daher suchen wir schon länger eine Lösung. Aktuell kaufen wir schon die allerbeste Qualität bei den Muscheln ein. Durch andere Muscheln von einem anderen Lieferanten werden wir die Relamationsqoute aber nicht mehr verbessern können. Wie Forest Gump sagen würde: Muschelschalen passieren…

Wir kamen nun auf eine Idee und sind gespannt, was Sie davon halten:

Wäre eine Paella – besonders für Sie als Käufer – ohne Muscheln denkbar? Must have or nice to have?

Und gibt es es unter Ihnen viele, die schon immer auf eine Paella ohne Muscheln gewartet haben?

Den Anteil der verlorenenen Muscheln würden wir durch Fisch, Shrimps oder Hähnchenfleisch ersetzte.

Unsere Muscheln kommen übrigens aktuell aus Dänemark. Diese Information finden Sie für alle unsere Rohwaren auf dem Zutatentracker.

46 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Isi
15.08.2019  at 17:03 Ich habe alle Muscheln und Shrimps rausgepflückt, meine Kinder essen das sonst nicht.
Bei Miriam kleinen Supermarkt gibt es aber leider immer nur sehr wenig Auswahl nämlich Italienische Pfanne und diese.
Ein Produkt ohne wäre mir lieber.
Antworten
Klaus Kind
05.08.2017  at 08:56 lch würde eine Paella ohne Muscheln begrüßen, da ich gegen Muscheln allergisch bin. Antworten
Frank
08.07.2014  at 16:42 Ich sortiere die Muscheln eh immer aus, aber ich esse auch in Spanien immer die Geflügel oder Fleisch Paella, also mir wäre es recht :) Antworten
Arminius
16.06.2014  at 14:45 Bisher noch nie Schalen in der Türe.

Ich schließe mich der Fraktion an:

PRO Muscheln
CONTRA Hähnchenfleisch
Antworten
Arminius
16.06.2014  at 14:46 haha, Tüte statt Türe, leider weiß ich nicht, ob und wie ich die eigenen Beiträge editieren kann. Antworten
David
16.06.2014  at 14:39 Ich mag überhaupt keine Muscheln. Nehmt die bitte raus
liebe Grüße
Antworten
Christiana
28.03.2014  at 10:51 Schau mal auf meiner Seite vorbei, dort gibt es auch ein tolles Rezept für eine traditionalle Paella. Allerdings ohne Muscheln. Antworten
Olli
21.03.2014  at 15:50 Moin,

den Vorschlag mit den seperat verpackten Muscheln in der Packung finde ich am besten.

So kann jeder entscheiden, ob die Muscheln untergemischt werden, oder nicht.

Ich kenne auch einige Leute, die generell Fisch und Shrimps mögen, Muscheln aber nicht.

Zähle mich auch zu den Aussortierern :-)

Schönes WE, Olli
Antworten
Raoul
18.03.2014  at 19:23 Achso, und Muschelschalen hatte ich bislang auch noch nie. Antworten
Raoul
18.03.2014  at 19:22 Muscheln müssen unbedingt bleiben, die sind das Leckerste an der Paella. Einem Kommentar von oben würde ich mich auch noch anschließen: "Ich würde mir eher anstatt Hähnchenbrust Fleisch von der Keule wünschen." Ist mMn auch üblicher und leckerer. Antworten
Manfred
14.03.2014  at 14:11 Muscheln auf keinen Fall entfernen, sonst kauf ich kein Paella mehr. ;) Antworten
Devran Uenal
01.03.2014  at 01:15 Ein weiteres Produkt ohne Meeresfrüchte, ist ein Produkt mehr für mich.

Sorry an die Muschel-Fans :P
Antworten
Pascal
18.02.2014  at 17:39 für mich müssen Muscheln nicht unbedingt enthalten sein!
Aber da ich kein großer Meeresfrüchte-Esser bin, kann ich hier nicht wirklich mitreden....Nur soviel, wem Schalenreste in der Paella stören, denen empfehle ich, "Kauft euch die Hähnchen Paella!". Garantiert keine Schalenreste und wirklich lecker!
Antworten
jogi
16.02.2014  at 00:03 3/4 unserer Familie sortiert die Muscheln sowieso aus.
Deshalb: Sehr gerne ohne Muscheln.
Antworten
Kathrin
14.02.2014  at 21:04 Liebes Frosta-Team,
ganz ehrlich: sogar viel liebe ohne Muscheln. Die muss ich sonst eh immer rausfischen, weil ich sie nicht ausstehen kann. Ich würde mich also freuen :-)
Viele Grüße, Kathrin

[ Anm. d. Admin: Name angepasst - bitte Blogregeln beachten. ]
Antworten
Björn
08.02.2014  at 00:39 Ich hole mir die Paella des öfteren mal (schmeckt halt wie selbst gemacht), aber Muschelschalen oder Reste davon sind mir noch nie aufgefallen.
Daher bin ich für 'drin lassen'. Zudem IMHO das Aroma der Muscheln zu einer guten Paella dazu gehört. Mir egal, falls das die Touri-Variante ist ;) - mir schmeckt es so.
Antworten
dodi
06.02.2014  at 16:39 Sehr geehrte Damen und Herren,

Antwort: im Gegenteil! Ich würde die Paella nur kaufen/essen, wenn MUSCHELN darin enthalten wären, aber KEIN(E) Shrimps, Krabben, Fisch oder gar Hähnchenfleisch, also ansonsten vegetarische Zutaten! Sie ergeben den typischen Meeresgeschmack, und als Vegetarier gönne ich mir Muscheln als EINZIGE Ausnahme. Wichtig ist bei einer Paella v.a., daß echter Safran enthalten ist. Eine Alternative wäre noch eine ganz vegetarische oder vegane Paella - wenn sie gut und natürlich (ohne Geschmacksverstärker u.ä.) gewürzt ist und knackige, frische Zutaten enthält.
Sollte sich ab und zu mal ein Stück Muschelschale in die Zutaten verirren, würde mich das gar nicht stören - so ist das eben bei original mediterranen Gerichten.
Viele Grüße
Antworten
Nixe
05.02.2014  at 15:00 Vielleicht sollte man statt weniger Muscheln einfach ganze Schalen drin lassen - wie in südlichen Ländern üblich. Dann sieht man vorher, dass man auf etwas Hartes beißt.
Wie auch immer: Oben fehlt ein k bei ReKlamationsgrund. Stört mich zwar fast so wenig wie Muscheln, aber sieht vielleicht mit hübscher aus! :o)
Liebe Grüße
Antworten
Laura
04.02.2014  at 16:33 Ich esse die Paella auch wirklich gerne und oft. Bei mir waren noch nie Muschelschalten enthalten. Oder vielleicht hab ich die auch einfach nicht bemerkt?? Ich wäre auch dafür, dass man einfach eine Variante mit und eine ohne Muscheln herstellt, wobei ich trotzdem bei der mit Muscheln bleiben würde :D

[ Anm. d. Admin: Link entfernt. ]
Antworten
Andree
03.02.2014  at 13:34 In Paella gehören Meeresfrüchte und damit, basta! Geschmacklich kann man die aber natürlich aus einem Tierfkühlprodukt entfernen, da das Aroma ohnehin nicht mehr vorhanden ist...
[ Anm. d. Admin: Link entfernt. ]
Antworten
Rainer
01.02.2014  at 22:17 Tja, das leidige Thema "Fisch in der Paella".

Hier werden einige mutige (dennoch unrichtige) Behauptungen aufgestellt, die aber einer wirklichen Überprüfung nicht standhalten. Unter anderem die Kernaussage, eine Paella ohne Muscheln wäre keine Paella.

Das ist - bei aller Liebe zur Paella - nicht richtig. Im Gegenteil, die "Ur-Pealla" (die "Paella Valenciana") kommt vollkommen ohne Fisch aus, lediglich Huhn und Karnickel sind die tierischen Zutaten.

Andererseits gibt es u.a. aber auch die "Paella Marinera" und die ist (wenn wunderts) dann doch mit Fisch versehen.

Und nun?

Ganz einfach (und das würde ich Frosta sehr ernst vorschlagen): wieso bieten Sie nicht auch einfach zwei Paellas an? Eben die bodenständige ohne Fisch, oder eben die (für Fischliebhaber) mit Fisch. Und die letztere ganz sicher auch mit Muscheln?

Ich kann mir vorstellen, dass das (bei entsprechendem Marketing) den Kundenkreis durchaus zu erhöhen vermag, denn es bietet den Fischliebhabern ihre gewohnte Paella, aber eröffnet auch den Fischgegnern die Möglichkeit, eine Paella zu essen - ohne sich (sowieso sinnloserweise) vorwerfen lassen zu müssen, dass das ja keine echte Paella wäre. Es ist eine echte Paella.

Warum also in Zukunft nicht einfach zwei verschiedene (deutlich gekennzeichnete) Produkte anbieten?
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
03.02.2014  at 14:18 ;-)
Das Produkt, das Du soeben "erfunden" hast, steht bei uns schon auf der Speisekarte, Rainer, und hört auf den Namen Hähnchen Paella... guck doch mal unter FRoSTA-Händlersuche, wo in Deiner Umgebung es die gibt (notfalls ja online im FRoSTA Shop)und schreib uns dann, wie sie Dir gefällt, ja?
Antworten
Mario
01.02.2014  at 16:11 Schwierig,schwierig,habe schon lange keine Frosta-Paella mehr gegessen,aber wenn dann hab ich die Muscheln immer aussortiert. Allerdings kann ich auch die Leute verstehen,die die Muscheln drinbehalten wollten,hmmm tja,was macht man da?! Ich sag raus,aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Antworten
Maik Laake
31.01.2014  at 18:38 Guten Tag,

Ich esse schon seit Jahren die Paella von euch. Muschelschalen, Sand? Ist mir und auch denen die davon essen noch nie aufgefallen!
Muscheln müssen auf jeden Fall drin bleiben!

P.S. Ich liebe eure Produkte. Schnell, natürlich und lecker.

Gruß

Maik
Antworten
Stefan
30.01.2014  at 14:49 Bitte die Muscheln unbedingt in der Paella lassen! So viele sind es auch wieder nicht und wer sie nicht mag, muss sie ja nicht essen. Muschelschalen sind mir übrigens noch nie aufgefallen. Antworten
Heiko petersen
29.01.2014  at 19:18 Ich esse die Paella Pfanne sehr oft und hatte noch nie Schalenreste. Die Muscheln sind definitiv ein Highlight in der Mischung. Ich würde mir eher anstatt Hähnchenbrust Fleisch von der Keule wünschen. Antworten
Bettina
26.01.2014  at 15:45 wieso nicht die Muscheln extra dazu packen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob sie reinkommen oder nicht Antworten
Alex
25.01.2014  at 18:43 Hallo, eine Paella ohne Muscheln ist für mein Verständniss keine Paella und auch nicht mehr so attraktiv.
Sehr schade wenn den Korintenkakern nachgegeben werden würde.
Ich hoffe also weiterhin auf eine Paella mit Muscheln und auch ganz selten mit Schalen,
Gruß alex
Antworten
Jens
25.01.2014  at 00:53 Muscheln können weggelassen werden. Aber bitte nicht durch Hähnchenfleisch ersetzen!

Bin schon froh, dass es jetzt Mangoreis ohne Hähnchen gibt. Hähnchen schmeckt in den Fertiggerichten echt nicht.
Antworten
Max
24.01.2014  at 23:51 Ich habe die Paella von Frosta schon öfter gegessen, mir sind aber noch nie Muschelschalen aufgefallen. Für mich gehören die Muscheln zur Paella, deshalb fände ich es sehr schade, wenn sie in Zukunft aus dem Produkt rausgenommen würden. Falls es sich allerdings nicht vermeiden lässt, sollten die Muscheln zumindest durch Shrimps oder Fisch ersetzt werden. Die Hähnchen-Paella gibt es ja schließlich schon. Antworten
Patrick
23.01.2014  at 18:04 Das schaut aber echt lecker aus! Frosta ist einfach nur gut! Antworten
lvan
21.01.2014  at 18:40 Eigentlich gehören Meeresfüchte ja überhaupt nicht in eine traditionelle Paella hinein. Die Spanier bezeichnen die bei unsere beliebte gemischte Paella mit Meeresfürchten deshalb gerne als "Touristen-Paella". Egal - mir schmeckt die Touristen-Paella mit Meeresfrüchten besser als die traditionelle und für mich gehöhren Muscheln auch hinein. Das Risiko einmal auf etwas Muschelschale oder Sandkorn zu beissen gehe ich dafür gerne ein. Sind Muscheln eigentlich teurer sind als Schrimp, Fisch, oder Hähnchen?

[ Anm d. Admin: Link entfernt. Bitte Blogregeln beachten. ]
Antworten
Marcel Dunkelberg
22.01.2014  at 23:48 Das ist wie bei vielen Gerichten eine Frage der Region. Es gibt traditionelle Paellas mit Geflügel/Kaninchen, aber auch sehrwohl traditionelle Paellas mit Meeresfrüchten. Antworten
Jürgen Hestermann
23.01.2014  at 07:07 Wie Lars schon richtig sagte: Letztlich ist die Anzahl der "traditionellen" Varianten so groß wie die Anzahl der Personen die sie zubereitet haben. Und selbst die werden ab und an (wenn die vorhandenen Lebensmittel es erforderten) von ihrem eigenen Rezept abgewichen sein. Es gibt ja keine übergeordnete Institution, die eine Norm bestimmt hat. Antworten
Lars
22.01.2014  at 12:28 Traditionell wird sich die spanische Hausfrau nicht darum gekümmert haben, was hineingehört und was nicht, sondern hat das reingeschmissen was verfügbar war und/oder jetzt mal langsam weg musste. Antworten
Marcel Dunkelberg
20.01.2014  at 22:54 Eine Paella ohne Muscheln ist für mich unvorstellbar. In den letzten Jahren hatte ich noch nie Muschelschalen in der Paella. Wieso schaffen es denn andere Muschelprodukte ohne Muschelschalenreste auszukommen? Meine Pizza Frutti di Mare von Costa oder REWE Feine Welt hatte auch noch nie Muschelschalen. Antworten
Helmut
20.01.2014  at 12:04 Ich esse die Paella sehr gerne. Mir sind die Muscheln dabei sehr wichtig, von daher fände ich es sehr schade, wenn ihr die Muscheln rausnehmen würdet. Wenn die Muscheln fehlen, fehlt auch eine Geschmacksrichtung, die ich bei Paella sehr schätze. Schalenreste sind mir allerdings auch noch nicht aufgefallen. Antworten
Tobi
20.01.2014  at 10:51 Muscheln sollten bleiben, aber warum nicht eine mit und eine ohne? Dann wird man ja sehen, welche besser verkauft werden. Antworten
Maikel
20.01.2014  at 08:26 Gibt es keinen Scanner, der Schalen erkennen kann? Läßt sich so etwas bauen, und in die Produktionslinie integrieren? Antworten
Maikel
20.01.2014  at 08:23 Ich esse die Paella oft, Muschelschalen sind mir darin noch nicht aufgefallen; ich bin in der Hinsicht wohl auch nicht empfindlich.

Ich würde nicht auf Muscheln in der Paella bestehen; aber sind nicht solche vereinzelten Schalenreste Zeichen für möglichst naturbelassene Lebensmittel?

(Aber bitte nicht anfangen, Gräten- und Knochenreste etc. drinzulassen, um Natürnähe zu demonstrieren.:-)

Wie wäre es mit einem Hinweis?: "Kann Spuren von Schalenresten enthalten."
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
03.02.2014  at 14:12 Hm... gar nicht schlecht, die Idee mit dem Warnhinweis... wir werden darüber nachdenken! Danke, Maikel! Antworten
Jan
18.01.2014  at 13:29 Hallo zusammen,

ich würde die Paella Pfanne auch gerne ohne die Muscheln probieren!

Freundliche Grüße!
Antworten
Lars
17.01.2014  at 17:53 Ich mag Paella nicht, insofern kann ich zu der Fragestellung nicht beitragen. Aber bei Jakobsmuscheln sollte das Problem mit Schalenresten nicht bestehen... Antworten
science
17.01.2014  at 14:52 Ich fände es klasse, wenn auf die Muscheln verzichtet würde!!! Die Paella esse ich sehr gerne, sortiere aktuell die Muscheln aber immer aus, was einerseits mühselig und anderseits natürlich eine Verschwendung ist ;) Vielleicht könntet Ihr stattdessen wieder (wie früher schon manchmal) Shrimps mit entferntem Darm verwenden? Antworten
Alexander
17.01.2014  at 14:46 Muscheln gehören zu Paella.
Lebensmittel sind Naturprodukte, da kann es schon mal sein, dass natürliche Schalenreste drin sind. Das ist okay, wenn auch nicht schön.

Nur weil der bequeme Mensch von heute keine echten Lebensmittel mehr gewöhnt ist, sollte man dieses Traditionsgericht nicht ändern.

Man macht ja auch Eier nicht eckig, nur weil Sie sich dann besser lagern lassen.

PS: Es gibt für die Ängstlichen ja noch die Hähnchen-Paella :)
Antworten
Lars
17.01.2014  at 17:44 Ähm, irgendwie passt die Logik nicht. Der Naturmensch, der unbequem sein Essen selbst zubereitet, hat ganz sicher keine Muschelreste im Essen. Muschelreste oder Kirschkerne als Naturqualitätsmerkmal hinzustellen, weil es industriell nicht anders geht, ist da doch etwas...merkwürdig. Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten