XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Lektion 1: Italienisch – Deutsch

Caren Schlichting 25.09.2007
2 Kommentare

Ich habe mir neulich ein Glas italien. Pesto alla Genovese gekauft. Und mal geschaut, was hinten eigentlich so genau draufsteht.

Dort findet man 4 verschiedensprachige Abschnitte, jeweils mit Zutatenliste und einer Beschreibung, wie man das Produkt zweckmäßig zum Verzehr vorbereitet. Zu lesen im deutschen Abschnitt ist dort:

„GEBRAUCHSANWEISUNG: Vermengen den Pesto (die evtl. auftretende separation des Öls ist normal) und gut vermischen (…)“

Ich finde das irgendwie niedlich und authentisch. Man kann sich darunter gut vorstellen, wie ein original italienischer Pesto-Zubereiter mühselig versucht, seine Köstlichkeit in deutsche Worte zu fassen… auch wenn wahrscheinlich nur die Übersetzungsagentur etwas nachlässig war.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Marco
03.11.2007  at 20:56 Ich werde es nie verstehen, wieso so viele Firmen dieser Welt die Gebrauchsanleitungen ihrer Produkte zu schlampig übersetzen. Ist doch ein Aushängeschild, so eine gut übersetzte Gebrauchsanleitung. Antworten
Reklapfirsich
22.10.2007  at 10:08 Sehr schön. Ich habe heute erst diesen Blog gefunden - daher kommt der Kommentar zu diesem Bericht so spät. Sorry dafür.

Unsere Firma gehört einem großen italienischen Unternehmen. In Italien wird oft kein Übersetzer verwendet, sondern ein teilweise sprachsicherer Mitarbeiter verwendet Babelfish. Von daher ist Dein Gedanke an den original italienischen Pesto-Zubereiter gar nicht so abwägig.

Bei uns wurde zum Beispiel "Versenden Sie ein neues Paket" zu "Holen Sie die Akte wieder".
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten