XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Aluminium in Lebensmitteln

Torsten Matthias (Marketing) 19.06.2015
12 Kommentare

Am Dienstag lief hier ein interessanter Beitrag über Aluminium in Lebensmitteln. Auch ein Schlemmerfilet (nicht von uns) wurde im Beitrag gezeigt.

Aluminium kann gesundheitsschädlich sein, wenn man zu viel davon zu sich nimmt. „Ein Milligramm pro Kilo Körpergewicht in der Woche gilt als ´tolerierbare Menge´“ so das Institut für Risikobewertung. Aluminium kann besonders beim Erhitzen und bei salzhaltigen Speisen in das Lebensmittel übergehen. Neben den gesundheitlichen Risiken ist Aluminium auch aus Umweltgesichtspunkten bedenklich. Aus diesen Gründen verwenden wir kein Aluminium bei FRoSTA-Verpackungen und haben uns auch 2013 für die Pappschale für unsere Schlemmerfilets entschieden.

12 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Friedo
14.08.2017  at 11:21 Ich stimme da Thorsten zu: Wer weiß, welche Schadstoffkombinationen es da noch im Alltag gibt, die sich letztendlich auch in unserem Essen wiederfinden, wir aber davon nichts wissen.

So steh ich dem ganzen auch bei Fisch relativ skeptisch gegenüber, denn durch diverse Aluminium - und Plastikteilchen in den Weltmeeren gelangen die Schadstoffe zwangsläufig auch wieder bei uns - Wir vergiften uns also selbst.

Auch ich, der sich aus beruflichen Gründen tagtäglich mit Popcornmaschinen auseinandersetzt, wundert sich immer wieder. So ist beispielsweise die Innenseite von Popcorntüten oftmals mit Aluminium ausgekleidet, was sich dann letztendlich auch im Essen wiederfindet und sowohl Geschmack als auch Gesundheit schadet ( WERBUNG GELÖSCHT, Anm. d. Admin ).

Allerdings finde ich gerade in einer modernen Gesellschaft wie wir es sind sollten eigentlich nicht nur Hersteller, sondern vor allem die Politik deutlich intensiver und bestimmender auf die tagtägliche Alumiumbelastung reagieren, beispielsweise durch strengere gesetzliche Höchstmengen oder einem Pauschalverbot von alumiumhaltigem Deo.

Da sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft!
Antworten
Findus
19.09.2016  at 18:42 Für den einzelnen Endverbraucher ist es heutzutage leider nahezu unmöglich bei jedem gekauften Produkt auf die gesundheitliche Verträglichkeit zu achten. Vor allem da auch viele Langzeit-Risiken ungenügend erforscht sind. Antworten
Markus
25.07.2016  at 13:42 Ist wirklich schlimm was heutzutage alles in den Lebensmitteln und sogar im Wasser drin ist! Ne Schweinerei ist das!! Mittlerweile ist es schon normal, dass der Körper voller Schadstoffe ist und man, dass viele darunter leiden und es nicht mal wissen :/

Als mein Bruder vor einem Jahr an einer Darmerkrankung litt habe ich mich mal mit den Themen auseinander gesetzt und war erschüttert... Plastikflaschen, Lebensmittel in Aluminium, Salz, Fleisch aus dem Supermarkt und und und. Alles voller Schadstoffe! Und manche von denen beeinflussen das Immunsystem im negativen Sinne und belasten den Magen, dessen Schleimhäute und die Magenflora unnötigerweise.

Mittlerweile mache ich alle 2-3 Monate eine Darmspülung und nehme kurz darauf das Medikament ein, welches mein Bruder wegen der besagten Darmerkrankung erhalten hat. Das mache ich um meine Darmflora wieder auf den Damm zu bringen und das Immunsystem zu stärken ( Anm. d. Admin: Link entfernt. Bitte keine Werbelinks hier posten. Danke! )

Ich hab wirklich all meinen Bekannten von dieser Scheiße erzählt, doch kaum einer interessiert sich wirklich dafür wirklich was für seine Gesundheit und gegen den ganzen Müll zu unternehmen. Es ist ja deutlich einfacher einfach weiter zu machen wie bisher, denn es wird uns ja schließlich leicht gemacht uns selbst zu schädigen und recht schwer sich wirklich gesund und förderlich zu ernähren.
Antworten
happyvergleich
18.03.2016  at 11:01 Es gibt kaum noch Lebensmittel die NICHT durch fremdartige Stoffe belastet sind.. (Link entfernt)
Steigt um zu smoothies!
Antworten
Sylvia Bocian
24.08.2015  at 17:45 Hier ist ein hilfreicher Link zum Thema Aluminium:
http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/aluminium-5067.html
Antworten
Erich65
23.08.2015  at 13:57 Das habe ich nicht gewusst dass Aluminium in das Essen übergehen kann. Wie ist das z.B. dann mit Döner den ich in der Alu-Folie bekomme?
Gut dass Frosta auf Alu verzichtet.
Antworten
Silag Mustafa
06.08.2015  at 11:52 Ich teste ja gerne Imbisse (http://langenfeldisst.wordpress.com). Die verwenden ja fast alle Alu-Folie zum einpacken der Speisen. Das scheint mir dann ja potentiell gefährlich. Antworten
Thomas Bedernik
21.07.2015  at 11:26 Das finde ich sehr gut, dass bei FROSTA kein Aluminum mehr verwendet wird.

(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.)
Antworten
Johann
09.07.2015  at 12:39 Es ist gut, dass ihr Pappschachteln verwendet. Antworten
Thorsten
03.07.2015  at 11:29 Ich bin da hin und her gerissen – wer weiß, welchen Schadstoffen wir tagtäglich noch so ausgesetzt sind, zu denen vielleicht erst in Jahren Berichte zu Auswirkungen publik werden? Von Langzeitfolgen ganz zu schweigen, das weiß man ja erst nach der “Langzeit”.

Ein Aha-Effekt für mich war allerdings das Thema BPA in Plastik, z.B. in meinem Standmixer, der gar nicht mal so alt ist – aber wenn man weiß, was drin steckt im Becher, schmeckt es halt nicht mehr und man hat immer ein schlechtes Gefühl. Siehe: http://www.smoothie-mixer.de/bpa-frei

Denn grundsätzlich will man natürlich Schadstoffe vermeiden, wo man sie enttarnen und aufdecken kann. Deswegen ist die Vermeidung von Aluminium begrüßenswert! Gleichzeitig sollte die Industrie versuchen, möglichst natürliche Materialien zu verwenden, insb. für z.B. die Beschichtung der Pappschalen oder die Farben. Ich hoffe, das Frosta hierbei nicht nachlässt ;)

Viele Grüße, Thorsten
Antworten
Kalimera
30.06.2015  at 15:13 Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eine umfangreiche Doku über Aluminium sehen zu dürfen. Aluminium kann bei empfindlichen Personen auch schon bei leichter Dosierung und längererer Aufnahme zu unbestimmten starken Nervenschmerzen führen. Einige Kläranlagen reinigen noch unter Beigabe von Aluminiumverbindungen, dabei ist nach neuesten medizinischen Erkenntnissen die Aufnahme von Aluminium unbedingt zu vermeiden! Antworten
daniel740
25.06.2015  at 09:24 Ich halte die "tolerierbare Menge" für bedenklich.
Meine Familie und ich achten sehr auf Aluminium in Lebensmitteln sowie in Parfümen etc. Dieses Thema hat meiner Ansicht nach noch nicht genug Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, obwohl es von hoher Bedeutung ist.
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten