Unsere Geschichte

Hier erfährst Du alles über die Geschichte der Marke FRoSTA

GESCHICHTE DER MARKE FRoSTA

  • 2017 | Der Jubiläumspreis des deutschen Nachhaltigkeitspreises

    Unter allen Preisträgern der letzten 10 Jahren wird FRoSTA mit dem Jubiläumspreis ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „In der Nahrungsmittelindustrie setzt FRoSTA mit neuen Branchenstandards wichtige Signale für mehr Nachhaltigkeit..."

    Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2017: FRoSTA gewinnt Jubiläumspreis
  • 2016 | Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit

    Die Klimabilanz der Folienverpackung wurde um 30% verbessert und der Materialverbrauch deutlich reduziert. Unsere Beutel bestehen aus einem einzigen Kunststoff mit besonders hohem Recycling-Wert, bedruckt mit wasserbasierten Farben.

    Image
  • 2015 | Gläserne Produktion

    Transparenz gehört für uns mit zur Nachhaltigkeit. Deshalb rissen wir in unserem größten Werk in Bremerhaven die dicke Mauer ein, die unsere Fischstäbchenproduktion von der Straße trennte und ersetzten sie durch eine gläserne Front.

    Hier geht's zum Beitrag auf unserem Blog:

    www.frostablog.de/aktuelles/heute-reissen-wir-die-mauern-ein

    Image
  • 2015 | FRoSTA Kochschule

    Eröffnung der FRoSTA Kochschule im Klimahaus. Hier lernen 200 Schulklassen pro Jahr, wie man mit wenig Aufwand – und ganz ohne industrielle Vorprodukte – einfache Gerichte selber kocht.

    Unser Beitrag im Blog zum Nachlesen:

    www.frostablog.de/aktuelles/kochschule-klimahaus-eroeffnung

  • 2015 | FRoSTA wird noch transparenter

    Wir drucken die Herkunftsländer von Zutaten direkt auf unsere Verpackung.

    Hier geht's zum Beitrag im Blog:

    www.frostablog.de/aktuelles/herkuenfte-zutaten-direkt-auf-verpackung

    Image
  • 2014 | Fischstäbchen

    Zur Bilanzpressekonferenz laufen erstmals wieder FRoSTA Fischstäbchen vom Band.

     

    Image
  • 2014 | TV Spot

    Neuer FRoSTA TV Spot: Peter von FRoSTA ist gar kein echter Koch, sondern ein Schauspieler!

  • 2013 | Greenpeace-Test

    Greenpeace testet Fischmarken auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit: FRoSTA informiert am Besten!

    Image
  • 2013 | Auf den Tisch kommt wieder Fisch

    Nach fast 10-­jähriger Pause gibt es wieder Fisch von FRoSTA: Schlemmerfilets und Fischpfannen, ausschließlich aus MSC zertifizierter Fischerei, kommen wieder in die Truhen.

     

    Image
  • 2013 | Zutatentracker

    Einführung des FRoSTA Zutatentrackers: Die Herkunftsländer von Zutaten sind über einen Trackingcode schon im Supermarkt abrufbar.

    Unseren Blogbeitrag findest Du unter:

    www.frostablog.de/aktuelles/der-frosta-zutatentracker

    Image
  • 2012 | Deutscher Nachhaltigkeitspreis

    FRoSTA gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste Marke".

    Zum Blogbeitrag geht's hier:

    www.frostablog.de/nachhaltigkeit/frosta-deutschlands-nachhaltigste-marke-2012

    Image
  • 2012

    Nachhaltige Verpackung

    Bei unseren Faltschachteln setzen wir auf FSC-zertifizierte Rohstoffe.

    Image
  • 2012 | V-Label

    Start des Veggie Sortiments mit dem "V-Label" des deutschen Vegetarierbundes (VEBU).

    Image
  • 2011 | TV-Spot

    Neuer Peter von FRoSTA TV-Spot: „Peter, hab isch Kochblockade...“

  • 2011 | Start des FRoSTA Online Shops

    Alle FRoSTA Gerichte kannst Du nun zu Dir nach Hause bestellen.

    Mehr Infos gibt's in unserem Blog:

    www.frostablog.de/aktuelles/frosta-shop-tiefkuehlkost-nach-hause-geliefert

    Image
  • 2011 | Eigene Pfeffermühle

    Wie in jeder guten Küche mahlt FRoSTA jetzt auch den Pfeffer selbst. Täg­lich werden in dieser Pfeffermühle circa 10 Kilo ganze schwarze Pfefferkör­ner gemahlen und sofort eingesetzt.

    In unserem Blog zu finden unter:

    www.frostablog.de/reinheitsgebot/unsere-pfeffermuehle

    Image
  • 2011

    Neues FRoSTA Logo

     

    Image
  • 2011 | MSC

    FRoSTA stellt komplett auf MSC zertifizierten Fisch und Meeresfrüchte um.

     

    Image
  • 2011

    Verpackungsrelaunch

    Image
  • 2010 | Carbon Footprint

    Die CO₂ Fußabdrücke aller FRoSTA Produkte sind ermittelt und veröffentlicht.

    Hier geht's zum Blogbeitrag:

    www.frostablog.de/nachhaltigkeit/unternehmensklimabilanz-2011-und-klimaziele-2015

    Image
  • 2010 | Facebook

    Start der FRoSTA Facebook Seite.

    Image
  • 2010 | Bilanzpressekonferenz

    FRoSTA macht Deklaration und Transparenz zum Hauptthema der jährlichen Bilanzpressekonferenz.

    Image
  • 2010 | Felix Ahlers im Interview

    Image
  • 2009 | Ilse Aigner zu Besuch

    Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner besucht das Zusatzstoffmuseum. Hinnerk Ehlers und Torsten Matthias übergeben Ilse Aigner FRoSTAs Vorschläge für eine verbraucherfreundlichere Deklaration von Lebensmitteln.

    Image
  • 2009

    Umsetzung der Lebensmittel-Ampel.

    FRoSTA führt exemplarisch für vier Produkte die umstrittene Lebensmittelampel ein.Unseren Blogbeitrag findest Du hier: http://www.frostablog.de/aktuelles/naehrwert-ampel-auf-frosta-gerichten

    Image
  • 2009 | Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel

    Image
  • 2008 | Eröffnung Zusatzstoffmuseum

    FRoSTA ist Hauptsponsor und Initiator des Deutschen Zusatzstoff-Museums, das 2008 in Hamburg eröffnet.

    Hier geht's zum Blogbeitrag:

    www.frostablog.de/projekte/wir-bauen-ein-museum

    Image
  • 2008 | Product Carbon Footprint

    Teilnahme am PCF Pilotprojekt: Der CO₂ ­Fussabdruck eines FRoSTA Gerichtes ist nicht höher als der eines vergleichbaren selbstgekochten Gerichtes. Bis 2010 sind die PCFs für alle FRoSTA Produkte berechnet und wer­den auf der Homepage veröffentlicht.

     

  • 2007 | TV-Spot

    Ein neuer Peter erklärt ein neues Produkt: FRoSTA Gourmet. Es entstehen auch zwei virale Varianten, die viel Aufmerksamkeit bekommen....

  • 2007 | Homepage

    Alle Produkte können auf der Homepage bewertet und kommentiert werden.

    Image
  • 2006 | Neues FRoSTA Logo

    Image
  • 2006 | FRoSTA Bistro

    Wir eröffnen das FRoSTA Bistro, direkt am Hamburger Rathaus (leider nur bis 2010).

    In unserem Blog nachzulesen unter:

    www.frostablog.de/sonstiges/bistro-erffnung-gelungen

  • 2006 | Marktführer

    Image
  • 2005 | Start des FRoSTA Blogs

    Wir eröffnen ein Internet-Tagebuch. Das Erste, das durch die Beiträge der Mitarbeiter einer Lebensmittelmarke in Deutschland lebt.

    Findest Du im Blog unter:

    www.frostablog.de/aktuelles/herzlich-willkommen-im-frosta-blog

    Image
  • 2004 | Umsätze steigen wieder

    Der Umsatzrückgang ist gestoppt – ab jetzt steigen die Umsätze wieder. Die Verpackungsgröße wird von 750 g auf 600 g gesenkt. Die alten FRoSTA Kunden sollen FRoSTA wiedererkennen und neue Kunden zum Probieren angeregt werden.

     

  • 2004 | TV-Spot

    Peter kommt zurück. Der neue Spot erklärt nun das Reinheitsgebot mit allen vertrauten Elementen.

  • 2003 | Umsatzeinbruch

    FRoSTA muss einen massiven Umsatz-­ und Gewinneinbruch be­kanntgeben. Das Geschäftsergebnis 2003 wird das schlechteste Ergebnis der Firmengeschichte der FRoSTA AG.

     

    Image
  • 2003 | TV-Spot

    Mit dem FRoSTA Reinheitsgebot wird Peter von FRoSTA (vorübergehend) in die Rente geschickt. Es erinnert eigentlich nichts mehr an das alte FRoSTA.

  • 2003 | Bis zum letzten Pfefferkorn

    Wir drucken alle Zutaten auf die Verpackung. Bis zum letzten Pfefferkorn. Und verzichten auf Sammelbegriffe wie "Gewürzmischungen".

  • 2003 | Reinheitsgebot

    Einführung der neuen FRoSTA Produkte unter dem Reinheitsgebot in völlig neuer Qualität. Vollständiger Verzicht auf den Zusatz von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen sowie künstlichen und natürlichen Aromen.

    Image
  • 2003 | Neues FRoSTA Logo

    Image
  • 2001 | Projekt „FRoSTA Reinheitsgebot“

    FRoSTA beginnt, sich sehr kritisch mit den eigenen Produkten auseinanderzusetzen. Das Ergebnis: Fertiggerichte ohne jegliche Zusatzstoffe, mit transparenter Zutatendeklaration und Zutaten aus verantwortungsvollen Quellen.

     

  • 2000 | Krisensituation

    FRoSTA hat mit stark zurück­gehenden Margen zu kämpfen. Die Händler wollen ihre Eigen­marken voranbringen und haben neben dem Markt­führer IGLO keinen Bedarf an einer zweiten Marke. Auslistungen und sinkende Marktanteile sind die Folge.

     

  • 2000 | TV-Spot

    Peter stellt das neue Produkt „Filet di Mar“ vor.

  • 2000 | Neues FRoSTA Logo

    Image
  • 1996 | Verpackungsrelaunch und Einführung neuer Submarken

    „Dinner International“, „Dinner Maritime“ und „Feiner Gemüsegarten“ werden etabliert.

     

    Image
  • 1993 | TV Spot

    Der erste Werbespot mit Peter von FRoSTA und dem Splitscreen. „But a little more curcuma“ wird unerwartet zum "Slogan" für das Fertiggericht India Chicken.

  • 1993 | FRoSTA startet Fernsehwerbung

    FRoSTA ist groß genug für eine wahrnehmbare TV­-Kampagne. Mit den ersten Fernsehspots wird auch der Jingle „FRoSTA ist für alle da“ geboren.

  • 1986 | Erweiterung des FRoSTA Sortiments

    Image
  • 1985 | Neues FRoSTA Logo

    FRoSTA bekommt ein neues Logo, das nun für alle Produkte gleich ist. Sowohl Fisch/Wasser, als auch Gemüse/Land wird symbolisiert. Der Schriftzug „FRoSTA“ bleibt gleich.

    Image
  • 1982 | "Soßenklecks"

    FRoSTA startet die Herstellung von Fertiggerichten in Faltschachteln mit „Soßenklecks“. Paella, Nasi Goreng und Bami Goreng sind bis heute im Sortiment.

  • 1978 | Marke FRoSTA

    Einführung der Marke FRoSTA für Tiefkühlfisch, -gemüse und -obst in Deutschland.

    Image
  • 1978 | Erweiterung des Sortiments

    Gemüse und Obst werden in das Sortiment aufgenommen. Hierfür muss der Fisch aus dem Logo entfernt werden.

     

    Image
  • 1977 | Einführung „FRoSTA für Feinschmecker“

    Das Sortiment wird um internationale Spezialitäten wie Froschschenkel („paarweise tiefgekühlt“), Jacobsmuscheln und Weinbergschnecken erweitert.

     

    Image
  • 1976 | Die ersten FRoSTA Fischstäbchen

    Die ersten Fischstäbchen unter der Marke FRoSTA in Deutschland kommen auf den Markt. Ab sofort darf das FRoSTA Markenlogo auch in Deutschland genutzt werden.

    Die ersten Fischstäbchen unter der Marke FRoSTA in Deutschland kommen auf den Markt. Ab sofort darf das FRoSTA Markenlogo auch in Deutschland genutzt werden.

     

    Image
  • 1966 | Schottke Logo

    Im Inland wird der Schriftzug „FRoSTA“ im Logo durch „SCHOTTKE“ ersetzt. Unter diesem Logo werden die ersten Fischstäbchen und später auch Schlemmerfilets für den Einzelhandel in Deutschland angeboten.

    Image
  • 1962 | Das erste FRoSTA Logo

    In den ersten Jahren darf FRoSTA dieses Logo aufgrund von markenrechtlichen Auseinandersetzungen nur im Ausland benutzen.

    Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image