XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Rezepte

Lachslasagne mit Wirsing

Du bist ein Fan von Lachs und liebst Wirsing, aber weißt nicht so recht, wie du beides kombinieren sollst? Mit unserem Rezept für eine Lasagne mit Wirsing und Lachs ist das kein Problem mehr: Zaubere dir in ein paar einfachen Schritten eine leckere Lachslasagne, die sowohl zum Abendessen als auch als leichtes Mittagessen bestens in deinen Tag passt. Unsere Wildlachs-Filets und der Wirsing sind wunderbare Nährstoff-Lieferanten, die deinen Körper mit allem versorgen, was er braucht. Appetit bekommen? Dann geht’s jetzt los!

50 Minuten
Portionen: 6
Energie: 
1924 kJ  /  460 kcal
1 comment
Zubereitung
Zutaten
1.5 Pck
FRoSTA Wildlachs Filet MSC
0.5
Wirsingkohl, alternativ FRoSTA Blattspinat
Salz
2
Zwiebeln
50 g
Butter
50 g
Mehl
200 g
Schlagsahne
400 ml
Milch
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
9
Lasagneblätter
75 g
geriebener Parmesan
evtl.
Oregano zum Garnieren
Fett für die Auflaufform
Utensilien
Auflaufform

Zubereitung

  1. FRoSTA Wildlachs Filets nach Packungsanleitung auftauen lassen. In der Zwischenzeit äußere Wirsingblätter entfernen. Wirsing in Spalten schneiden, Strunk entfernen und Wirsing in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Wirsing in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, abgießen und gut abtropfen lassen.
  2. Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin anschwitzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Sahne und Milch unter Rühren zugießen und aufkochen. Dann unter Rühren ca. 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Wildlachs Filets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Auflaufform mit hohem Rand (ca. ca. 20 x 30 cm) fetten. Etwas Soße in der Form verteilen, mit 3 Lasagneblättern belegen. Dann Wirsing, Lachs, Rest Soße und übrige Lasagneblätter einschichten, dabei mit Soße abschließen. Parmesan darüber streuen. Lachslasagne im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft 200°C) ca. 30 Minuten backen. Lasagne aus dem Ofen nehmen und evtl. mit Oregano garnieren.

 

Zubereitungszeit ca. 50 Minuten. Wartezeit ca. 1 ½ Stunden.
Pro Portion ca. 1940 kJ, 460 kcal. E 23 g, F 31 g, KH 22 g

1 comment
Schreibe einen Kommentar
Detlev
28.12.2021  at 19:38 Echt superlecker und ganz einfach zu machen Antworten

Lachslasagne mit Wirsing

Die bekannte Lasagne mit Fleisch ist allseits beliebt und schmeckt sogar Kindern meist richtig lecker ‒ein wahrer Klassiker also! Aber wie wäre es, ihn einfach mal neu zu erfinden? Genau das haben wir mit unserer Lasagne mit Lachs und Wirsing getan. Und: Das Ergebnis ist nicht nur lecker, sondern auch eine ausgewogene Alternative.

Wirsing besteht zu einem großen Teil aus Wasser, weshalb er sehr kalorienarm ist. Gleichzeitig steckt er voller wichtiger Nährstoffe wie den Vitaminen B, C und E sowie pflanzlichem Eiweiß. Er liefert dem Körper außerdem Folsäure, Kalzium, Kalium und Eisen. Die im WIrsing enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe haben eine antioxidative Wirkung, womit er deinen Körper vor freien Radikalen schützen kann.

Lachs gehört zwar zu den eher fettigen Fischarten, hat jedoch nur knapp 120 Kilokalorien auf 100 Gramm. Statt zu vieler Kalorien liefert er wichtige Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Kalzium, Magnesium, Fluor, Selen und jede Menge Eiweiß. Unser Wirsing-Lachs-Rezept eignet sich also für alle, die diese beiden leckeren Lebensmittel miteinander vereinen möchten und Wert auf eine ausgewogene Ernährung legen.

Lasagne mit Lachs in verschiedenen Varianten

Hier wird das Rezept zwar als Lasagne mit Lachs ohne Spinat beschrieben, wenn du jedoch keinen Wirsing magst, kannst du ihn ganz einfach durch Blattspinat ersetzen. Bist du kein Freund von grünem Gemüse? Dann bereite dir die Lachslasagne einfach ohne Wirsing oder Spinat zu!

Auch mit den Gewürzen kannst du variieren: Der Wirsing-Lachs-Auflauf bekommt durch eine Knoblauchzehe oder durch eine Prise TK-Knoblauch, die du in die Béchamelsauce pressen bzw. streuen kannst, noch etwas mehr Geschmack. Und wenn du keinen Parmesan magst, ist das auch kein Problem. Dieser passt zwar geschmacklich am besten zur Lachslasagne, doch du kannst auch Mozzarella oder eine andere Käsesorte verwenden. Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem: guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten