XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

100% Transparenz: Der FRoSTA Fisch Tracker

Marike Paulsen (Produktmanagerin) 01.10.2012
16 Kommentare

Wer sich die Zutatenlisten auf unseren Produkten einmal angesehen hat, dem ist sicher eines sofort aufgefallen: Sie sind deutlich größer als gewöhnlich. Das ist so, weil wir jede einzelne Zutat ganz genau aufzählen und beschreiben. Da es aber über unseren Fisch viel mehr zu sagen gibt, als auf eine normale Verpackung passt, drucken wir ab sofort auf jedes Fischprodukt zusätzlich einen sogenannten Tracking-Code. Damit können online noch viele weitere Informationen zum Fisch abgerufen werden, z.B. das genaue Fangdatum.

Und so funktionierts`s:  Entweder den QR Code auf der Verpackungsrückseite mit dem Smartphone scannen oder die Webseite https://www.frosta.de/fischtracker/ direkt anwählen. Dann das entsprechende Produkt anklicken und den Tracking-Code von der Verpackungsrückseite (MHD-Feld) eingeben.

16 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Rene
31.12.2012  at 23:24 Vernünftige und ehrliche Informationen sind immer gut, dann kann jeder beurteilen - ob er damit einverstanden ist. Ich esse die Paella von Euch schon lange und sehr gerne.

[ Anm. d. Admin: Website entfernt. Bitte Blogregeln beachten. Vielen Dank! ]
Antworten
Marike Paulsen (Produktmanagerin)
06.11.2012  at 17:02 Vielen Dank Helmut! Wir haben schon viele gute Ideen für unser Jubiläum im nächsten jahr:-) Antworten
Chris
01.11.2012  at 17:13 Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Find ich gut, dass es so jetzt gemacht wird. So weiß man was man auf dem Teller hat und vor allem WOHER es kommt.

Chris

[ Anm. d. Admin: Website entfernt. Bitte Blogregeln beachten! ]
Antworten
Helmut
01.11.2012  at 21:07 So weit mir bekannt ist, gibt es dieses freiwillige Reinheitsgebot bereits seit fast 10 Jahren ! Herzlichen Glückwunsch
Empefehlung : bitte so weitermachen !
Wie wäre es mit einem Jubiläum 10 Jahre
Transparenz, 10 Jahre Reinheitsgebot !

Vieleicht könnte mann es damit bekannter machen !
Antworten
Klaus
29.10.2012  at 22:20 Finde ich richtig gut, dass es nun gemacht wird. SO kann man sich wunderbar informieren und man weiß, was eigentlich auf den Tisch kommt und WOHER es kommt.

[ Anm. d. Admin: Website entfernt. Bitte Blogregeln beachten! ]
Antworten
Harry
23.10.2012  at 21:15 Daumen hoch für Transparenz bei Nahrungsmitteln! Finde ich sehr, sehr vorbildlich, mehr Infos als gesetzlich sein muss an den Kunden zu geben.

So, ich werde jetzt erstmal das Gefrierfach aufmachen und mir lecker was aus der Tüte in die Pfanne schmeißen, ich hab von dem Bild oben Hunger bekommen =)
Antworten
Marike Paulsen (Produktmanagerin)
24.10.2012  at 16:53 Vielen Dank und guten Appetit:-) Antworten
Helmut
11.10.2012  at 13:11 100 % Transparenz passt sehr gut zum Thema versteckte Zusatzstoffe ! Dieses Thema wurde u. a. in der gestrigen Talk-Sendung mit Anne Will im ersten Programm der ARD diskutiert. Auch wurden Produkte ohne Zusatzstoffe z.B. TK-Pasta und -Gemüsepfannen + Produkte mit reduzierten Zusatzstoffe eingeblendet.Lezteres z. B. von einem Discounter - wobei sich aber herausstellte dass es Hefeextrakt - also doch Geschmackverstärker enthielt. Facit von einem Produktentwickler (Gesprächsteilnehmer ) ,eindeutig geht der Trend in Richtung weniger Zusatzstoffe.
Deshalb ist für mich auch Tranperenz auf der Verpackung sehr besonders wichtig.
Antworten
Marike Paulsen (Produktmanagerin)
24.10.2012  at 16:55 Herzlichen Dank für den Hinweis. Hier ist auch nochmal für alle Interessierten der Link zur Sendung (bitte in den Browser kopieren):

http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3563.html
Antworten
Tina
09.10.2012  at 13:33 Sehr gute Idee mit dem Tracking-Code.

Ich als Kunde möchte möglichst viel Transparenz und genau diese ermöglicht das genaue Nachverfolgen des Fischfangs und der Verarbeitung.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass andere Hersteller (vor allem der Fleischindustrie) nachzieht und so ein neues Zeitalter der Informationspolitik eingeläutet wird.

Mal wieder ein innovativer Schritt von Frosta, der mit Sicherheit Anerkennung findet.

Weiter so.

Beste Grüße
Tina Schusters
Antworten
Franzi
06.10.2012  at 14:50 Schön, dass man als Kunde so ehrlich beraten und auf Dinge hingewiesen wird!:)

[ Anm. d. Admin: Auch hier ein Verstoß gegen die Blogregeln - keine Kommentare unter verschiedenen Nicknames (Franzi / Gisela) - bitte auf einen beschränken - sonst wird den Lesern eine "Diskussion" unter verschiedenen Teilnehmern vorgegaukelt. ]
Antworten
Klabund
05.10.2012  at 19:28 Wirklich nette Gimmicks, die auch die Preise ein bisschen besser erklären.
(Habe jetzt zum 2. mal in Folge "blind" bei Edeka zu einer Frosta-Tüte gegriffen, ohne vorher auf den Preis zu schauen. Ich weiß, mein Fehler. 5 Euro, junge junge.)
Antworten
Susanne
04.10.2012  at 16:15 Wow das ist doch mal eine gute Sache. Ich finde es allgemein gut, wenn man als Kunde mehr Informationen über ein Produkt erhalten kann.
[ Anm. d. Admin: Website entfernt, bitte Blogregeln beachten! ]
Antworten
Lars
03.10.2012  at 15:04 Ich stimme zu, über euren Fisch gibt es viel mehr zu sagen, als auf eine Verpackung passt. Wirklich interessant fände ich eine Hintergrund-Einsicht zum Fisch als Rohware, wie z.B. der Bericht über die Beerenernte in Bulgarien.

Wie kommt der Fisch zum Trackingcode und dann in das Gericht?

Nicht falsch verstehen, das mit dem Trackingcode ist mit Sicherheit ein witziges, interessantes Gimmick - aber das Blog hier ist (imho) in letzter Zeit stark Richtung "Pressemitteilungen" abgedriftet.
Antworten
Raoul
06.10.2012  at 02:33 Dem Wunsch würde ich mich auch sofort anschließen. Antworten
Marike Paulsen (Produktmanagerin)
05.10.2012  at 11:45 Vielen Dank für den Tipp! Du hast schon recht, ein paar "Hinter-den-Kulissen"-Storys würden unserem Blog mal wieder sehr gut tun. Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten