XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

ÜBER UNS

Die Geschichte der Marke FRoSTA

Weiße FRoSTA-Schrift über einem stilisierten weißen Fisch aus geometrischen Formen auf blauem Hintergrund: modern und abstrakt.

2024

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

FRoSTA hat zum vierten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Wir freuen uns riesig über diese besondere Auszeichnung in der Kategorie "Fleisch-, Fisch- und Proteinverarbeitung". Der Nachhaltigkeitspreis ist eine tolle Bestätigung unseres Handelns und motiviert uns eine nachhaltige Lebensmittelproduktion weiter voranzutreiben.

Logo mit großem schwarzen Kreis, weißer Punkt, Symbol für Nachhaltigkeit über „Sieger Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024“ auf weiß für FRoSTA.

2023

20 Jahre FRoSTA Reinheitsgebot

2023 ist für uns ein besonderes Jahr. Das FRoSTA Reinheitsgebot wurde 20 Jahre alt. Seit 2003 verzichten wir zu 100% auf jegliche Zusätze wie Geschmacksverstärker, Aromen oder Farbstoffe. Für mehr Qualität, mehr Endorphine, mehr Party im Geschmackszentrum.

2021

Veganer Zuwachs.

Unsere Gerichte-Klassiker wie das FRoSTA Hühner Frikassee gibt es nun auch vegan. Ohne Fleisch und 100% ohne Zusatzstoffe. Mit den veganen Alternativen verzichten wir zwar auf tierische Produkte, aber niemals auf einen guten Geschmack. Denn wir wollen, dass es allen schmeckt.

Gezeigt werden vier vegane Essenspakete von FRoSTA Tiefkühlprodukte: Veggie Bami Goreng, Paella, Frikassee und Bratkartoffel.

2020

Erhalt des deutschen Verpackungspreises

Unser Papierbeutel hat den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen.

2019

"Oft länger gut"

Wir unterstützen die "oft länger gut"-Kampagne von toogoodtogo, die sich für den Aufdruck "oft länger gut" in der Nähe des Mindesthaltbarkeitsdatums einsetzt.

Unterstützung der Petition zur Co2-Kennzeichnung von Lebensmitteln

Wir unterstützen die Initiative von Oatly und wollen helfen, das Thema in den Bundestag zu bringen.

Die Eröffnung der FRoSTA Bowl Bar

Vom 19. bis 30. August eröffnete in Hamburg unser Pop-Up-Restaurant. Zwei Wochen lang servierten wir leckere FRoSTA Bowls mit unseren Gemüsepfannen.

https://www.youtube.com/watch?v=KrkhS2UAnVU

2017

Der Jubiläumspreis des deutschen Nachhaltigkeitspreises

Unter allen Preisträgern der letzten 10 Jahren wird FRoSTA mit dem Jubiläumspreis ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „In der Nahrungsmittelindustrie setzt FRoSTA mit neuen Branchenstandards wichtige Signale für mehr Nachhaltigkeit..."

https://www.youtube.com/watch?v=8YwNOfXvH5o

2016

Weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit

Die Klimabilanz der Folienverpackung wurde um 30% verbessert und der Materialverbrauch deutlich reduziert. Unsere Beutel bestehen aus einem einzigen Kunststoff mit besonders hohem Recycling-Wert, bedruckt mit wasserbasierten Farben.

Zwei FRoSTA-Tiefkühlprodukte: Pappardelle Crème Spinaci mit Spinat & Tomaten, Curry Geschnetzeltes mit Reis, Curry & Hähnchenstücken.

2015

Gläserne Produktion

Transparenz gehört für uns mit zur Nachhaltigkeit. Deshalb rissen wir in unserem größten Werk in Bremerhaven die dicke Mauer ein, die unsere Fischstäbchenproduktion von der Straße trennte und ersetzten sie durch eine gläserne Front.

Hier geht's zum Beitrag auf unserem Blog:

Mehrere Leute enthüllen ein Kunstwerk, das wie eine Wand wirkt und auf nachhaltige FRoSTA-Tiefkühlprodukte in moderner Architektur anspielt.

FRoSTA Kochschule

Eröffnung der FRoSTA Kochschule im Klimahaus. Hier lernen 200 Schulklassen pro Jahr, wie man mit wenig Aufwand – und ganz ohne industrielle Vorprodukte – einfache Gerichte selber kocht.

Unser Beitrag im Blog zum Nachlesen:

FRoSTA wird noch transparenter

Wir drucken die Herkunftsländer von Zutaten direkt auf unsere Verpackung.

Hier geht's zum Beitrag im Blog:

Eine weiße FRoSTA-Tiefkühlpackung mit grünen Akzenten zeigt Nährwerte und Zutaten auf Deutsch. Frischer Spinat liegt daneben.

2014

Fischstäbchen

Zur Bilanzpressekonferenz laufen erstmals wieder FRoSTA Fischstäbchen vom Band.

Eine FRoSTA Packung Fischstäbchen zeigt 15 panierte FRoSTA Fischstäbchen auf einem Teller, Nährwerte und 450g auf der Verpackung.

TV Spot

Neuer FRoSTA TV Spot: Peter von FRoSTA ist gar kein echter Koch, sondern ein Schauspieler!

2013

Greenpeace-Test

Greenpeace testet Fischmarken auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit: FRoSTA informiert am Besten!

Zeitungsausschnitt: Lob für FRoSTA – Greenpeace lobt FRoSTA-Fischprodukte. Foto zeigt FRoSTA-Tiefkühlprodukte im Regal.

Auf den Tisch kommt wieder Fisch

Nach fast 10-­jähriger Pause gibt es wieder Fisch von FRoSTA: Schlemmerfilets und Fischpfannen, ausschließlich aus MSC zertifizierter Fischerei, kommen wieder in die Truhen.

Ein deutscher Artikel zeigt FRoSTA Schlemmerfilet Bordelaise, ein paniertes Fischfilet in grün-blauer Verpackung. Die Überschrift erwähnt FRoSTAs Markstrategie.

Zutatentracker

Einführung des FRoSTA Zutatentrackers: Die Herkunftsländer von Zutaten sind über einen Trackingcode schon im Supermarkt abrufbar.

Unseren Blogbeitrag findest Du unter:

Ein deutscher Artikel zeigt eine große Überschrift über Erbsen, ein Bild von FRoSTA-Tiefkühlerbsen und Datenvisualisierungen mit Gewürzen darunter.

2011

TV-Spot

Neuer Peter von FRoSTA TV-Spot: „Peter, hab isch Kochblockade...“

Start des FRoSTA Online Shops

Alle FRoSTA Gerichte kannst Du nun zu Dir nach Hause bestellen.

Mehr Infos gibt's in unserem Blog:

Screenshot der FRoSTA Online-Shop-Startseite mit FRoSTA-Tiefkühlprodukten, Navigation, Warenkorb und Aktionen auf Deutsch.

Eigene Pfeffermühle

Wie in jeder guten Küche mahlt FRoSTA jetzt auch den Pfeffer selbst. Täg­lich werden in dieser Pfeffermühle circa 10 Kilo ganze schwarze Pfefferkör­ner gemahlen und sofort eingesetzt.

In unserem Blog zu finden unter:

Eine Person in Schutzkleidung schüttet gemahlenen Kaffee in einen Trichter in einer Lebensmittelfabrik, im Hintergrund sind FRoSTA Tiefkühlprodukten und Anlagen zu sehen.

Neues FRoSTA Logo

Ein rechteckiges Logo: links grün mit „100% echter Genuss!“, Siegel „FRoSTA Reinheitsgebot Original Seit 2003“, rechts das FRoSTA Logo.

MSC

FRoSTA stellt komplett auf MSC zertifizierten Fisch und Meeresfrüchte um.

Ein blau-weißes Logo mit einem Fisch, einem Häkchen und dem MSC-Zertifikat für nachhaltige Fischerei auf FRoSTA-Tiefkühlprodukte in Deutschland.

Verpackungsrelaunch

Eine bunte FRoSTA Bami Goreng Packung zeigt Nudeln, Gemüse und Hähnchen. Etiketten: 100% echter Genuss!, 500 g, ca. 12 Minuten Kochzeit.

2009

Ilse Aigner zu Besuch

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner besucht das Zusatzstoffmuseum. Hinnerk Ehlers und Torsten Matthias übergeben Ilse Aigner FRoSTAs Vorschläge für eine verbraucherfreundlichere Deklaration von Lebensmitteln.

Vier Personen im Business-Outfit unterhalten sich drinnen über FRoSTA-Tiefkühlprodukte. Eine Frau mit grünem Blazer hält einen Ordner und hört zu.

Umsetzung der Lebensmittel-Ampel.

FRoSTA führt exemplarisch für vier Produkte die umstrittene Lebensmittelampel ein.

Unseren Blogbeitrag findest Du hier:

Eine Packung FRoSTA Wok Mango-Curry Tiefkühlgericht mit Gemüse, Reis und Mango. Farbige Verpackung, frei von künstlichen Zusätzen.

Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel

In zwei deutschen Zeitungsausschnitten wird über die Kennzeichnung gesprochen: Verbraucher bevorzugen rot-gelb-grüne Etiketten für FRoSTA-Tiefkühlprodukte, die auf FRoSTA-Produkten im Handel abgebildet sind.

2008

Eröffnung Zusatzstoffmuseum

FRoSTA ist Hauptsponsor und Initiator des Deutschen Zusatzstoff-Museums, das 2008 in Hamburg eröffnet.

Hier geht's zum Blogbeitrag:

Ausstellung mit Zeichnungen, zwei Männern, zwei Saucenflaschen von FRoSTA und Text zur Chemie in FRoSTA-Tiefkühlprodukten. „Zusatzstoffe? Gehören ins Museum.“.

Product Carbon Footprint

Teilnahme am PCF Pilotprojekt: Der CO₂ ­Fussabdruck eines FRoSTA Gerichtes ist nicht höher als der eines vergleichbaren selbstgekochten Gerichtes. Bis 2010 sind die PCFs für alle FRoSTA Produkte berechnet und wer­den auf der Homepage veröffentlicht.

2007

TV-Spot

Ein neuer Peter erklärt ein neues Produkt: FRoSTA Gourmet. Es entstehen auch zwei virale Varianten, die viel Aufmerksamkeit bekommen...

Homepage

Alle Produkte können auf der Homepage bewertet und kommentiert werden.

Eine Rangliste von fünf FRoSTA-Tiefkühlprodukten mit Bildern, Namen, Beschreibung, Sternebewertung und „jetzt bewerten!“-Button rechts.

2006

Neues FRoSTA Logo

Logo mit „FRoSTA“ in blauen Großbuchstaben über stilisierter Landschaft: gelbe Sonne, grüner Hügel, blaue Welle auf weißem Grund.

FRoSTA Bistro

Wir eröffnen das FRoSTA Bistro, direkt am Hamburger Rathaus (leider nur bis 2010).

Marktführer

FRoSTA ist wieder Marktführer für tiefgekühlte Fertiggerichte!

2005

Start des FRoSTA Blogs

Wir eröffnen ein Internet-Tagebuch. Das Erste, das durch die Beiträge der Mitarbeiter einer Lebensmittelmarke in Deutschland lebt.

Screenshot eines deutschen Blogbeitrags „Paprika aus der Türkei. Teil 3: Der Anbau“ auf dem FRoSTA Blog – Infos zu FRoSTA Tiefkühlprodukten, Kommentare.

2004

Umsätze steigen wieder

Der Umsatzrückgang ist gestoppt – ab jetzt steigen die Umsätze wieder. Die Verpackungsgröße wird von 750 g auf 600 g gesenkt. Die alten FRoSTA Kunden sollen FRoSTA wiedererkennen und neue Kunden zum Probieren angeregt werden.

TV-Spot

Peter kommt zurück. Der neue Spot erklärt nun das Reinheitsgebot mit allen vertrauten Elementen.

2003

Umsatzeinbruch

FRoSTA muss einen massiven Umsatz-­ und Gewinneinbruch be­kanntgeben. Das Geschäftsergebnis 2003 wird das schlechteste Ergebnis der Firmengeschichte der FRoSTA AG.

Eine deutsche Schlagzeile: FRoSTA schreibt Verluste wegen hoher Qualität bei FRoSTA-Tiefkühlprodukten.

TV-Spot

Mit dem FRoSTA Reinheitsgebot wird Peter von FRoSTA (vorübergehend) in die Rente geschickt. Es erinnert eigentlich nichts mehr an das alte FRoSTA.

Bis zum letzten Pfefferkorn

Wir drucken alle Zutaten auf die Verpackung. Bis zum letzten Pfefferkorn. Und verzichten auf Sammelbegriffe wie "Gewürzmischungen".

Reinheitsgebot

Einführung der neuen FRoSTA Produkte unter dem Reinheitsgebot in völlig neuer Qualität. Vollständiger Verzicht auf den Zusatz von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen sowie künstlichen und natürlichen Aromen.

Drei Abschnitte zeigen Text und Grafiken zu FRoSTA-Tiefkühlprodukten: links Produktentwicklung, mittig Zutatenregeln, rechts Zutatenvergleich seit 2003.

Neues FRoSTA Logo

FRoSTA-Logo: FROSTA in blauen Buchstaben über grüner Welle, gelber Sonne und blauem Bogen auf weiß-gelbem Verlaufshintergrund.

2001

Projekt „FRoSTA Reinheitsgebot“

FRoSTA beginnt, sich sehr kritisch mit den eigenen Produkten auseinanderzusetzen. Das Ergebnis: Fertiggerichte ohne jegliche Zusatzstoffe, mit transparenter Zutatendeklaration und Zutaten aus verantwortungsvollen Quellen.

2000

Krisensituation

FRoSTA hat mit stark zurück­gehenden Margen zu kämpfen. Die Händler wollen ihre Eigen­marken voranbringen und haben neben dem Markt­führer IGLO keinen Bedarf an einer zweiten Marke. Auslistungen und sinkende Marktanteile sind die Folge.

TV-Spot

Peter stellt das neue Produkt „Filet di Mar“ vor.

Neues FRoSTA Logo

Blaues FRoSTA-Logo über grüner und blauer Welle mit Punkten auf weißem Grund und abgerundeter rechteckiger Umrandung.

1996

Verpackungsrelaunch und Einführung neuer Submarken

„Dinner International“, „Dinner Maritime“ und „Feiner Gemüsegarten“ werden etabliert.

Verschiedene FRoSTA-Tiefkühlprodukte wie Spinat, Rotkohl, Fischchips, Antipasti Feta, Paella und Pasta in bunter Verpackung.

1993

TV Spot

Der erste Werbespot mit Peter von FRoSTA und dem Splitscreen. „But a little more curcuma“ wird unerwartet zum "Slogan" für das Fertiggericht India Chicken.

FRoSTA startet Fernsehwerbung

FRoSTA ist groß genug für eine wahrnehmbare TV­-Kampagne. Mit den ersten Fernsehspots wird auch der Jingle „FRoSTA ist für alle da“ geboren.

1991

Gründung der Arges Handelsgesellschaft mbH

Logo der Marke FRoSTA Foodservice: grüne Kochmütze über „FROSTA FOODSERVICE“ in Blau, eingerahmt von grün – Symbol für FRoSTA-Tiefkühlprodukte.

Heute als FRoSTA Foodservice bekannt, ist dieser Geschäftsbereich von FRoSTA für alle Geschäftskunden in der Gastronomie zuständig, wie Restaurants, Kantinen, Sozialverpflegung, Systemgastromie, uvm.

1986

Erweiterung des FRoSTA Sortiments

Sechs Tiefkühlabteilungen im Supermarkt gefüllt mit Reihen von FRoSTA-Tiefkühlkost: Meeresfrüchte, Fleisch, Fertiggerichte, Gemüse und Beilagen in bunter Verpackung.

1985

Neues FRoSTA Logo

FRoSTA bekommt ein neues Logo, das nun für alle Produkte gleich ist. Sowohl Fisch/Wasser, als auch Gemüse/Land wird symbolisiert. Der Schriftzug „FRoSTA“ bleibt gleich.

Das Bild zeigt das FRoSTA-Logo: fetter blaugrüner Text über einem grünen Hügel, einer blauen Welle und einem Baum, alles in einem grünen Rahmen – typisch für FRoSTA-Tiefkühlprodukte.

1982

"Soßenklecks"

FRoSTA startet die Herstellung von Fertiggerichten in Faltschachteln mit „Soßenklecks“. Paella, Nasi Goreng und Bami Goreng sind bis heute im Sortiment.

1978

Einführung der Marke FRoSTA

Einführung der Marke FRoSTA für Tiefkühlfisch, -gemüse und -obst in Deutschland.

Das Bild zeigt das Wort FRoSTA in fetten, blauen Großbuchstaben auf weißem Hintergrund – bekannt für hochwertige Tiefkühlprodukte von FRoSTA.

Erweiterung des Sortiments

Gemüse und Obst werden in das Sortiment aufgenommen. Hierfür muss der Fisch aus dem Logo entfernt werden.

Zwei Packungen FRoSTA-Tiefkühlbeeren: Heidelbeeren in blauer, Himbeeren in gelb-roter Verpackung, beide von FRoSTA.

1977

Einführung „FRoSTA für Feinschmecker“

Das Sortiment wird um internationale Spezialitäten wie Froschschenkel („paarweise tiefgekühlt“), Jacobsmuscheln und Weinbergschnecken erweitert.

Verschiedene FRoSTA-Tiefkühlprodukte wie Garnelen, Riesengarnelen und Froschschenkel mit deutschen Labels auf dunklem Hintergrund.

1976

Die ersten FRoSTA Fischstäbchen

Die ersten Fischstäbchen unter der Marke FRoSTA in Deutschland kommen auf den Markt. Ab sofort darf das FRoSTA Markenlogo auch in Deutschland genutzt werden.

Box mit FRoSTA Fischstäbchen (10 Stück) aus saftigem Seelachs, mit Zitrone & Petersilie. Entdecke die Geschichte der Marke. 300g.

1966

Schottke Logo

Im Inland wird der Schriftzug „FRoSTA“ im Logo durch „SCHOTTKE“ ersetzt. Unter diesem Logo werden die ersten Fischstäbchen und später auch Schlemmerfilets für den Einzelhandel in Deutschland angeboten.

Ein blau-weißes Logo mit dem Wort SCHOTTKE über einem geometrischen Fisch, der FRoSTA Tiefkühlprodukte symbolisiert.

1962

Das erste FRoSTA Logo

In den ersten Jahren darf FRoSTA dieses Logo aufgrund von markenrechtlichen Auseinandersetzungen nur im Ausland benutzen.

Logo mit dem Wort FRoSTA in fetten weißen Buchstaben auf blauem Hintergrund, über einem stilisierten weißen Fischdesign, das FRoSTA Tiefkühlprodukte symbolisiert.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten