XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Wildlachs oder Zuchtlachs?

Felix von FRoSTA (CEO) 05.07.2006
3 Kommentare

Gerade lese ich einen interessanten Artikel in der Herald Tribune über Zuchtlachs. Geschrieben wurde der Artikel von Andrea Kavanagh, Leiterin der Pure Salmon Campaign in Washington.

Lachs ist ja der erste Fisch der im großen Stil gezüchtet wird (über 1.500.000 Tonnen Zuchtlachs werden pro Jahr „produziert“). Dabei gibt es 3 Probleme:

1. Lachse essen andere Fische. Gefüttert werden sie mit Sardinen und Makrelen (für 1 Kg Zuchtlachs braucht man 5 kg Futterfische). Das ist natürlich nicht besonders effizient und die Bestände von Sardinen und Makrelen sinken.
2. Alleine in Kanada werden jährlich 10.000 Tonnen ungegessene Futterfische in die Meere gespült.
3. Lachse werden oft mit Farbstoffen gefüttert damit das Fleisch später schön rot aussieht.

Der größte weltweite Züchter von Lachs, Pan Fish, wurde deshalb auf der letzten Aktionärsversammlung in Oslo von den Aktivisten der Pure Salmon Campaign angesprochen. Nach einigen Diskussionen haben die Eigentümer von Pan Fish entschieden diese Probleme zu bekämpfen und haben eine „Foundation for sustainable and safe salmon farming“ gegründet.

Finde ich wirklich mutig von Pan Fish, denn es wird sicher schwer sein die Dinge deutlich zu verbessern und trotzdem als Firma zu überleben. Allerdings scheint es z.B. möglich zu sein, Lachs mit Soja zu füttern.

Naja, wir werden das Thema verfolgen. Bis dahin setzen wir weiterhin nur MSC zertifizierten Wildlachs ein.

Übrigens ist der Wildlachs auch wesentlich fettärmer. Deshalb darf er auf keinen Fall zulange gegart werden, sonst schmeckt er trocken (französische Köche nennen es „rosé à l´arete“ = „rosa an der Gräte“. An der Gräte soll das Fleisch noch gerade eben roh sein).

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Felix Ahlers (Vorstand)
11.07.2006  at 18:25 @ Susanne: Interessante Frage. Aber ich denke, dass die Natur es etwas besser regelt. Das Problem ist ja, dass man oft zuviel Futter gibt und dadurch riesen Mengen Futterfisch sinnlos wieder in die Meere gespült werden.
Antworten
Susanne [Besucher]
11.07.2006  at 12:18 Und die im freien Meer lebenden Lachse? Die werden sich doch sicher auch von anderen Fischen ernähren.
Sind es dort dann weniger als durchschnittlich 5 Kilo Futterfische?
Antworten
Weltregierung [Besucher]
10.07.2006  at 12:16 ...die Tatsache, daß in intl. Gewässern Fangflotten Futterfische fangen, die dann eben den Senegalesen oder sonstwelchen armen drittwelt-küstenfischern eben nicht ins netz oder an den Haken gehen - ist das wirkliche Problem.



Die Lösung für Aquafarming heisst Wels oder eben Catfish. Die fressen Cornflakes und taste like chicken.



Obendrein verseuchen entkommen genoptimierte Zuchtlachse die Wildlachse mit ihren Genen.



In Skandinavien wird es schon bald keine verschidenen Arten geben.





- Smartassregierung.
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten