XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Riesenkalamaris zum ersten Mal in Deutschland!

Felix von FRoSTA (CEO) 23.01.2006
14 Kommentare

Hallo,

gestern abend habe ich mal unsere neuen Riesenkalamaris probiert. Vor einem Jahr haben unsere Einkäufer diese Kalamaris in Südamerika entdeckt. Wir haben dann lange mit den Fischern vor Ort gearbeitet bis wir das Produkt so hatten, dass es super schmeckt. Wichtig ist, dass das Fleisch „gelöchert“ wird damit es zart ist und nicht gummiartig.

Und so sehen die Riesenkalamaris aus: Es gibt unendliche große Mengen davon, so dass die Bestände nicht gefährdet sind. Hieraus werden dann die Filets geschnitten.

Und so sieht die Packung aus, 3 Naturfilets, voll von Proteinen. Findet man ab sofort in jedem Plus Laden!

Und so sehen sie nach dem Auftauen aus. Am besten ist es sie vor dem Braten komplett auftauen zu lassen.

Nun das Wichtigste: das Olivenöl muss richtig heiß sein (volle Hitze) dann die gesalzenen Filets hineingeben und kurz auf jeder Seite bei höchster Hitze braten (etwa 2 Minuten pro Seite). Wichtig ist, dass die Filets eine leichte braune Färbung bekommen. Auf unserer Packung haben wir fälschlicher Weise geschrieben bei „mittlerer Hitze“! Werden wir korrigieren.

Nach dem Braten dann mit etwas Olivenöl, Petersilie, Pfeffer und Zitrone servieren!

Ich bin gespannt wie es schmeckt. Mir jedenfalls sehr gut!

14 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
FRoSTA Blog » Blog Archive » Die Jagd auf den Riesenkalmar vor Peru-
06.10.2007  at 11:37 [...] Ich leite bei FRoSTA die Einkaufsabteilung für Fisch und Seafood. Im Rahmen unserer Einkaufsstrategie überzeugen wir uns regelmäßig vor Ort über die Abläufe in der Fischerei und der weiteren Verarbeitung. Dieses ist u. a. eine wichtige Voraussetzung für die Garantie der Produktsicherheit, der Qualität und der stabilen Rohwarenversorgung. Im März diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit, die Fischerei auf den Riesenkalmar und seine Verarbeitung in Peru zu beobachten (weitere Beiträge zu dem Thema auch hier und hier). [...] Antworten
FRoSTA Blog » Blog Archive » Essen Sie Riesenkalamaris….und retten Sie die Fischbestände!
11.09.2007  at 13:28 [...] ein paar Monaten hatte ich schon einmal über diese Riesenkalamaris hier geschrieben und wie man sie zubereiten [...] Antworten
Felix Ahlers (Vorstand)
08.03.2007  at 08:16 @ Flo: Gibt es sonst noch in einigen Rewe Läden. Am besten unter www.frosta.de im "Foodfinder" suchen!
Antworten
Hutter Flo [Besucher]
07.03.2007  at 21:11 Bei Plus (Bad Tölz) haben die die lecker Meeresfrüchte und die Kalamar Filets nicht mehr. Jetzt gibt es nur wieder das Maralta Zeug. Wo kann man diese beiden Sachen denn sonst noch bekommen?? Antworten
marcc [Besucher]
25.01.2006  at 23:57 Heute waren nun welche da. :-) Antworten
Marianne [Besucher]
24.01.2006  at 20:59 @marcc: danke, dann brauche ich ja dort erstmal nicht zu schauen. ;-)



Ich freue mich auf die Kalamar-Filets!

Bei anderen TK-Kalamarifilets war ich mit der Qualität meist unzufrieden, da sie oft Sehnen und harte Stücke enthielten, die in einem Filet eigentlich nichts zu suchen haben.

Ich brate übrigens nur mit Olivenöl...
Antworten
marcc [Besucher]
24.01.2006  at 14:42 Bei diesem Plus (Kasinostr. 92

64287 Darmstad) habe ich sie heute nicht gefunden. Und der tegut nebendran hat sie auch nicht.
Antworten
Felix Ahlers (Vorstand)
24.01.2006  at 14:30 @markus: im Moment nur bei PLUS!



@martin: ich habe ja auch mal eine Kochlehre gemacht. Da hat man mir beigebracht, dass Olivenöl ein Öl ist welches am besten hohe Temperaturen (bis 180Grad) verträgt. Deshalb ist es gut fürs Braten.



Natürlich soll es nicht bis zum rauchen erhitzt werden.
Antworten
markus [Besucher]
24.01.2006  at 14:18 ...das scheint doch wirklich mal eine Bereicherung für die Kühlregale und die Kreativität in der Küche zu sein!



Ist das Produkt bisher lediglich bei Plus gelistet?



Leider konnte ich die Kalamaris noch nicht im FoodFinder finden!



beste Grüße
Antworten
Felix Ahlers (Vorstand)
24.01.2006  at 13:44 ...mache ich, stimmt natürlich mit den Mengen. Warum er bei Plus verschollen ist weiss ich allerdings nicht! Gruss Antworten
Bastian [Besucher]
24.01.2006  at 11:46 Also bitte Herr Ahlers,



es gibt wohl kaum unendliche Mengen des Riesenkalamaris.



Mit dieser Einstellung ist auf der Erde nicht viel zu holen.



In der Mathematik gibt es die Unendlichkeit, in der Physik muss man sie schon lange suchen und bei den Fischen behaupte ich, dass es sie nicht gibt.



Es gibt sie nicht bei den Forellen oder Lachsen und auch nicht bei den Thunfischen.



Ich fände es angebracht den Text zu korrigieren und ihn auf 'es gibt eine sehr große Population' lauten zu lassen.



Das käme der Realität doch sehr entgegen.



Gruß,

Bastian
Antworten
marcc [Besucher]
24.01.2006  at 11:17 Sollte man bei den Beständen nicht lieber schreiben "Es gibt (noch) unendliche Mengen davon"?





@Mirco: Wie können denn Kalamris-Filets ver"schollen" gehen? ;-) SCNR
Antworten
Mirco [Besucher]
24.01.2006  at 00:12 ha, ich muss sagen, die Filets habe ich schon vor Monaten in meinem Plus in Potsdam gekriegt. Aber nur für kurze Zeit, danach waren Sie verschollen. Schmeckt eigentlich ganz gut, mir fehlt noch ein bißchen die Idee, was es dazu geben soll...

Viel Erfolg damit. Vielleicht könnt Ihr ja mal im Bistro einige Rezeptideen ausprobieren und ins Netz stellen.

Beste Grüße

Mirco
Antworten
Martin [Besucher]
23.01.2006  at 23:11 ich habe mal gehört, dass olivenöl zum anbraten nicht so gut ist. olivenöl soll man lieber kalt geniessen. die genaue begründung ist mir jedoch unbekannt. habt ihr davon vielleicht schonmal was gehört? Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten