XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Heute reißen wir die Mauern ein!

Felix von FRoSTA (CEO) 26.03.2015
6 Kommentare

Vor einem Jahr hatte jemand bei uns die gute Idee unsere Fischstäbchenproduktion komplett transparent zu machen, so dass uns jeder bei der Arbeit zugucken kann

FRoSTA Mauer am Lunedeich

FRoSTA Mauer am Lunedeich

Praktischerweise müssen wir dazu nur eine Mauer an unserer Straße „Am Lundedeich“ (wir würden sie gerne in „Stäbchenstraße“ umbenennen!) einreißen und durch Glas ersetzen. Denn direkt hinter der Mauer steht die Fischstäbchenlinie.

Heute um 12 Uhr, im Rahmen unserer jährlichen Pressekonferenz, wird der erste Teil der Glaswand eröffnet!

Transparente Produktion ist im Moment umso aktueller, als dass das EU Parlament seit Februar deutlich mehr Transparenz zur Herkunft von Lebensmitteln fordert. Eine verpflichtende Offenlegung wird zur Zeit sehr kontrovers in der Lebensmittelbranche diskutiert. Wir glauben, dass die Herkunftskennzeichnung sinnvoll ist und bessere Orientierung verschafft. Deshalb machen wir es auf Zutatentracker seit 2013. Allein im Jahr 2014 haben sich schon 50.000 Leute angesehen, wo wir unsere Tomaten, Paprikas, Mangos, Gewürze und Fische usw. herbekommen!

Da uns komplette Transparenz wirklich wichtig ist, wollen wir dies in den nächsten Monaten noch weiter verbessern und freuen uns über Meinungen und Kommentare zu diesem Thema.

Und sah es eben gerade aus bei uns im Bremerhavener Fischereihafen:

Und hier ist unsere Pressemeldung von heute.

6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Philipp Woitera
04.07.2018  at 04:00 Sehr geehrter Herr Ahlers,

bezüglich dieser Aktion fallen mir einige Anmerkungen aus einem Werk vom bereits verstorbenen Philosophen Robert Kurz ein. Ich will dies nicht bewerten, sondern nur aufzeigen, dass es immer mindestens zwei Dimensionen gibt:

"Hatte die Erste industrielle Revolution das Handwerkszeug durch ein maschinelles Aggregat ersetzt, das den fremden Selbstzweck des Kapitals an den Produzenten exekutierte und ihnen jede Gemütlichkeit austrieb, so begann nun die Zweite industrielle Revolution in Gestalt der »Arbeitswissenschaft« damit, den gesamten Raum zwischen Maschinenaggregat und Produzententätigkeit mit der grellen Verhörlampe der Aufklärungsvernunft auszuleuchten, um auch noch die letzten Poren und Nischen des Produktionsprozesses zu erfassen, den »gläsernen Arbeiter« zu schaffen und ihm jede Abweichung von seiner objektiv »möglichen« Leistung vorzurechnen - mit einem Wort, ihn endgültig in einen Roboter zu verwandeln."

"Der fortgeschrittene Kapitalismus ist allein schon architektonisch geronnene Diktatur, in allen seinen Institutionen sind die panoptischen Spuren eingebrannt. Die allseits offenen und einsehbaren modernen Großraumbüros, in denen die Angestellten auf einem riesigen Präsentierteller sitzen, stellen ebenso ein Element des Panopticons dar wie die offen einsehbaren Großküchen der Fast-foodRestaurants, wo das Personal stets dem Auge des Publikums ausgesetzt bleibt. Die ewigen Benotungen, Bewertungen und Leistungsnachweise das ganze Leben hindurch, das System der Nummern, Namensschildchen, Ausweise und Identitätskarten, all dies sind »Errungenschaften« des panoptischen Prinzips."

Viele Grüße
Philipp Woitera
Antworten
Chaden
30.05.2015  at 08:09 So soll es sein! Bravo. Antworten
Die Mauern fallen | FRoSTA-Blog
17.05.2015  at 18:59 [...] Wie schon beschrieben reißen wir Tag für Tag immer mehr Mauern bei uns in Bremerhaven ein! [...] Antworten
Alexander S.
07.04.2015  at 16:22 Schließe mich der Meinung an. Die Aktion ist sehr gelungen und schafft großes Vertrauen in die Produkte von Frosta. Ich frage mich schon länger warum Unternehmen dies nicht allgemein so handhaben, besonders bei Nahrungsmittel schafft dies eine Sicherheit in die Produkte. Schmecken tut's im Übrigen auch ;) Antworten
Lisa K.
04.04.2015  at 20:39 Super Beitrag und super Aktion, Transparenz schafft Vertrauen und Sicherheit bei den Kunden.. also zumindest bei mir! Weiter so Frosta! :) Antworten
Gerd
02.04.2015  at 14:47 Ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert und wann wir ihn interessant.
Danke für den netten Beitrag und die schönen Bilder Liebe Grüße Gerd
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten