XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Neues von der Lebensmittelampel!

Felix von FRoSTA (CEO) 12.12.2016
10 Kommentare

Vor über 7 Jahren haben wir erstmals die Lebensmittelampel eingeführt. Damals hat die Ampel sich leider nicht durchgesetzt. Wir sind aber immer noch überzeugt, dass es ein gutes System wäre.

Wir würden uns also freuen, wenn die Ampel eine neue Chance bekommt. Aktuell wird die Ampel wieder diskutiert.

Und so wurde 2009 darüber berichtet und so sah unser Bami Goreng aus:

10 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
heintze
11.01.2017  at 20:47 Techniker Krankenkasse wie auch Foodwatch befürworten heute durch einen neuen Lebensmittelreport die Ampel


https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/934342/Datei/187493/TK-Ern%C3%A4hrungsstudie%202017%20Pdf%20barrierefrei.pdf
Antworten
Jürgen Hestermann
12.01.2017  at 13:53 In dem verlinkten PDF-Dokument kommt das Wort "Ampel" gar nicht vor. Inwiefern wird diese dort befürworted? Antworten
Patrick
01.01.2017  at 15:11 Ich finde die Lebensmittelampel wunderbar und habe mich sehr geärgert, dass das Projekt damals von Seiten der Politik abgelehnt wurde. Bei der großen Lobbyarbeit ist das aber natürlich auch nicht verwunderlich. Hersteller von nährtechnisch "minderwertigen" und gerade sehr gesüßten Speisen passt das alles andere als in den Kram.

Allgemein benötige ich keine Bevormundung bei der Essensauswahl, aber eine solche Ampel für schnelle Informationen auf einen Blick würde ich sehr bevorzugen. Einen Blick auf die Inhaltsliste werde ich dennoch werfen, da ich sehr bewusst einkaufe und esse.

Viel Erfolg bei einem möglichen, nächsten Anlauf :)

(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten)
Antworten
Felix
28.12.2016  at 19:21 Es hätte schon seine Vorteile, nur ist mir noch nicht ganz klar wie man das Umsetzten würde. Aber ich wär für neues offen! :) Antworten
Francesco
19.12.2016  at 22:24 Ich finde eine Lebensmittelampel prinzipiell eine gute Idee. Allerdings ist es kein einfacher Job die Richtiglinien für die Einteilung in die Farben zu treffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Apfelrot aus dem Straßenverkehr so negativ in die Köpfe der Kunden gebrannt hat, dass sich Produkte die aus gg. Gründen auf rot stehen, echt schlechter verkaufen. Besonders bei kalorienhalteigen Gerichten, die von hausaus viel Zucker oder Fett haben und nur in kleinen Mengen verzehrt werden haben es dabei schwer, oder?

(Anm. d. Admin: Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!)
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
20.12.2016  at 12:24 Ich denke jeder weiß irgendwie, dass man Schokolade nicht in großen Mengen essen sollte. Aber im Supermarkt hat man ja tausende von Produkten. Und wir glauben, dass man sich als Verbraucher mit Farben (der Ampel) schneller und einfacher orientieren kann als mit Zahlen auf den Rückseiten der Packung. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Vorteil. Antworten
Jürgen Hestermann
20.12.2016  at 11:48 Das ist ja das Absurde an der Ampelkennzeichnung:
Es soll ja gerade dazu führen, dass "rote" Produkte weniger gekauft werden. Aber welcher Hersteller wird denn freiwillig auf Absatz verzichten, indem er seine Produkte rot kennzeichnet? Er wird also das Produkt so strecken, dass es immer schön grün ist (es sinkt dann ja der Anteil der "Bösen" Zutaten). Es gibt eigentlich nur 2 möglichen Folgen dieser Ampelkennzeichung:

1.) Die Verbraucher ignorieren sie. Dann ist die Kennzeichnung natürlich ohne Effekt.

2.) Die Verbraucher kaufen weniger "rot". Dann steuern die Produzenten dagegen und strecken/verwässern ihre Produkte, damit sie als grün gekenzeichnet werden können.
Was haben die Verbraucher dann davon?
Antworten
heintze
16.12.2016  at 17:05 Heute wurde im Bundestag (Lebensmittelbericht) dazu auch heftig gestritten. Auch die Ampel wurde kontrovers diskutiert Antworten
heintze
12.12.2016  at 21:56 Hallo

Foodwatch erläutert in einem Link sehr klar, um was es hier geht:

https://www.foodwatch.org/de/informieren/ampelkennzeichnung/mehr-zum-thema/so-funktioniert-die-ampel/
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten