Ist Tiefkühlkost schlecht fürs Klima?
Seit 2009 berechnen wir für alle Frosta Produkte den Co2 Fußabdruck und zeigen ihn auf unserer Webseite. Tiefkühlkost wird ja oft als besonders klimabelastend wahrgenommen. Tatsächlich ist es aber nicht so, wie dieser Instagram Post der Tagesschau zeigt.
Unsere veganen Gerichte haben meist sehr niedrige Werte. Den niedrigsten Wert von 160g Co2/100g hat die Rote Beete & Süßkartoffelpfanne, den höchsten Wert hat unser Wildlachs im Blätterteig mit 713g Co2/100g.
Anderes gutes Beispiel ist eine Freilandtomate die von uns eingefroren wird. Sie hat niedrigere Co2 Werte als eine Tomate die im Gewächshaus mit Kunstlicht und Heizung aufwächst. Ich finde das Thema wirklich wichtig und interessant, weil man oft schwer einschätzen kann, welches Essen wirklich klimafreundlicher ist.
Hier noch ein interessanter Artikel zur aktuellen Tagung des Weltklimarates der sich auch viel mit Lebensmitteln beschäftigt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!) Antworten
Ist das generell nicht ein bisschen scheinheilig? Antworten
vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen.
Oft denkt man das die CO² Belastung gerade anders herum ist.
Aber dabei übersieht man meist viele weitere Faktoren und die erste subjektive Einschätzung passt nicht. Als Laien, der auch die Berechnung von CO² Belastungen nicht nachvollziehen kann, sind allerdings solche Auswertungen schwer nachvollziehbar. Auf jeden Fall geben die Bericht von seriösen Quellen einen guten ersten Einblick in das Thema.
LG
Bernd Antworten
Liebe Grüße
Niels Antworten
Gut da zu wissen, dass auf so etwas geachtet wird und man quasi mit seinem verhalten nicht noch mehr schaden anrichtet.
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!) Antworten
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!) Antworten
zu entdecken weckt meine Phantasie und bringt Genuß. An meiner Einstellung (Investor und Käufer wird sich nichts ändern. Ich denke auch, dass die Dividende auch dazu beiträgt. Antworten
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!) Antworten
lg aus Linz
wolfi Antworten
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Name in "Gast" geändert. Bitte Blogregeln beachten. Danke!) Antworten