XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Iglo wird verkauft…..

Felix von FRoSTA (CEO) 29.08.2006
7 Kommentare

…die Nachricht habe ich auf der Reise aus unserem Blog erfahren. Mirco schreibt gestern:

„THEMENWECHSEL:
gerade lese ich, dass Unilever IGLO für 1,73 Mrd. Euro verkauft hat.
Bei ca.2 Mrd. Euro Umsatz entspricht das ca. 85% des Umsatzes.
Legt man diese Kennziffer zugrunde, müsste Frosta, bei 300 Mio. Umsatz ca. 255 Mio wert sein…
Die Börse bezahlt aber nur 95 Mio. …
Hmmm… 150 Mio. also ca 22,- Euro pro Aktie würden mir ja für den Anfang reichen…
Beste Grüße – ich freue mich auf kompetente Antworten…“

Aus der Zeitung kann man dazu dies lesen:

„Seit dem Frühjahr suchte der britisch-niederländische Lebensmittelkonzern (Magnum, Dove, Becel, Bertolli) nach einem Käufer. Iglo erfüllte die konzerninternen Anforderungen nicht. Unilever erwartet eine Gewinnmarge von 15 Prozent, Iglo erreichte aber nur zehn Prozent, was in der Lebensmittelbranche bereits als sehr guter Wert gilt. Zudem sinkt der Umsatz.“

Dazu kann ich nur sagen, dass der Verkaufspreis von Iglo mit dem Gewinn zusammenhängt, nicht nur mit dem Umsatz.

Bei FRoSTA konzentrieren wir uns weiter auf Produkte die wie selbstgekocht schmecken, gesund sind, keine Zusatzstoffe enthalten und trotzdem nicht zu teuer sind. Dabei machen natürlich auch wir Gewinne, allerdings weniger als Iglo.

Wem Iglo gehört ist dabei für uns ziemlich unwichtig….

7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
mirco [Besucher]
02.09.2006  at 19:32 @schuffel:

da bin ich ganz deiner Meinung!!!

Ich glaube aber, dass es 10% sein müssen, damit die Zukunft Ihnen gehört.

Ich bin jedenfalls gerne bereit Qualität auch gut zu bezahlen.

Allerdings muss man es auch schaffen, erklärungsbedürftige Produkte effizient zu vermarkten.

und hier liegt die Kunst und zugleich auch noch die Schwäche von Frosta.

Jetzt macht man (zwar zugegeben sympatische) Werbung für die Massen und benutzt Schlagworte und schöne Bilder, aber das machen halt ALLE.

Der Erfolg kann nur an der Basis(beim Kunden ) erreicht werden.

Und dafür braucht man motiviertes Personal das mit den Leuten spricht.
Antworten
Schuffel [Besucher]
02.09.2006  at 02:08 @ mirco: Müssen es wirklich immer gleich 10 % oder mehr sein? Die Ackermannschen Prozente tragen viel bei zum Unglück der Welt.

Aber nichts gegen Gewinne. Doch auch für die braucht es manchmal langen Atem. Ich bin überzeugt, dass z.B. manufactum oder frosta die Zukunft gehört.
Antworten
mirco [Besucher]
29.08.2006  at 22:57 ...aha, Sie sind also eine karitative Einrichtung?

Natürlich sollen sie auch Gewinne machen. 10% Umsatzrendite ist ja mal eine Messlatte.



Ich freue mich auf den 9 Monatsbericht,hoffentlich wirds nicht wieder so ein Desaster wie zu beginn des Jahres.

Beste Grüße

Mirco

P.S.: wem IGLO gehört ist in der Tat unwichtig, wäre nur wichtig, Ihr positioniert Frosta vernünftig und wachst wieder in alte Umsatzregionen .
Antworten
Danile Trichine [Besucher]
29.08.2006  at 14:48 also was michd amal interesiseren würde ist ob denn dann auch den käöpten iglo mitverkauft habe also ich mnien opb dem sein vertrag dann auch verlängert wird oder was meint ihr dazu? Antworten
Felix Ahlers (Vorstand)
29.08.2006  at 14:45 @Torsten: Peterfisch haben wir (noch) nicht im Programm, aber andere schöne Fischsorten wie Wildlachs, Tilapia, Seelachs, Kalamaris Filets und Rotbarsch haben wir.



Zu den Details unseres Geschäftes gibt es Infos auf folgender Seite:

http://frosta.de/ir/investor_relations_geschaeftsberichte.html
Antworten
Christian Merz [Besucher]
29.08.2006  at 14:11 Permira (der Käufer) hat verlautet lassen, dass sie IGLO wegen der starken Marke gekauft haben und weiter Zukäufe in diesem Bereich planen...



Die unterschiede in der Bewertung der beiden Unternehmen liegen also auch in der Markenstärke begründet.


Antworten
Torsten
29.08.2006  at 13:54 *Grübel* Produziert IGLO bzw. das, was von Unilever nun verkauft wurde, auch Handelsmarken? Wenn ich mich recht erinner, macht FRoSTA doch einen guten Teil vom Umsatz (und wohl hoffentlich auch vom Gewinn...) nicht mit der Marke FRoSTA sondern Handelsmarken.



Gefühlsmäßig vermute ich bei Handelsmarken eine geringere Gewinnspanne als Herstellermarken wie IGLO und FRoSTA.



Interessant wäre übrigens nicht nur das absolute Verhältnis der Gewinne (das der bei IGLO bei knapp siebenmal mehr Umsatz höher ist, wundert nicht) sondern auch ein Vergleich der Gewinnmargen bzw. Umsatzrenditen.



Aber eines ist klar: ich mag FRoSTA lieber, auch gerade bei den Fischsachen. Schließlich gibt es keinen IGLO-Fisch aber einen Peterfisch. Weiss grad nur nicht, ob dem Peter von FRoSTA auch anbietet ;-)
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten