EHEC
In Norddeutschland treten in den letzten Tagen EHEC Virus Fälle auf. Und dazu wollen wir natürlich auch hier im Blog kurz etwas sagen.
Als Ursache wird mit Gülle gedüngtes Gemüse vermutet. Von blanchiertem Gemüse (also Gemüse welches kurz mit kochendem Wasser abgekocht wird), Milch oder Fleisch geht nach jetzigem Kenntnisstand keine Gefahr aus.
Zum Glück wird praktisch unser gesamtes Gemüse grundsätzlich vor dem Einfrieren blanchiert um eventuelle Keime abzutöten. Insofern besteht keine Gefahr.
Bei den wenigen Ausnahmen (nicht blanchiertes Gemüse) und bei den Kräutern (welche wir selbst anbauen und nicht blanchiert werden), prüfen wir jede Ernte vor dem Einfrieren auf EHEC Erreger.
In unseren Kantinen für die Mitarbeiter bieten wir zur Zeit kein Rohgemüse an.
Ansonsten meine Empfehlung: frisches Gemüse besonders gut waschen oder abkochen. Oder FRoSTA Gemüse essen!
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbeverknüpfung entfernt. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
Unser Gemüse und die Gerichten sind aber sicher, nicht nur weil man sie ja immer gekocht isst, sondern auch weil wir alles gründlich prüfen und kontrollieren. Versprochen! Antworten
Nach ca. 2 Minuten unter Maximaler Leistung hat es sich ausgekeimt.
(Wenn man die Größe der Stücke bei Frosta sieht.)
Wichtig ist nur das vor allem Fleisch komplett durch ist. Antworten
Merkt Frosta da auch was? Antworten
Zwei Minuten? Andere Quellen sagen: "mindestens zehn Minuten". Antworten
Kann ich Tiefkühlgemüse essen? Tötet das Frosten den Keim ab?
Der EHEC-Erreger ist sehr robust, das Frosten überlebt er. Eine Gefahr gibt es hier in der Regel nicht, weil das Gemüse, z.B. Spinat, vorher blanchiert wird und wenn Sie es auftauen, wird es erneut erhitzt. Da sind Sie auf der sicheren Seite. Antworten
Durch Erhitzungsverfahren wie Kochen, Braten und Schmoren werden EHEC abgetötet. Voraussetzung ist, dass für mindestens zwei Minuten eine Temperatur von 70 °C im Kern des Lebensmittels erreicht wird. Gegenüber anderen Umwelteinflüssen, beispielsweise einem sauren Milieu, Kälte oder Austrocknung, sind diese Bakterien jedoch relativ unempfindlich. Auch durch Tiefgefrieren von Lebensmitteln lassen sich EHEC-Bakterien nicht zuverlässig abtöten.
http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_ehec_infektionen_durch_pflanzliche_lebensmittel-70663.html
Ein Risiko kann ich bei Produkten von FRoSTA nicht erkennen. Sollte man ein (eher theoretisches) Restrisiko sehen, sollte man berücksichtigen, dass die Produkte nicht direkt aus dem Gefrierschrank gegessen werden, sondern ausreichend lange erhitzt werden. Im Gegenteil, ich werde morgen einiges an Biogemüse und Gerichten von FRoSTA kaufen. Das ist mir zur Zeit lieber als selber kochen. Ich halte es persönlich für eher unwahrscheinlich, dass Gemüse die Ursache ist. Sollte es allerdings doch Gemüse sein, so ist es gekocht unbedenklich. Das Problem, dass ich dann sehe, ist die Zubereitung (waschen, kleinschneiden, Entsorgung Reste,...), die so aseptisch sein muss, dass selbst die 10 - 100 Erreger, die die Krankheit bereits auslösen können, nicht mehr vorhanden sind. Da sind mir die Produkte von FRoSTA lieber, die bereits fertig bzw. fertig vorbereitet sind. Antworten
[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Link entfernt. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
Ich weiß nicht wirklich, wo ich das Feedback sonst hinstellen soll, da die Diskussion um die neuen Verpackungen und Inhalte schon wieder ewig her ist.
Meine Kritik - die "Bratkartoffel-Hähnchenpfanne" hat ja gleich auf mehreren Ebenen versagt.
1. Es wurde hier im Blog noch zugesagt, daß der Traubenzucker wegfallen würde, weil nur für rein ästhetische Zwecke. Ist nicht passiert.
2. Wo wir schon bei der Optik sind: Diese super-leckere Pfanne von weißem Fleisch und goldenen Kartoffeln wurde völlig hingerichtet. Nun handelt es sich um braunes Fleisch mit braunen Kartoffeln, die rein vom Aussehen her schon irgendwie frittierte Fettsucht suggerieren und natürlich nicht mehr so schmecken wie die vorher noch frei selbst würzbaren und glücklich essbaren Gold-Bratkartoffeln. Das zarte, weiße Fleisch ist nun auch hinweg.
Wer zum Henker kam auf so eine furchtbare Idee?
Macht das von mir aus zu einer Braunbrambes-Pfanne als Variante 2, aber gebt mir die gute alte Bratkartoffelpfanne mit lecker, hell, toll und gut wieder!
Das geht doch so nicht. :(
Und ich dachte auf beständige Qualität sei Verlass. Welche Testgruppe kann die neue Variante denn besser finden als die alte? :/ Antworten
Hier zum prüfen:
http://www.frostablog.de/internes/geschmack-verstaerken-2
Ich hoffe, Sie sind trotzdem noch kein Ex-HappyConsumer ;-) Antworten
https://www.frostablog.de/wp-content/uploads/2009/02/bratkarthahnjpegpackshot.JPG Antworten
.
Heute Sonntag 29.5.2011 sind es bereits mindestens 400 mit EHEC infizierte Menschen allein in Deutschland ohne England, Schweden und Tschechien! Die Turnbeutelträger in der Politik informieren die steuerzahlenden Bürger wieder nicht richtig! Warum kommen keine klaren Warnmeldungen und Verhaltensanweisungen im Fernsehen vor den interessanten Sendungen?
[ Anm. d. Admin: Website entfernt. Bitte unsere Blogregeln beachten: http://www.frostablog.de/bloginfo/regeln - Ihre Verlinkung verstößt gegen Punkt 5 ] Antworten
[Anmerkung Frank Ehlerding (FRoSTA): Kommerzielle Verknüpfung gelöscht. Keine Namen mit Suchwörten => in "Gast" geändert. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
wird denn auch das zugefügte Gemüse grundsätzlich blanchiert wenn es sich nicht um reine Gemüsegerichte handelt?
Wie z.B. die Zucchini im Hähnchen-Curry?
Halten Sie persönlich diese Gerichte für grundsätzlich sicher? Antworten
Unsere Gerichte sind also ebenso sicher wie das Gemüse! Antworten
Der Boden ja - aber doch üblicherweise vor der Aussaat, oder? Antworten
http://wagnercreation.wordpress.com/2011/05/25/alle-wollen-sich-gesund-ernahren-und-trotzdem-sind-so-viele-krank-es-gibt-eine-losung/
[Anmerkung Frank Ehlerding (FRoSTA): Namen gekürzt. Bitte Blogregeln beachten. Keine Suchwörter als Namen.] Antworten
Hab vorhin eine schöne Headline entdeckt: EHEC - Hohe Durchfallquote? Fand dies lustig und wollte es euch nicht vorenthalten... http://weitergesagt.com/2011/05/25/ehec-hohe-durchfallquote/ Antworten
Es ist ein Bakterium. Antworten