Neue Funktionen im Frostablog
Seit heute Mittag ist das FRoSTA-Blog mit neuen Funktionen und kleinen Layout-Anpassungen versehen. Wie den regelmäßigen Bloglesern aufgefallen sein wird, gibt es mehrere Neuerungen.
- Kommentare werden jetzt von „vorne nach hinten“ angezeigt – d.h. die aktuellsten Kommentare stehen direkt unter dem Artikel. Die ältesten stehen ganz unten, bzw. bei über 30 Kommentaren jeweils auf der letzten Seite. Diese Umstellung geschah auf mehrfachen Wunsch der Blogleser 🙂
- Es ist jetzt dank Software-Update und Template-Anpassung möglich, innerhalb der Kommentare auf Anmerkungen anderer direkt zu antworten. Man findet jetzt neben jedem Kommentar einen „antworten“-Link. Wenn man diesen klickt, wird der Kommentar dann eingereiht. Somit können sich Diskussionen besser entfalten, und man sieht Antworten auf bestimmte Fragen besser als vorher.
- Ebenfalls ein häufig geäußerter Wunsch: Kommentare können „abonniert“ werden. Wenn sich eine Blogleserin oder ein Blogleser zu einem bestimmten Thema bequem informieren lassen will, so kann sie oder er das jetzt per E-Mail machen. Einfach unter dem „Kommentar-schreiben“-Feld ein Häkchen bei : „Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail erhalten“ machen. Dann erhält man eine E-Mail an die angegebene Adresse und kann der weiteren Diskussion folgen – jedes Mal, wenn ein neuer Kommentar zu diesem Beitrag erscheint, gibt es eine E-Mail. Natürlich ist die „Kommentar-Abo“-Funktion rechtskonform (double Opt In – vor dem ersten Abo muss man seine E-Mail-Adresse und den Abowunsch bestätigen) und lässt sich auch jederzeit wieder abbestellen.
Weitere kleine Anpassungen sind die verbesserte Darstellung des Kommentar-Fensters in der Seitenleiste, die Möglichkeit, direkt aus dem Header heraus eine einzelne Blog-Kategorie auszuwählen (einfach auf „Blog-Themen“ klicken) sowie eine umfangreiche Cache-Funktion für Spitzenlasten (wie z.B. aktuell durch die Fernsehwerbung mit Nennung der Blog-URL) und ein verbesserter Such-Algorhythmus für die Blogsuche. Und jede Menge „unter der Haube“, was die Blog-Leser aber gar nicht mitkriegen sollten 🙂 Wir hoffen, dass das „neue“ FRoSTA-Blog gefällt und wir hier weiterhin viele spannende Diskussionen und Themen im neuen Jahr(zehnt) 2010 haben werden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
ich finde die Idee von Eurem Blog super und die neuen Funktion gefallen mir auch gut. Weiter so! Antworten
Mir gefällt die neue Sortierung besser als die alte. Gerade in eurem Blog war das bei Beiträgen mit sehr vielen Kommentaren schwierig, da noch den Anschluss zu finden, weil man erst 2-3 Seiten nach unten scrollen musste. Es gibt ja einige Blogs, die das "Von-hinten-nach-vorne-Kommentieren" haben. Auch die Abo-Funktion finde ich klasse. Werde das gleich mal für diesen Beitrag ausprobieren.
An Nomi: Schlechter Vergleich - Bücher rezipiert man sowieso ganz anders als Webseiten. Kann man mal an sich selber ausprobieren: drei DIN A4 Seiten ausgedruckt lesen und drei DIN A4 Seiten am Bildschirm. Vor dem PC "scannt" man eher und schaut mal hier und mal da, im Gegensatz zum Buch, wo man streng von vorne nach hinten liest. Antworten
Das stimmt schon. Es handelt sich hier aber nicht um die ganze Webseite sondern um einen klar getrennten Teilbereich davon. Das ist ein kleiner Unterschied.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die neue Sortierung tatsächlich vorteilhaft sein kann. Allerdings nur falls die Thread-Funktion auch konsequent angewandt wird.. Antworten
ich finde die Kommentarreihenfolge nicht so toll. Ich lese ja auch kein Buch von hinten nach vorne.
G
Nomi Antworten
Kann es sein, dass der Feed kaputt ist?
Jedenfalls liefert mein RSS-Reader nur noch eine Fehlermeldung und auch eine externe Validierung via Feedvalidator.org zeigt einen Fehler an.
Grüße Mario Antworten
danke für den Hinweis. Feedvalidator zeigt(e) eine semantische Unstimmigkeit an, das ist jetzt behoben. In den bekannten Feedreadern wie Netvibes, Bloglines, Feedburner usw. wurde der Blog-Feed aber auch vorher normal dargestellt. Antworten
Statt dieser Antwortmöglichkeit hätte ich mir eher eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit gewünscht, da man öfter erst nach dem Schreiben Tippfehler entdeckt. Antworten
und man nicht mehr
sollte heißen:
und man weiß nicht mehr Antworten
eigentlich ganz einfach. Die neusten Kommentare stehen oben. Antwortet jemand auf einen Kommentar, der etwas älter ist, steht er bei dem "zu beantwortenden" Kommentar eingerückt. Die neusten Kommentare sieht man ja auch immer in der Übersicht in der Navigationsleiste rechts.
Und wenn jemand in einer Diskussion alle neuen Kommentare erhalten will, soll er/sie halt den Dikussionstrang per E-Mail abonnieren.
Ein Blog ist kein Forum, da ist das "Threadding" einfacher, klar. Schauen wir doch erst einmal, wie die anderen Blog-Leser mit der Ergänzung klar kommen. Sie haben es ja schon ganz richtig angewandt :-)
Und danke für den Hinweis mit den Kommentaren, die man nachträglich editieren möchte. Wir schauen mal, was es in der Richtung an passenden Plugins gibt. Antworten
Find ich gut, daß hier mal wieder was passiert. Der letzte Schnitt war ja vor 2 Jahren oder so, oder?
Grüßle,
Marie Antworten