XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Aktuelle forsa-Umfrage zeigt: Verbraucher wünschen sich ehrliche Zutatenlisten auf Lebensmitteln

Gesa Bosselmann 25.10.2017
3 Kommentare

+++Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage bestätigen die Petitionsforderungen des Deutschen Zusatzstoffmuseums+++

Verbraucher wünschen sich eine transparente und klare Deklaration von Lebensmitteln. Das bestätigt die aktuelle forsa-Umfrage*, die FRoSTA gemeinsam mit dem Deutschen Zusatzstoffmuseum im Oktober dieses Jahres in Auftrag gegeben hat.

Hintergrund der Umfrage ist die laufende Petition „Ehrlich isst besser – Initiative für ehrliche Zutatenlisten”, die das Museum ins Leben gerufen hat und die von FRoSTA aktiv unterstützt wird.

Die 3 Forderungen der Petition „Ehrlich isst besser – Initiative für ehrliche Zutatenlisten lauten”:

  1. Alles, was im Lebensmittel drin ist, muss auch auf der Zutatenliste stehen
  2. Verbraucherfreundliche Kennzeichnung aromatisierter Lebensmittel
  3. Verständliche Deklaration sogenannter funktionaler Additive

Die aktuelle forsa-Umfrage bestätigt nun die Forderungen der Petition und den Wunsch der Verbraucher nach ehrlichen Zutatenlisten:

Ergebnis 1: Mehrzahl der Verbraucher wünscht sich eine vollständige Deklaration der Zutaten

82 Prozent der Befragten wünschen sich, dass grundsätzlich alle Zutaten eines Lebensmittels in der Zutatenliste aufgeführt werden, also auch alle Zusätze, die in Vorprodukten enthalten sind, zum Beispiel der Stabilisator Carrageen in Sahne, Farbstoffe in Butter oder Rieselhilfen im Speisesalz.

Ergebnis 2: Mehrheit der Verbraucher kennt die Bedeutung verschiedener Aromabegriffe nicht 

Auf den Zutatenlisten von Lebensmitteln kann eine Vielzahl an Aromabegriffen auftauchen, zum Beispiel “natürliches Erdbeeraroma”, “Erdbeeraroma” oder “natürliches Aroma Typ Erdbeere”. Sie klingen alle ähnlich, beschreiben aber vollkommen unterschiedliche Stoffe. Der Unterschied ist vielen Verbraucher nicht klar, wie die aktuelle Umfrage von FRoSTA und dem Deutschen Zusatzstoffmuseum bestätigt. Nur 29 Prozent der Befragten geben an, den Unterschied zwischen den o.g. Aromabegriffen zu kennen. Die eindeutige Mehrheit (71 %) sagt, dass ihr dieser Unterschied nicht bekannt ist.

Ergebnis 3: Verbraucher wünschen sich transparente Deklaration von Zusatzstoff-Imitaten

Lebensmittelhersteller dürfen derzeit in ihren Produkten Zusätze verwenden, die wie Zusatzstoffe wirken, aber nicht als solche gekennzeichnet werden müssen – sogenannte funktionale Additive. Damit ist ein Großteil der Verbraucher nicht einverstanden. Dies bestätigt die aktuelle forsa-Umfrage. 73 Prozent der Befragten stimmen folgender Aussage zu: „Bei Zusätzen, die im Produkt wie Zusatzstoffe wirken, sollte in der Zutatenliste auch die Funktion des Stoffes genannt werden.“ Sie möchten eine klare Kennzeichnung von funktionalen Lebensmittelzutaten, aus der hervorgeht, zu welchem Zweck Hersteller diese Zutaten einsetzen.

* 1.002 Befragte, Erhebungszeitraum: 9. und 10. Oktober 2017

Die vollständige Pressemitteilung zur Petition inklusive Bildmaterial und weiteren Informationen zur forsa-Umfrage gibt es unter https://www.frosta.de/presse/.

Und hier geht’s zur Petition

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Camou
16.01.2018  at 12:29 Und vor allem wünschen sich Verbraucher Transparenz und Ehrlichkeit hinsichtlich des Preises. Erst Packungsgrößen bis zur Babyportion verkleinern, um den Preis nicht erhöhen zu müssen und dann doch innerhalb kurzer Zeit den Preis zu erhöhen ist nicht wirklich nett. Blöd, wenn man jetzt drei Beutel braucht statt früher einen... Antworten
Gesa Bosselmann
16.01.2018  at 17:12 Hallo Camou, wir bieten bei unseren Gerichten viele verschiedene Verpackungsgrößen an.
Von unseren XXL Packs mit 800g, über unsere Classic Packs mit 500g bis zu unseren kleinen Mahlzeiten mit 375g, ist für jeden Geschmack und jeden Hunger etwas dabei. Auf die Preisgestaltung der Einzelhändler können wir jedoch leider keinen Einfluss nehmen. Für die Preise ist jeder Markt selbst verantwortlich.
Antworten
Gast
15.11.2017  at 11:19 Klar wünschen sich die Verbraucher das. Schließlich möchte man ja wissen was man da isst. Leider wird die Lobby der Lebensmittelindustrie dies wohl so lange wie möglich hinauszögern.

(Anm. d. Admin: Bitte Blogregeln beachten. Name geändert + URL entfernt.)
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten