Zusatzstoffe von A-Z. Was Etiketten verschweigen. Udo Pollmer, 2014
Ich möchte hier kurz auf ein neues Buch von Udo Pollmer hinweisen, herausgegeben vom Deutschen Zusatzstoffmuseum:
Zusatzstoffe von A-Z. Was Etiketten verschweigen. Udo Pollmer, mit einem Beitrag von Georg Schwedt. 2014
Das Besondere an diesem Buch ist, dass nicht nur die offziellen Zusatzstoffe, also die mit E- Nummer, behandelt werden, sondern auch ein Überblick gegeben wird über die vielen anderen Zusätze, die heute in Lebensmitteln eingesetzt werden dürfen. Also Aromen, Enzyme und – besonders spannend – die „funktionalen Additive“: Zutaten, die wie Zusatzstoffe wirken, aber nicht als solche überprüft und deklariert werden müssen. Das ist der Trend der Zusatzstoffindustrie der letzten Jahre. Das Ziel ist es, den Verbrauchern ein sauberes Etikett zu präsentieren, ohne auf die gewünschte Funktion der Zusätze verzichten zu müssen. Das bekannteste Beispiel ist das Hefeextrakt. Hört sich harmlos und natürlich an, wirkt aber als Geschmacksverstärker und wird in aller Regel genau deshlab so häufig eingesetzt. Daneben gibt es aber noch zahlreiche andere, weniger bekannte Stoffe, die für ein sauberes Etikett sorgen, ohneauf die – aus Sicht des Herstellers – gewünschte Funktionalität verzichten zu müssen.
Mit einem Beitrag von Prof. Georg Schwedt zu historischen und inzwischen verbotenen Zusätzen.
Erschienen 2014, 234 Seiten, 6,99.
Erhältlich im Deutschen Zusatzstoffmuseum und jetzt auch bei Amazon.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Dieses Aufklärungsbüchlein hat damals mein Leben verändert! 🙏 Danke von Herzen dafür.
Leider ist es bei einem Hausbrand verloren gegangen, aber ich freue mich umso mehr auf die geplante überarbeitete Neuauflage.
Hoffentlich müssen wir nicht mehr allzulange darauf warten? 😅 Die Welt braucht dieses wunderbare Buch !! Sollte ich in irgendeiner Weise dabei unterstützlich sein können einfach melden. 😊
Beste Grüße,
Maria Jesús Rodriguez Antworten
Gruß
Markus
Anm. d. Admin: Werbelink entfernt. Bitte Blogregeln beachten! Antworten
Lg
Markus
Anm. d. Admin: Das bezieht sich auf private Webseiten. Die Infos finden Sie alle in unseren Blogregeln. Der Hinweis und Link erscheint immer, wenn Sie einen Kommentar abgeben wollen. Antworten