XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

USA Wein mit Aromazusätzen ohne Deklarationspflicht

Felix von FRoSTA (CEO) 21.12.2005
3 Kommentare

Habe gestern in den Tagesthemen auch gehört dass die EU ab sofort Wein Importe aus den USA erlaubt die mit Aromazusätzen, Wasser und Zucker versetzt werden. Grundsätzlich finde ich offene Märkte ja gut. Wirklich schlimm ist aber, dass bei diesen USA Weinen die Zusatzstoffe angeblich nicht deklariert werden müssen. Verbraucher wissen dann wirklich nicht mehr was sie trinken.

Obwohl das europäische Lebensmittelrecht ja mit der neuen Allergen Verordnungen seit November etwas besser geworden ist, geht es beim Wein nun wieder in die andere Richtung. Total unverständlich!

Aber Horst Seehofer will ja kämpfen – hat er jedenfalls im Fernsehen so gesagt.

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Mick
22.06.2009  at 21:55 Horst ist der Wein doch fast genausoegal wie der Konsument.
Der wird doch nur aktiv, wenn er irgendeiner Lobby in den A. kriechen kann. Ansonsten (siehe seine Taten als Gesundheits- oder Verbraucherminister) interessiert ihn der Mensch nur als Wähler und danach hat er vergessen was er sagte. In diesem Fall hat allerdings auch die heimische Weinlobby ein Interesse daran diese Weine zu deklarieren. Insofern sind die Verbraucherwünche die gleichen der Weinlobby und es bestehen eh gute Chancen, dass etwas passiert!
Antworten
maximal smart [Besucher]
07.05.2006  at 21:33 Schon mal bei der Weingruppe BIO-Steirer-WEIN ( www.bio-steirer-wein.at ) aus dem Süden der wunderschönen Steiermarkt in Österreich vorbei geschaut?



Dies ist ein Gruppe von österreichischen Biowinzern aus der Gegend der südsteirischen Weinstraße, die sich mit Hilfe der Fachgruppenleiterin des Ernte-Verbandes, Gitta Rupp ( www.bio-gusto.at) zusammengefunden haben, um dem Biowein die Geltung zu verschaffen, die er meiner Meinung verdient, denn ich habe schon so manch guten Tropfen aus der Weingruppe ohne jegliche ungewollte Nebenwirkungen genießen dürfen, wobei aber so mancher Geistesblitz seinen Weg bahnte ;-)



Ausserdem weis man bei diesen Weinbauern einfach, was in der Flasche ist, und auch sonstige Zusätze sind nicht die Hammer wie zum Teil beim klassischen Anbau!
Antworten
Kurt [Besucher]
24.12.2005  at 14:24 Na dann wollen wir mal hoffen dass der liebe Horst seine Krallen zeigt. Also ich möchte schon wissen was in einem Produkt steckt.

Da bemühen sich die fleißigen Winzer uns die besten Weine zu präsentieren und nun sowas!?
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten