XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Funktionale Additive – aus Milch gewonnene Zusatzstoff-Imitate

Friederike von FRoSTA (Öffentlichkeitsarbeit) 04.03.2015
7 Kommentare

Hier erklärt der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, wie man aus Molke (eigentlich ein Abfallprodukt der Molkereien) mit High Tech Zusatzstoff-Imitate gewinnt. Diese wirken in unseren Lebensmitteln wie Zusatzstoffe, also zum Beispiel als Emulgator, als Geschmacksverstärker oder auch als Konservierungsstoff, gelten aber laut Gesetz nicht als ZUSATZSTOFF sondern – da aus Milch gewonnen- als ZUTAT. Auf der Zutatenliste steht dann zum Beispiel nur „Milcheiweisserzeugnis“. Eine E-Nummer tragen diese Stoffe nicht und sie durchlaufen damit auch nicht das Zulassungsverfahren, das für alle Zusatzstoffe vorgeschrieben ist. Der Verbraucher hat keine Möglichkeit zu erfahren, ob es sich bei einer solchen „Zutat“ um einen Löffel Milchpulver oder um ein  High Tech Produkt der Zusatzstoff-Industrie handelt, das für ein sauberes Etikett („clean label“) sorgen soll.

7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Johannes
04.04.2015  at 08:41 Auch was die "normale" Milch betrifft wäre es mal an der Zeit einen genauen Blick darauf zu werfen. Es gibt enorm viele Faktoren, die Milch heutzutage zu einem Fragezeichen machen (Tierhaltung, Schwermetallbelastung, Homogenisierung, Verstoffwechselung etc.). Wer sich dafür interssiert sollte sich mal folgenden NDR Bericht ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3YyP2JfB2ps

Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten!
Antworten
Matthias
25.03.2015  at 12:54 Gutes Video, danke! Mich besorgt das total, dass man nie so recht weiß welche Zusatstoffe überall drin stecken und was man da eigentlich zu sich nimmt. Die Lebensmittelindustrie verschleiert ja so einiges. Antworten
Michael
10.03.2015  at 17:22 Interessanter Artikel. Das Video funktioniert leider nicht mehr. Auch nicht auf YouTube. Antworten
Admin
11.03.2015  at 18:05 Google scheint derzeit ein Problem mit ihrer "No-Cookie" Domain zu haben. Darum erst einmal den normalen Modus (ohne erweiterten Datenschutz) genommen. Video sollte wieder laufen. Antworten
Jürgen Hestermann
10.03.2015  at 17:59 Bei mir geht's:
https://www.youtube.com/watch?v=jZ2GELi4dRs
Antworten
B-E Otto
06.03.2015  at 12:50 Wenn auf den Packungen von Frosta sowas nicht drauf steht, dann selbstverständlich nicht ;)

"Ohne Zusatzstoffe" ist bei Frosta ein Versprechen, während das "Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker" der anderen Lebensmittelhersteller lediglich dazu dient, den Verbraucher darüber hinwegzutäuschen, dass in Wahrheit doch irgendwelche verborgenen "Zusatzstoff-Imitate" verwendet werden.
Antworten
Alex
05.03.2015  at 20:01 Sehr interessantes Video, ihr verwendet auch diese nicht? Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten