…welche Werbung ist besser?
Dies ist unsere aktuelle Printwerbung:
…sie könnte aber auch einfach so aussehen (habe wir während eines Brainstormings selbst gemacht):
….so etwas ähnliches habe ich nämlich in London gesehen. Ich fand es nicht schlecht:
Welche Werbung ist besser, die erste oder die zweite?
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Das hat in erster Linie damit zu tun, dass mich nicht das "Brigitte Diät" Logo anspringt. Ich bin normalgewichtig (obwohl ich alles in Vollfettstufe esse) und meide möglichst Produkte bei denen ich mich bevormundet fühle (Diätprodukte = Wollen nicht auch Sie ihr Gewicht reduzieren?).
Des weiteren gefällt mir, dass es möglich wäre die Printwerbung für jedes Frosta Produkt in diesem Stil zu machen und dabei die klaren Vorzüge eines Jeden Produkts aufzuzeigen.
Wenn ich eien neue Werbung sehe sehe ich max. einmal bewusst hin.
Wenn sich diese aber vom Motiv immer ändert, der Stil gleichbleibt und ich dann noch mit den Vorzügen des Produktes überzeugt werde, kaufe ich gerne unterschiedliche Produkte derselben Marke.
In Farbe würde ich die Packung aber lassen (bezogen auf ednongs Vorschlag) weil ich dann den Wiedererkennungswert im Geschäft
habe.
Die Werbung wäre simpel und gut.
Bei der ersten sehe ich auf den ersten (und Einzigen) Blick die Erbse und das Brigitte Logo (da rot und hervorstechend), kann beides auf anhieb nicht zusammenbringen und finde die Werbung einfach nur sinnfrei, vergessse sie gleich wieder.
Man muss ja bedenken, dass Kunden Werbung meist nicht bewusst wahrnehmen und in bruchteilen einer Sekunde außer sie ist, anders, kreativ und so interessant, dass es Freude macht sie zu beachten (wie seit Jahren die Lucky Strike Werbung obwohl ich nicht rauche oder die Anti Aids Kampagne mit den Kondomen oder die von Waldorfschülern entwickelte Bionade Werbung voriges Jahr.Ich freue mich wenn ich da was neues sehe). Antworten
Die 2. find ich von der idee nett, aber muesste man etwas veraendern, dass noch mehr rueberkommt, dass eben nicht an zutaten gespart wird: A la:
*) Butter statt Magarine
*) frische Milch statt Milchpulver
*) etc.
statt einfach nur zu schreiben "100% natur, 0% chemie"
Mit einem slogan am ende: "Wir sparen nicht bei den Zutaten... und das schmeckt man." oder sowas in der art. Antworten
Also ich zähle jetzt folgendes Ergebnis:
8 x erste besser
7 x zweite besser
3 x unentschieden
Wenn man allerdings die zweite besser machen würde (wir haben die Anzeige in 10min per Hand in unserem Workshop gebastelt), dann wäre die 2. Anzeige wohl die bessere....
PS: Kosten zum Blog: 0 €, außer der Zeit natürlich. Marktanalysen sind oft reichlich teuer und nicht immer besser.
EM - Aktion ist gut gelaufen, nur bei real.- liegen noch ein paar Tüten, wahrscheinlich weil die Deutschen verloren haben! Antworten
(Anm. d. Admin: Werbe-URL gelöscht.) Antworten
Ich denke, Variante 2 eignet sich für Essen nicht so gut, eben weil der "Appetite Appeal" fehlt. Abgesehen davon ist die Umsetzung eine Katastrophe (Schriftart, Größe der Tüte, Sprechblasen) aber das könnte man ja noch ändern.. Antworten
Die zweite Anzeiuge hat das Problem, dass sie auf einen aktiven intelligenten Verarbeitungsprozess beim Leser abzielt. So funktioniert Zeitschriftenwerbung in der Regel aber nicht. Der normal uninteressierte Durchblätterleser wird da mit Pech sogar nur folgendes mitnehmen: a. irgendwie teuer, b. irgendwie Chemie, c. ziemlich kleine Packung.
Die originale London Fruchtsaftwerbung lebt komplett von simpel + positiv. Ihre ist zwar ähnlich, aber nicht mehr simpel und auch nicht direkt positiv, sondern wird dies erst durch Darstellung bzw. Herrvorrufung einer negativen Assoziation und folgender Abgrenzung davon.
In diesem Sinne ist sogar die erste grünstichige Anzeige näher am Fruchsaft, als ihr gehirngestürmtes Ergebnis. Antworten
Aber vom Prinzip würde ich an der 2. Anzeige weiterarbeiten, also nochmal ins Brainstorming. Antworten
Die Umsetzung in die zweite Werbung ist nicht gelungen.
Preis von Safran: Spricht nicht an.
100% Natur, 0% Chemie? Hey, Natur ist Chemie!
Alles besteht aus Kohlenwasserstoffen, lebt von H2O und CO2, benötigt noch etwas Stickstoff, Phosphor und Schwefel und natürlich Sonne.
Im ersten Bild ist mir die Erbse zu groß geraten und die Packung zu klein. Da fehlt die erkennbare Liebe zu dem einen Produkt, dass aus der dritten Werbung spricht. Antworten
Die 2. ist im Prinzip eindeutig besser. Allerdings wirken die computergenerierten Sprechblasen und der nicht-handschriftliche Text nicht so gut. In der Original-London Werbung lebt das ganze genau von dem Kontrast: Das Produkt als Foto und die einfachen und prägnanten Aussagen als handschriftliche Notiz daneben. Aber bei 'nem exakten Plagiat bekommt ihr wohlmöglich Probleme, oder? Antworten
Eure Werbung reiht sich ja ein bisschen mit der "Liebe zu Lebensmitteln"-Werbung von Edeka ein, die mir auch sehr sympathisch ist. Schöne Bilder, klare Aussage, kein Geschnörkel, kein zwanghaftes cool/lustig sein.. Nun weiß ich nich, ob ich als 24jähriger Single eure Zielgruppe bin, aber mir gefällt Nr. 1 deutlich besser. Antworten
Deshalb sind auch unsere Produkte etwas teurer. Fand ich ganz sinnvoll mal hinzuschreiben. Antworten
Mirco Antworten