Jetzt mal ehrlich. Natürliche Ressourcen haben ihre Grenzen. Fisch wird teurer.
Seit einigen Monaten beschäftigt mich ein schwieriges Thema. Die globale Nachfrage nach Alaska Seelachs steigt dramatisch an. Vor allem aus Asien werden hohe Nachfragesteigerungen gemeldet. Aber auch in Deutschland ist der Alaska Seelachs in den letzten Jahren stark nachgefragt worden.
Die MSC zertifizierten Fischereien, die die Fangrechte mit limitierten Fangquoten besitzen, haben nun die Abgabepreise sehr deutlich angehoben. Es handelt sich dabei nicht um eine jährliche, moderate Preisanpassung, sondern um einen echten Preissprung von 30 bis 40 Prozent ! In den Fachmedien wurde bereits am 1. Juni diesen Jahres über den Preisanstieg berichtet, es folgten weitere Ankündigungen und nun steigen die Preise für Schlemmerfilet und Co auch bei uns. In der Presse gab es ja auch schon einige Berichte hierzu und hier kann man diverse Erläuterungen En Detail nachlesen.
In schwierigen Situationen, entstehen oft neue Ideen. Unsere Kollegen arbeiten an einigen neuen Fischprodukten, die wir dann hoffentlich in Kürze auch hier vorstellen werden. Bleiben Sie gespannt.
Beste Grüße
Hinnerk Ehlers
Hinweis: Bei einigen Links muss man leider ein Abo haben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Von Grund auf Ehrlich ist einfach am Besten.
Danke!