Schon DM 5,- kassiert?
Gerade finde ich beim Aufräumen eine Uralt-Promotion-Unterlagen aus dem Jahr 2001. Man konnte 5,- DM „Treuerabatt“ auf sein Konto überweisen lassen, wenn man 6 FRoSTA-EAN-Codes von der Verpackung ausschnitt, diese reinigte, in den Probierpaß klebte und den Paß dann einschickte. Die FRoSTA Paella hat damals noch 5,99 DM im Handel gekostet und unsere Promotions waren noch kompliziert. Ich weiß noch, dass sich an dieser Aktion anno 2001 kaum jemand beteiligt hat.
Witzig ist es aber, mal wieder die alten Verpackungen zu sehen. Außerdem hatten wir zwischendurch einen anderen Slogan: „FRoSTA. Das schmeckt mir.“ Ja, ja, so war das damals. Und was hat sich seitdem geändert?
– keine Mark mehr
– keine komplizierten Promotions mehr
– keine Zusatzstoffe mehr
Super, oder?
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
D-Mark weg schade...!
Na ja, man kann nicht alles haben :) Antworten
Antworten
Leider ein Produkt, welches sich nicht durchsetzen konnte. Warum eigentlich nicht? Ich hoffe, es wird dennoch irgendwann einmal wiederkehren, denn es war eindeutig eins der besten und wohlschmeckendsten Fischprodukte die es gibt. Auch der "ich koche selber"-Effekt wurde befriedigt. Ein bisschen Sahne, ein paar Spaghetti und schon konnte man sich den Weg ins Restaurant sparen. Antworten
Auch heute werden vergleichbare Aktionen von Unternehmen/Großkonzernen durchgeführt.
Der Erfolg? Eher gering.
Gründe dafür, dagegen?
Ganz einfach, die Unverhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen.
Meiner festen und begründbaren Überzeugung nach wird hier nur Aufmerksamkeitshascherei betrieben, die ich als fahrlässig naiv bezeichne.
Warum will die Industrie Ihre Kunden nicht auch einmal tatsächlich und partnerschaftlich entlohnen, seine Treue oder seinen Mut, spürbar honorieren?
Ich als Direktmarketer bin der festen Überzeugung, dass hier langfristig ein messbarer Erfolg geerntet werden kann und wird.
Dies betrifft nicht nur die handelnde Person am POS, sondern gleiches gilt auch für den daraus resultierenden Multiplikationseffekt hinsichtlich des so gewinnbringenden Empfehlungsgeschäftes.
In diesem Sinne, kollegiale Grüße aus Hamburg!
Andreas Herrmann
Antworten
Wir konzentrieren uns sehr stark auf Aktionen im Einzelhandel, dem Ort der Kaufentscheidung. Besonders wichtig sind dabei Verkostungen. Die meisten Kunden kaufen FRoSTA, nachdem Sie die Gerichte probieren konnten und viele kaufen FRoSTA dann auch zum ersten mal.
@Indalo:
Die Aktion war viel zu kompliziert in der Abwicklung und Viele geben nur ungern ihre Bankverbindung bekannt. Außerdem hatten wir zu der Zeit auch noch nicht unser Reinheitsgebot Antworten
wäre rückblickend glatt mal interessant gewesen, warum die Beteiligung so niedrig war. 5 Mark für 36 sind ja nicht soo wenig. War der Aktionszeitraum zu kurz; gab es im Ganzen nicht genug Nachfrage zu den Produkten; usw. Aber wie immer beim Marketing wird sich auch hier die "Wirksamkeit" einer Promotion schwer messen lassen. Antworten