XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Das uralte FRoSTA-Logo

Sebastian Hanoldt 08.03.2008
15 Kommentare

Liebe Blogleser..
für unseren Auftritt im Markenmuseum im Dezember letzten Jahres haben wir alles über die Markengeschichte von FRoSTA zusammengetragen. Wir haben in der FRoSTA-Zentrale in Bremerhaven im Archiv gestöbert und in der Verpackungs-Abteilung alle ´alten´ Verpackungen angeschaut, die archiviert wurden. Unsere Markengeschichte kann man dort genau nachlesen – im Markenmuseum.

logo_alt.jpg

Ich mag das erste FRoSTA-Logo. Hier ist es, viele kennen es bestimmt gar nicht:

Es ist von 1961, als die FRoSTA Handelsgesellschaft m.b.H. in Bremerhaven gegründet wurde.

Da war ich knapp minus 20 Jahre alt 😉

Ich sehe es jeden Tag, ich habe es damals ausgedruckt und im Büro aufgeklebt. Es ist so süß mit dem Fisch, so einfach und sagt sofort alles Wichtige aus. Dazu die schöne alte Schrift.. wie findet Ihr es?

Hier zum Schluß nochmal unser jetziges Logo, nach einigen Veränderungen im Laufe der Zeit.

bloglogo.png

Grüße aus Hamburg! Sebastian H.

15 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Sebastian
30.08.2009  at 06:02 eineinhalb Jahre später...
Bin gerade im Netz auf meinen alten Artikl gestoßen.. ich musste etwas hinterlassen ;-)

freue mich auf viele Besucher!

Sebastian
Antworten
iRis
06.11.2008  at 13:14 Hier bin ich nochmal, ich hab grad eine interessante seite gefunden wo auch das zwischen logo präsentiert wird...

http://www.markenmuseum.com/689.0.html

gruß
iRis
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
06.11.2008  at 11:45 @ Sebastian Hanoldt: Dürfen Sie wir sind gespannt! Antworten
iRis
06.11.2008  at 03:43 Vielen dank für die Antwort!
das ist ja lustig so die Entstehung des namens, hatte ich mir auch kurz mal überlegt aber dann doch wieder zu ein kürzel oder sowas zurückgedacht...grins ;-)
gruß
iRis
Antworten
Sebastian Hanoldt
30.10.2008  at 15:09 Moin.. ab und zu schaue ich hier noch rein. Herr Ehlerding hat das mit dem Logo wunderbar erklärt!
Ich arbeite nicht mehr BEI FRoSTA, sondern FÜR FRoSTA - als selbstständiger Grafiker.

Ich hecke gerade auch etwas mit alten Firmenlogos aus - ich werde demnächst, wenn meine Internetpräsenz steht, wenn ich darf, hier darüber berichten.

Grüße, Sebastian Hanoldt
Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
30.10.2008  at 14:06 Sebastian Hanoldt hat bei den Kollegen in Hamburg nur ein Praktikum gemacht und ist, soweit ich das hier in Bremerhaven weiß, gar nicht mehr bei FRoSTA. Deshalb kam auch wohl keine Antwort mehr von ihm.

FRoSTA ist ein Kunstwort, das zufällig in mehreren Sprachen Eis und Kälte assoziiert. Dass das o klein geschrieben ist, haben sich mal irgendwann schlaue Leute im Marketing (oder einer unserer Werbeagenturen) ausgedacht. Wahrscheinlich um den Schriftzug aufzulockern und / oder ihn dadurch einprägsamer weil ungewöhnlicher zu machen. Da diese Schreibweise schon zig Jahre so besteht, gibt es wahrscheinlich keinen in der Firma (außer eventuell unserem Vorstandsvorsitzenden), der sich noch an die genauen Gründe erinnern kann.
Antworten
iRis
30.10.2008  at 12:16 :-(
keine antwort?
schade...
Antworten
Andreas
20.09.2008  at 14:52 Eine interessante Frage von iRis mit dem kleinen i ;)

Genau DAS habe ich mich in letzter Zeit auch oft gefragt. Das Wort "Frosta" weckt ja erst mal die Assoziation an Gefrostetes / Gefrorenes. Soweit schön und gut. Aber das kleine "o" zeigt ja doch, dass scheinbar mehr dahinter steckt. Etwa eine Abkürzung ? HARIBO steht ja auch für "Hans Riegel Bonn".
Antworten
iRis
20.09.2008  at 13:29 hi, mal ne frage direkt zum name, was bedeutet eigentlich FRoSTA, woher kommt der name und warum ist das o klein?
vielen dank
gruß
iRis
Antworten
now » FRoSTA 1961
21.05.2008  at 11:51 [...] ← Noch nicht ganz geklärt scheint das Geschäftsmodell des Dienstes zu... FRoSTA 1961 May 21st, 2008 / 0 Comments / [...] Antworten
Sebastian Hanoldt
31.03.2008  at 11:25 lach.. "Gerichte aus der Zeit als Sie noch jung waren" klingt sehr schmeichelhaft, besonders wenn die Käuferin gerade die BRIGITTE-Diät für sich entdeckt hat. Dann kann man den Satz auch noch um "und schlank" erweitern. He he..

Aber im Ernst, ich habe auch schon überlegt. Irgend etwas retromäßiges mit dem Fisch, Küchenschwämme oder TK-Tüten. Oder einen Aufkleber/Magneten für den Kühlschrank. Auf meinem klebt er schon, der Fisch.
Antworten
Rümpelkammer » Blog Archive » ’s Läbe isch hatt
21.03.2008  at 21:58 [...] Und, dass die Tiefkühl Paella heute Mittag richtig fies und nicht mal den Vergleich mit der vom Peter von Frosta verdient will ich auch mal durchgehen lassen. Dass ich über die Feiertage (und hier war sogar der [...] Antworten
Kand.in.Sky
19.03.2008  at 17:17 Das alte Logo ist fast ein Piktogramm und in seiner Aussage eindeutig. In Zeiten immer wieder kehrender Retro-Wellen (sic!) könnte Frosta doch mal paar TiefkühlproduktTüten mit dem alten Logo rausbringen.
"Gerichte aus der Zeit als Sie noch jung waren" o.ä.


#k.
Antworten
Sebastian Hanoldt
18.03.2008  at 09:40 @Ben:

klar, damals ging es nur um Fisch und Tiefkühlung, nicht so wie heute, wo wir auch vollwertige TK-Fertiggerichte produzieren.
Antworten
Ben
15.03.2008  at 01:05 Wenn Frosta 1961 sein Image als Fischfabrikant stärken wollte dann finde ich es gelungen. Ansonsten würde ich sagen 6, Thema verfehlt. :) Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten