XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Volles Rooäää!!

Frank Ehlerding (Controlling) 07.05.2008
5 Kommentare

Um diesen Bericht zu schreiben, musste ich mich ein wenig vorbereiten. Fast ein Jahr lang. Ich wollte nämlich keinen Nachbericht schreiben, sondern einen Vorbericht. Und zwar über das Fischereihafenrennen. Einmal im Jahr am Pfingstwochenende rasen, nur 200 Meter nördlich vom FRoSTA-Gelände, im Fischereihafen in Bremerhaven die Motorräder vorbei. Es ist mittlerweile das einzige Straßenrennen für Motorräder in Norddeutschland.

xpict2135.JPG

Das Fischereihafenrennen wird seit 1952 hier ausgetragen, dieses Jahr zum 51. Mal. Schon Tage vorher beginnen die Aufbauarbeiten: Verkehrsschilder und andere ortansässige Gegebenheiten werden mit Strohballen vor aufprallenden Motorradpiloten, die den Weg nicht ganz gefunden haben, geschützt. Oder so …

pict2146.JPG

Es werden Zuschauertribünen aufgebaut und, da Zebrastreifen während des Rennens, entgegen der Verkehrsordnung, meist nicht die ihnen gebührende Beachtung finden würden, auch Übergänge über die Strecke, damit man fast überall an der Strecke am Straßenrand das Rennen verfolgen kann.

xpict2147.JPG

Die Bordsteine werden mit Asphalt „abgeklebt“. Die sollen ja auch nicht kaputt gehen. Also die Fahrer und die Reifen. Wenn sie mal einen weiteren Bogen um die Kurve nehmen. Zuerst wird dicke Plastikfolie in die Ecke gelegt, dann mit Asphalt aufgefüllt und so abgeschrägt. So kann dieses Provisorium nach dem Rennen schnell wieder entfernt werden.
Kanaldeckel werden mit Dachpappe verschweißt. Nicht nur wegen einer griffigeren Fahrbahn. Durch den Sog des Fahrtwindes könnten die Deckel sonst hochgerissen werden. Der eine oder andere Fahrer könnte sich dann vorzeitig durch die Kanalisation verabschieden. Ich denke, das wollten die Organisatoren damit unbedingt verhindern.

xpict2144.JPG

Das hier ist nicht das Fahrerlager, sondern die Zufahrt zum Gelände der Rennstrecke, gleich hinter dem FRoSTA-Areal, wo die Zuschauer, die natürlich auch zum Teil mit Motorrädern kommen, ihre Maschinen abstellen. Viele campen auch die Tage über in der Gegend. Allerdings kann man sehr wohl zwischen den Rennen mal durchs Fahrerlager bummeln. Davon habe ich leider kein Foto, denn da ich beim letzten Mal nicht auf dem Gelände war, musste ich die Fotos teilweise als Zaungast von außerhalb bzw. nach der Veranstaltung machen.

xpict2129.JPG

Vielleicht trifft man im Fahrerlager auch auf Ralf Waldmann, den ehemaligen 2-fachen Vize-Weltmeister, der auch dieses Jahr wieder fürs Fischereihafenrennen gemeldet hat. Am kommenden Wochenende ist es soweit. Und am Tag nach Pfingsten sieht man nur noch die Reste von den ganzen Strohballen die Straße entlang fliegen …

Nährere Infos unter www.fischereihafen-rennen.de

5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Gast
29.05.2008  at 10:13 Ich finde es sehr gut das es noch solche öffentlichen Motorradrennen wo bestimmt auch junge Tallente gefördert werden.
Aber sowas kann auch ganz schnell ganz schön gefährlich werden siehe Isle of Men

[Anm. d. Admin: Hallo lieber Herr “MarkIsen” - auch für Sie gilt: keine Keywords als Name und keine Links MFA-Seiten, vielen Dank für Ihr Verständnis]
Antworten
Holger
20.05.2008  at 15:41 Sehr schön ... bestimmt interessant anzuschauen ;)

gruß
Holger
Antworten
Djinni
08.05.2008  at 08:37 JAAA, Fischereihafenrennen ist total gut! Ich war schon zweimal da, ist immer ein Riesenspektakel und echt aufregend. Rennsport hautnah, sozusagen. Leider kann ich dieses Jahr nicht, schade. Antworten
Gast
07.05.2008  at 20:26 Finde ich auch interessant. In Deutschland ein freies Motorrad rennen auf Straßen, habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Wie ich sehe wird dieser Block immer interessanter und auch die Artikel unterschiedlicher. Prima.

[Anm. d. Admin: Hallo lieber Herr "Sportboot mieten" - auch für Sie gilt: keine Keywords als Name und keine Deep-links auf ihre Firmenhomepage, vielen Dank für Ihr Verständnis]
Antworten
Martin S.
07.05.2008  at 18:55 Wow, cool dass es sowas noch gibt! Erinnert ja fast schon an die geniale Isle of Man TT :) Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten