XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Smart Food vom Fraunhofer Institut

Felix Ahlers (Vorstand) 02.03.2006

Diese Woche war ich beim Fraunhofer Institut in Dortmund: dies sind die klugen Leute die MP3 entwickelt haben! Das neue Projekt, an dem gerade gearbeitet wird, heißt „Smart Food“.

Die Idee ist einfach: Man speichert in sein Handy alle Dinge die man beim Einkaufen von Lebensmitteln beachten möchte wie z.B.:

·Lebensmittel die man besonders gerne mag (z.B. extra-virgin Olivenöl, Lebensmittel aus bestimmten Ländern)

·Mögliche Allergien

·Zusatzstoffe die man vermeiden möchte

·Lebensmittel die einem nicht schmecken (ich mag z.B. keine Erdnüsse, bin aber nicht allergisch).

Beim Einkaufen kann man dann die „EAN – Kodes“ eines jeden Produktes mit seinem Handy photographieren und an eine Datenbank per SMS schicken. Innerhalb von Sekunden bekommt man alle Informationen zu dem Produkt und ob es zu seinem „Profil“ passt. Zusätzlich könnte das Handy Produkte empfehlen die gerade im Angebot sind und besonders gut zum eigenen Profil passen. So könnte man das Handy als „Einkaufsführer“ nutzen. Übrigens, in Kürze werden die neuen UMTS Handys diese Technik beherrschen.

Wie es Herr Wolfschmidt von Foodwatch sagte:

„der Konsument ist der Schiedsrichter im Markt und dazu braucht er mehr Informationen“.

Ich finde die Idee jedenfalls gut und wir werden an diesem Projekt mitarbeiten. Als nächstes wird es dazu einen Testmarkt geben.

Klingt interessant, oder?

PS: die Frage war noch wer denn eigentlich diesen Service bezahlen soll? Der Handel, die Produzenten, die Konsumenten?

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Zutatentracker

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten