XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Reinheitsgebot von anderen Firmen?

Caren Schlichting 14.12.2006
9 Kommentare

In den letzten Monaten ist uns aufgefallen, dass einige Firmen versucht haben, unser Reinheitsgebot mehr oder weniger zu kopieren und auf ihre Verpackungen recht ähnliche Label und Abbildungen gedruckt haben.

Nach dem Reinheitsgebot garantieren wir ja seit 2003 folgendes:

Und hier die verschiedenen Siegel die wir so gefunden haben:

Für das Image der Warengruppe Tiefkühlkost bei den Verbrauchern wäre es natürlich sehr vorteilhaft, wenn auch andere Lebensmittelproduzenten tatsächlich konsequent auf Zusatzstoffe verzichten würden oder könnten.

Allerdings sind manche Label nicht korrekt. Besonders bei den Geschmacksverstärkern und Aromen mussten wir uns mit einigen Herstellern schon vor Gericht streiten und sind zum Teil auch immer noch dabei. Wie Jens Bartusch schon geschrieben hatte ging es in vielen Streitfällen um den Hefeextrakt. Dies ist ein Geschmacksverstärker, wurde uns so auch von den Gerichten bestätigt. Allerdings haben einige Hersteller „natürlich ohne Geschmacksverstärker“ ausgelobt, obwohl sie den Hefeextrakt verwenden.

Nach einigen Auseinandersetzungen haben es aber nun alle eingesehen und die Siegel werden so langsam wieder verschwinden oder geändert.

Die Trockensuppen von Knorr machen es seit kurzem übrigens ganz gut – sie beschreiben offen, welche Zusatzstoffe in ihren Produkten noch drin sind („die Knorr Initiative“). Bei Iglo wird dagegen das jetzt nicht mehr erlaubte Siegel auf der Internetseite schon mit kleinen Zitronenscheiben auf den Packungen verdeckt.

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Thomas
10.03.2011  at 13:15 Ja Ja! Das ach so geliebte und zelibrierte Reinheitsgebot, warum wird es dann nicht konsequent auch in Produkten angewand die Frosta ins Ausland schickt??? Doppelmoral Antworten
Jürgen Hestermann
10.03.2011  at 17:00 Was ist denn daran Doppelmoral? Was kann denn FRoSTA dafür, dass es in anderen Länder keine Käufer für das Reinheitsgebot gibt? Ist ja schon in Deutschland schwierig, die Verbraucher davon zu überzeugen. In manchen Ländern will man erst recht keinen Cent mehr bezahlen, *nur* weil es ohne Zusätze ist. Antworten
Udo Pollmer in Bremerhaven | FRoSTA-Blog
19.01.2010  at 17:40 [...] wird aber getrickst (siehe hier und hier: [...] Antworten
J.Raddy
23.01.2008  at 01:11 Eine interessante Seite (in englisch) über MSG (Mononatriumglutamat):

http://www.msgtruth.org

Danach sind die "modifizierten Stärken" der Konkurrenz das gleiche
wie ein Geschmacksverstärker, und genauso gefährlich.

Und ein Video (englisch) über Excitotoxine im Essen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-2384105525501310962&q=msg

Viele grüße und weiter so
Antworten
Peter [Besucher]
04.02.2007  at 20:09 Freut euch, das die Konkurrenz das nachmacht, zeigt das doch, das ihr auf der richtigen Schiene seid.

Und wenn die Konkurrenz falsche Behauptungen aufstellt, ist es auch richtig, ihnen das zu verbieten.

Aber das eure Tiefkuehlgerichte (Paella, Chinesisch, arg. Rind) deswegen besser schmeckt, muss ich verneinen: Sie schmecken alle gleich, weil in fast alles dieselben Zutaten drin sind. Viel (durcheinander) bringt aber nicht viel. Schade, nun muss ich mir meine Paella selber zusammenmischen.
Antworten
Claudia Diesner [Besucher]
18.12.2006  at 07:28 Die erste Tiefkühlkost, die ich von Frosta gegessen hatte, schmeckte so scheußlich, dass ich viele Jahre diese

Marke ignoriert habe. Aber da ja Produkte immer weiter entwickelt und verbessert werden, habe ich mich wieder herangewagt.Ich habe heute das Pilz-Risotto probiert und muss sagen:"Hätte ich jetzt einen Hut auf, würde ich ihn ziehen!"Absolute Spitze!

Was ich aber besonders toll finde und was mich hauptsächlich zum Kauf bewegt hat, ist das Reinheitsgebot. Es wundert mich nicht, dass immer mehr Menschen unter Allergien leiden, bei dieser Masse an künstlichen, krankmachenden Zusatzstoffen, die schon fast jeder Nahrung zugesetzt sind. Und Frosta zeigt, dass es auch ohne geht.Bravo und weiter so!!!
Antworten
Christian Nobis [Besucher]
15.12.2006  at 16:48 Am besten sind diese "Ohne Fett"-Sticker auf Produkten in denen ich zumindest kein Fett erwartet hätte: Fruchtgummi z.b. Aber da wird der viele Zucker ja auch erst vom Körper in Fett gewandelt.... Antworten
Eisofen [Besucher]
15.12.2006  at 10:25 Dafür schafft es Iglo doch vortrefflich die Sprache zu verhunzen (Iglourmet, SchleFi).



Viel niedlicher finde ich aber den momentanen Trend auf jedes Produkt 'Ohne Fett' draufzutackern.. Hallo, Fett ist vieleicht auch nen Geschmacks- und Vitaminträger?



M¿
Antworten
Sebastian [Besucher]
14.12.2006  at 12:22 Die Iglo-Zitronenscheibchen gefallen mir! Müsste nicht daneben sowas wie "Serviervorschag" stehen? :-) Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten