Meinungen zum Frostablog
Ulrike Arnhold hat vor einigen Wochen Monaten eine große Umfrage gemacht. Gestern hat sie mir die Ergebnisse gezeigt. Ich war ganz beeindruckt von ihrer umfangreichen Arbeit.
Gerlernt habe ich, dass die Idee eines Blogs und die Möglichkeit „hinter die Kulissen“ blicken zu können fast alle Befragten gut finden. Selbst die vielen Leute die unseren Blog garnicht kennen! Aber bevor ich alles vorwegnehme ist dies ihre Zusammenfassung – vielen Dank vorab für die tolle Arbeit:
„Zuallererst möchte ich mich bei den knapp 1200 Teilnehmern der Befragung bedanken. Das ist eine hohe Beteiligung! Die zehn glücklichen Gewinner der „Dankeschön“-Verlosung sind bereits benachrichtigt.
Zu den Ergebnissen der Studie: Generell lässt sich sagen, dass zwar fast alle Befragten (95%) die Marke FRoSTA kennen, aber nur wenige (19%) bereits vom FRoSTA Blog gehört haben. Wenn das Blog aber vorgestellt wird, findet es die große Mehrheit (84%) eher gut. Beiträge des FRoSTA Blogs werden sogar positiver eingeschätzt (61%) als der FRoSTA-Fernsehspot (46%). Das Interessante dabei ist, dass das Gefallen weder mit der aktiven Teilnahme am FRoSTA Blog noch mit dem Konsum von FRoSTA-Produkten zusammen hängt. Das heißt: Die Leute mögen die Grundidee der Offenheit und Transparenz – die tatsächliche Umsetzung im Internet ist dabei zweitrangig!
Im Allgemeinen gibt es große Zustimmung (76%) zu solch offener Unternehmenskommunikation. Marken, bei denen Verbraucher z.B. in Form von Blogs, Video-Wettbewerben und Communities mitgestalten können, werden im Vergleich zu Marken, die nur klassische Werbung machen, als kundenfreundlicher (82%) und vertrauenswürdiger (70%) beurteilt. Die meisten Befragten (58%) gaben an, dass sie lieber solch ‚offene‘ Marken kaufen würden.
Übrigens: Die FRoSTA-Mitarbeiter bewerten das FRoSTA Blog ebenso positiv wie die Verbraucher. Sie schätzen das Blog als gute Möglichkeit, sich mit den Kunden auszutauschen (86%) und sich zu informieren (79%) – und auch, um Spaß zu haben (55%).“
Zum Schluß haben wir uns gefragt, ob/wie man den Blog (bzw. das Thema offene Kommunikation) noch bekannter machen kann? Vielleicht irgendwie in die TV Werbung integrieren?
Hier die Details der Ergebnisse:
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Ich bin zwar halbwegs regelmäßig Frosta-Kundin, bin mir aber nicht sicher, ob denn auf den Verpackungen der Gerichte der Blog beworben wird? Man könnte dort ja einen sogenannten Teaser anbringen, der die Aufmerksamkeit drauf lenkt. Gesundheitsbewusste Frosta-Kunden (zu 95 % sicherlich der Fall :-) werden sicherlich neugierig und lesen nach! Antworten
So bestätigt macht die Arbeit sicher noch mehr Spaß, oder?
Übrigens für mich auch mal interessant zu sehen, was die WiWis drüben im FB7 so machen - ähnliche Studien können wir als Abschlußarbeiten übrigens auch anfertigen ;-) Antworten