XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Geschmack verstärken 2

Felix von FRoSTA (CEO) 16.11.2010
12 Kommentare

Vielen Dank für die Kommentare. Unsere Diskussion war gestern wirklich sehr interessant, weil wir uns gegenseitig mal wieder auf den letzten Stand gebracht haben.

Zwei Beispiele aus der Diskussion:

1. Weisser Pfeffer riecht nach Kuhstall. Durch das Fermentieren bei der Herstellung ensteht dieser Geschmack manchmal. Wir nehmen deshalb keinen weissen Pfeffer mehr (obwohl es manchmal hilft wenn man bei weissen Saucen nicht will, dass der schwarze Pfeffer zu dunkel färbt). Einer bei uns war aber der Meinung, dass viele Leute genau diesen „Kuhstall Geschmack“ gerne mögen. Beim Schimmelkäse ist das ja vergleichbar. Stimmt irgendwie….

2. Traubenzucker im Hühnchenfleisch: ist auch bei uns mit drin (und wir deklarieren es auch, obwohl man es nicht müßte). Warum ist er drin? Weil es beim Anbraten dadurch eine schönere dunklere Bratfarbe gibt. Traubenzucker ist ja nun eigentlich harmlos, aber wenn ich zuhause Fleisch brate, gebe ich auch kein Zucker dazu. Wir gucken jetzt mal ob wir in Zukunft darauf verzichten!

12 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Max
11.12.2010  at 14:44 Lass den zucker ruhig drin, der tut keinem weh und lecker aussehen is wichtig Antworten
Volkan Arabi
29.11.2010  at 11:42 Ich muß mal kurz loben: Ich finde es super, dass auch ein Zusatz von harmlosen Traubenzucker erwähnt wird. Es gibt auch Menschen, die bewusst auf Zucker verzichten möchten (etc.) und für diese Menschen ist es einfach gut! Danke euch! Antworten
egal
28.11.2010  at 22:05 Auf 3sat läuft grad eben (28.11., 22 Uhr) die Doku "Aufgetischt und abserviert" und grad war Felix Ahlers vor der Kamera zu sehen. :) Antworten
HappyConsumer
24.11.2010  at 21:40 Denkt dran, daß "schärfer" anbraten und dunkler werden auch schnell gen Richtung Acrylamid-Gehalt driften kann.

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dieser Aussehensfetisch soll. Hauptsache es ist durch, schmeckt ideal und ist nicht geschummelt.

Ob dann 2 braune Bratstreifen dran sind oder nicht ist mir sowas von egal.
Hauptsache gut, gesund und durch.
Antworten
Gast
29.11.2010  at 12:26 Einmal aus dem Bereich "Besserwisserei":
Beim starken Anbraten von Fleisch entsteht kein Acrylamid, weil es nicht die Ausgangsverbindungen (Einfachzucker, Asparaginsäure) enthält.
http://www.vz-bawue.de/UNIQ129102965821181/link390571A.html
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
25.11.2010  at 10:40 Das mit den Bratstreifen finde ich auch - darauf kann man gut verzichten. Wir arbeiten gerade daran und in ein paar Monaten sollte das geändert sein!

Danke auch für die anderen Tipps!
Antworten
Franka
24.11.2010  at 10:25 Muss Euch auch loben. Jeden Tag esse ich die guten Gerichte von Peter in der Mittagspause. Daumen hoch. Ich bin Euer Fan:) Antworten
Susi
23.11.2010  at 12:39 Ahhh, das wusste ich noch gar nicht. Also mit den Traubenzucker und der Bratfarbe. Finde ich klasse von Euch, dass ihr paar Sache aufdeckt damit auch wir, also die Endverbraucher, wissen was in unserem Essen warum und weshalb drine ist.
[Anm. d. Admin: Werbeverlinkung gelöscht, da diese gegen unsere Blogregeln verstößt.]
Antworten
Gertje
22.11.2010  at 10:15 Also ich nehme immer einen Hauch von Puderzucker in die Pfanne, wenn ich etwas hübsch knusprig braun anbraten möchte, egal ob Bratkartoffeln, Zwiebeln, Rouladen, Steaks oder Hähnchenbruststreifen ...
Die Menge ist so gering, dass sie gar nicht ins Gewicht fällt. Es gibt spezielle Puderdosen mit Puderzucker.
Und was ist so schlimm an diesem kleinen "Küchentrick", dass Frosta es nicht dürfte?
Schärfer anbraten fände ich dagegen gar nicht so toll.
Antworten
Tilman
20.11.2010  at 15:51 Ist ja irre. Ein Unternehmen, dass sich um die Kundenwünsche kümmert! Beide Daumen hoch!
[Anm. d. Admin: Werbelink wurde entfernt.]
Antworten
Balu
16.11.2010  at 23:17 Interessant. Bisher hat mir keiner glauben wollen, dass weisser Pfeffer oft muffig riecht.

Entsteht die Bratfarbe bei Fleisch nicht sowieso durch Karamelisierung von Zuckern? (Also ohne dass man extra Traubenzucker dazu gibt).

Vielleicht müsst Ihr einfach schärfer anbraten ;-)
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
17.11.2010  at 22:20 Stimmt, aber wenn man Zucker zugibt, geht es schneller und es wird etwas dunkler. Aber etwas heißer anbraten müßte auch eine Alternative sein die wir jetzt mal testen! Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten