XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Gentechnik Debatte im Bundestag bei Nacht und Nebel?

Friederike von FRoSTA (Öffentlichkeitsarbeit) 07.11.2007
9 Kommentare

Ich bekomme gerade die folgende Mail von Georg Sedlmeier, dem Gründer der „Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel. e.V„, die auf die sehr befremdliche Tagenordnung unseres Bundetages aufmerksam macht:

Werte IG FÜR… Mitglieder,
nachts zwischen 3:50 und 4:20 Uhr soll am kommenden Freitag, den 9. November im Bundestag die erste Lesung zur Änderung des Gentechnik-Gesetzes stattfinden. Ohne ernsthafte Debatte und ohne Besucher/innen: Wenige, völlig übermüdete Abgeordnete sollen die hoch umstrittenen Regelungen behandeln. So werden die Befürchtungen von uns Bürger/innen gegenüber der Gentechnik in der Landwirtschaft nicht ernst genommen! Campact bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich gegen dieses Vorgehen zu wehren und eine ernsthafte Debatte über das Gentechnikgesetz einzufordern. Unter dieser URL können sie ihre Forderung per E-Mail an die Parlamentarischen Geschäftsführer Norbert Röttgen (CDU) und Olaf Scholz (SPD) sowie an Bundestagspräsident Norbert Lammert richten. Wir vom IG FÜR… Vorstand sehen eine echte Gefahr, wenn von „interessierten Kreisen“ gesteuert, in einer Nacht- und Nebelaktion, die Bundestagsabgeordneten ein Gesetz von größter Tragweite für die Volksgesundheit beraten und verabschieden sollen. Außer dem Email an die o. g. Campakt-Adresse empfehlen wir ein Email an Ihren Bundestagsabgeordneten zu senden, um ihn auf dieses Verfahren aufmerksam zu machen. Vielen Dank!
Fulda, 06.11.2007
Mit freundlichem Gruß
Ihr Georg Sedlmaier Lebensmittelkaufmann und Gründer der IG FÜR…

Ich konnte das erst gar nicht glauben, habe auf der Seite des Deutschen Bundestages nachgeschaut und dort tatsächlich diese Agenda gefunden. Dort kann man dann auch gleich nachlesen, daß zum Beispiel von 1 Uhr 10 bis 1 Uhr 45 über die Verpackungsordnung diskutiert wird!

Ich frage mich, wer denn da mit wem diskutieren soll und welchen Grund es für solche Uhrzeiten gibt?? Da ich auch gerne von ausgeschlafenen Bundestagsabgeordneten vertreten werden möchte und gut finde, wenn auch die Presse anwesend ist (oder ist die immer da?) , gerade wenn es um ein so wichtiges Thema wie die Gentechnik geht, unterstütze ich deshalb diesen Aufruf.

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Thomas
13.07.2008  at 00:37 Bin zwar mit meiner Frage ein paar Monate zu spät dran, aber: ist das normal? Hat diese Lesung stattgefunden? Ich musste erst mal nachsehen, ob der Blogbetrag vom 1. April ist. Unglaublich!

[Anm. d. Admin: Werbe-URL gelöscht.]
Antworten
FRoSTA Blog » Blog Archive » Ehrenbrief von der IG FUER
09.01.2008  at 14:12 [...] Freitag kriegt FRoSTA einen Ehrenbrief von der IG FUER. Renate Künast von den Grünen wird dazu kurz sprechen - sie war auch schon einmal bei uns [...] Antworten
Gerhard Zirkel
09.11.2007  at 14:50 Wär ja noch schöner, wenn der Verbraucher selbst entscheiden wollte, was er essen will! Wo kämen wir denn da hin?

Gerhard Zirkel
Antworten
Blog ohne Diät
08.11.2007  at 11:36 Web-Snacks #7...

Im Frosta-Blog erf„hrt man, dass Gen-Technik-Gesetze und Verpackungsverordnung wortw”rtlich Nacht- und Nebel-Aktionen sind. Ersteres...
Antworten
Karsten
07.11.2007  at 20:59 Ein Gesetz wird üblicherweise in der dritten Lesung und nicht der ersten beschlossen. Vorher landet es im zuständigen Fachausschuss. Antworten
architekt
07.11.2007  at 20:24 Kann mir gar nicht vorstellen, daß das legal sein soll. Mir kann doch keiner erzählen, daß nachts um vier wichtige Gesetze diskutiert oder gar entschieden werden. Ein wirklich seltsames System, was wir uns da rangezüchtet haben... Antworten
X
07.11.2007  at 19:03 Was man durchdrücken will gibt es gerne mal zu einer Zeit wenn nichts los ist.

Habe ich auch schon von anderen Gesetzen gehoert. :-(
Antworten
Karsten
07.11.2007  at 18:39 Bei der ersten Lesung wird der Gesetzentwurf wahrscheinlich direkt in den zuständigen Ausschuss befördert. Die meisten Redebeiträgen werden dann (wenn es welche gibt) direkt zu Protokoll gegeben.

Das ist schade für das Thema, aber das Parlament will so eine schnelle Arbeitsweise erreichen.
Antworten
Martin Luther
07.11.2007  at 15:34 Es wird Zeit, dass wir im Bundestag mal richtig aufräumen. Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten