XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

FRoSTA wird kleiner!

Felix von FRoSTA (CEO) 05.04.2007
429 Kommentare

Liebe Blog-Leser, liebe Kunden:

Heute haben wir ein ernstes Thema: wie an dieser Stelle bereits öfter diskutiert sind die Kosten für Gemüse, Fisch und Fleisch in den letzten Monaten stark gestiegen.

Wir haben uns deshalb entschieden, das Gewicht unserer Gerichte von aktuell 600g (Bami und Nasi 650g) auf 500g zu senken.

Da wir nicht zu Verlusten produzieren wollen haben wir eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die wir lange bei uns beraten haben:

Entweder das Gewicht zu reduzieren oder die Preise zu erhöhen. Da wir schlechte Erfahrungen mit Preisen über 2,99€ gemacht haben, haben wir uns für die Gewichtsreduktion entschieden.
In der Vergangenheit (vor der Zeit unseres Reinheitsgebotes), hätten wir wahrscheinlich auch noch die Möglichkeit geprüft, mit Zutaten und Zusatzstoffen zu spielen, um es doch wieder etwas günstiger hinzukriegen. Aber das wollen wir ja nun nicht mehr.

Das Reinheitsgebot und der Geschmack MÜSSEN bleiben – kompromisslos!

Und auch wenn wir vielleicht sogar einige Handelskunden verlieren werden (und es für Sie schwerer wird die Produkte zu finden) sind wir sicher, dass es der richtige Weg ist.

Und natürlich hoffen wir auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

429 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Lars
04.04.2024  at 19:44 Daran merkt man einfach, dass die Frosta Führung ihre eigenen Produkte nicht kauft. Viel Glück mit diesen 1 Personen Tüten. Antworten
Stefan
30.03.2024  at 21:38 Grade Paprika-Sahne Hähnchen mit Bandnudeln gegessen, Beutelinhalt 375 Gramm. Könnte schwören dass es vor nicht allzu langer Zeit mal 500 Gramm waren. Schon beim leeren des Beutels in die Pfanne war ich schon sehr skeptisch, das bestätigte sich nachdem ich nach dem Aufkochen den Teller kaum vollbekommen habe. Nach dem Essen null satt geworden und mehr Hunger als vorher.
Ich verstehe euch wirklich nicht ! Euere Fertigmahlzeiten waren qualitativ immer sehr gut und früher ist man davon auch satt geworden. Jetzt mit den neuen Größen habt ihr euch echt keinen Gefallen getan. Jeder hätte es bestimmt verstanden wenn ihr die Preise um 50 bis 80 Cent erhöht hättet und die Menge gleich gelassen hättet.
Mein Fazit daraus: ich kaufe die Gerichte wenn überhaupt nur noch wenn sie für 1,99 im Angebot sind und mache mir gleich zwei in die Pfanne !
Ich hoffe ihr überdenkt eure Strategie nochmal. Ja, es ist alles teurer geworden - aber auch für eure Kunden die ebenfalls immer im Portmonee haben.
Antworten
Marieke von FRoSTA (Produktmanagement Gerichte)
30.03.2024  at 21:51 Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir haben keines unserer Gerichte in der Grammatur reduziert - unsere 375 Gramm-Gerichte mit der grauen Banderole sind seit 2015 unverändert. Es stimmt, dass wir 500 Gramm-Produkte im Sortiment haben, aber auch von diesen Gerichten haben wir in den letzten Jahren kein Produkt in der Grammatur reduziert.
Viele Grüße vom FRoSTA-Team.
Antworten
Paul
14.02.2024  at 06:44 4,70 für eine 500 Gramm Portion, manche tüten haben sogar nur noch 375 Gramm. Ich frag mich echt wer für so wenig fast 5 Euro bezahlt. Ich weigere mich inzwischen die Tüten zu kaufen, außer sie kosten 1,99 im Angebot. Antworten
Amelie
05.02.2024  at 20:55 Schon lange nicht mehr in meinem Einkaufswagen, da zu wenig Inhalt und zu teuer. Es gibt gute Alternativen! Antworten
Torsten
26.01.2024  at 21:27 375 g - wer soll davon satt werden? Und dann noch im Schnitt 4,79 EUR, das geht gar nicht! Im Angebot fuer n1,99 EUR halbwegs ok, ansonsten landet es definitiv nicht mehr im meinem Einkaufskorb! Antworten
Isabell
05.01.2024  at 11:56 Hallo,
Ich wäre für mehr Inhalt für etwas teurere Preise. Im Moment wird man von den kleinen Mengen nicht mehr satt, deswegen kaufen wir Frosta nicht mehr. Obwohl es sehr lecker ist.
Antworten
Ulrike
01.12.2023  at 13:23 Ich liebe das Frosta Essen! Aber wie bitte? Ein Gericht beinhaltet nur noch 375g? Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Bitte ändert eurer Verhalten wieder, es wäre wirklich schade... :( Antworten
Andrea
30.10.2023  at 19:55 Seitdem ich davon nicht mehr satt werde, kaufe ich das Zeug nicht mehr! Und das bisschen, was heute in den Tüten ist, kostet das doppelte. Antworten
Erik
20.10.2023  at 20:44 Esse gerade eine Tüte Rahmgeschnetzeltes. Frosta ist einfach Mega in der Qualität. Mittlerweile sind es 375 Gramm in der Tüte. Schon beim Kauf drückte ich erstaunt an der Tüte rum weil ich es kaum glauben konnte wie wenig es war.
Es ist dann ein sehr kleiner Teller voll. Damals hat man die Portion kaum auf den Teller bekommen. Jetzt macht es mich nicht mehr satt. Ärgert mich sehr überall immer kleinere Portionen zu erhalten. Man kauft etwas und hinterher ärgert man sich erstmal
Antworten
Erik
20.10.2023  at 20:43 Esse gerade eine Tüte Rahmgeschnetzeltes. Frosta ist einfach Mega in der Qualität. Mittlerweile sind es 375 Gramm in der Tüte. Schon beim Kauf drückte ich erstaunt an der Tüte rum weil ich es kaum glauben konnte wie wenig es war.
Es ist dann ein sehr kleiner Teller voll. Damals hat man die Portion kaum auf den Teller bekommen. Jetzt macht es mich nicht mehr satt. Ärgert mich sehr überall immer kleinere Portionen zu erhalten. Man kauft etwas und hinterher ärgert man sich erstmal
Antworten
Anne L.
11.10.2023  at 20:51 Ich finde die Produkte auch nicht so einfach im Handel und habe das erste Mal online bestellt. Schmeckt superlecker und war auch super gekühlt... die Verpackung ist leider kühlbedingt recht üppig aber würde ich wiederholen da mich die Produkte überzeugen. Antworten
Mars
19.06.2023  at 23:13 Alles wird im Nachhinein erklärt aber der Konsument wird überrascht. Früher habe ich mir mit meinem Sohn eine Packung geteilt. Heute schaue ich in die Pfanne und was sehe ich? Nix. Bei allem Respekt von Vorstandserklärungen. Seid mal ehrlich. Am Ende wissen wir alle wie Gerede Profit erklären soll. Euer Fehler: ihr habt ein tolles Produkt mit einem Zutaten Versprechen. Dazu ein Geschmscksversprechen. Damit seid ihr erfolgreich geworden. Die Konsumenten haben den Produkten zu Recht Vertrauen geschenkt. Das Vertrauen habt ihr bisher erfüllt und es hat euch treue Kunden gewährleistet. Aber Leute: so geht es nicht. Euren Kunden haben Prinzipien! Diese führen überhaupt zur Wertschätzung eurer Produkte. Tretet ihr diese Prinzipien mit Füßen, riskiert die Identifikation mit eurer Marke. Your Choice. Und nun noch mal was an den Einkauf und eure Profitstrategie. Wäre die "normale" Packung teurer geworden, hätten es wohl mehr akzeptiert als einfach den Inhalt mit schlauen und zugleich dummen Argumentationen zu verkleinern. Wie dumm ist Euer Kunde eigentlich? Habt ihr darüber auch eine Studie? Wenn ihr dumme Kunden braucht, dann ändert eurer Kommunikstionsstrategie in Richtung Fast Food. Sorry, alles tolle Produkte die ihr habt, aber so bitte nicht die Mogelpackungen "verkaufen". Antworten
becker
08.11.2023  at 18:30 Der Witz ist, auch Fleisch und alles andere was teuer ist, bleibt weg. In der Tuete Huehnerfrikasse noch
gerade einmal fuenf !!!! Stuecke Fleisch.
Ihr kommt dem Auftrag von dem Oezdemir erfolgreich nach, alle Menschen auf Vegane umerziehen.
Eine bodenlose Unverschaemtheit und dann die
Kunden noch mit geringerer Menge in den Beuteln verarschen. Keinen Gruss becker
Antworten
Fischer
13.04.2023  at 22:34 Hallo liebes Frosta Team,
ich kaufe seit Jahren die Fertiggerichte wie z.b Tortellini Käse Sahne. Nun sitze ich hier und mein Teller ist kaum gefüllt von einer Tüte. Ich wiege 60 kg und bin nicht satt. Echt ärgerlich das der Inhalt immer weniger wird während die Preise immer teurer werden. Bleibt doch bitte bei einer Packungsgröße bei der 90% aller Personen auch satt werden und nicht nur 10%.
Antworten
Andreas Benz
16.10.2017  at 00:00 Von Frosta Produkten bin ich begeistert und habe meistens bei REWE gekauft. Bei meinem letzten Einkauf gab es fast keine Frosta Produkte mehr, nur billigen REWE-Kram. Schade, woran liegt denn das? Möchte REWE mehr eigene Produkte verkaufen, auch wenn sie viel schlechter sind?
Was kann ich jetzt noch tun?
Antworten
Matthias
31.01.2017  at 12:20 Die Menge ist zu klein. die größeren Tüten waren gerade ausreichen um nicht hungrig vom Tisch aufzustehen. Jetzt muss ich mir noch was zusätzlich zu Essen machen. Die Portion sind was zum abnehmen. Ich wünsche mir die größeren zurück. Wäre auch bereit den Preis zu bezahlen. Antworten
Thomas
25.05.2012  at 20:45 Ich wiege 75kg und werde von einer 500g Tüte pappsatt. Das jemand da nochmal 100g von einer zweiten Tüte nachkippt und genau abwiegt, stelle ich mir amüsant vor.

Wer solche Portionen auch noch 3x täglich isst, sollte sich dann auch nicht wundern wenn er zu dick wird - vor allem wenn man sich wenig bewegt.

Das man preislich nicht mit dem anderen Aromaverzeuchten Zeug mithalten kann, sollte denke ich klar sein. In Deutschland gilt halt beim essen die Devise Masse statt Klasse aber hauptsache ein dickes Auto fahren.
Antworten
Jürgen Hestermann
26.05.2012  at 16:45 Es muß ja nicht sein, dass man von einer *weiteren* Tüte hinzukippt. Es könnte ja auch sein, dass einem die 500g zu viel sind. Dann bleiben eben 100g für's nächste mal drin. Aber in meinem Fall sind 500g tatsächlich nicht genug. Es ist meine (einzige) Hauptmahlzeit. Das einzige, was ich am selben Tag noch verzehre sind 2 Scheiben Brot und ein paar Tomaten. Da reicht so eine Tüte halt nicht. Und wer hat was von 3 mal täglich gesagt? Essen Sie 3 mal täglich eine Hauptmahlzeit? Vielleicht sollten Sie dann lieber selbst aufpassen, dass Sie nicht zu dick werden. Antworten
Thomas
26.05.2012  at 23:22 Ich esse in etwa die selbe Menge, wobei ich nicht jeden Tag Tomaten esse ;)
Aber es ist hierzulande halt üblich Morgens,Mittags, Abends zu essen.
Ich esse nur wenn ich Hunger habe und nicht nach der Uhrzeit.

Aber bevor ich da wegen dem bißchen ne weitere Tüte aufreisse, da kann man doch bestimmt auch andere Sachen dazu (Salat) oder nachher essen (Nachtisch).
Antworten
Sascha M.
21.09.2023  at 15:27 Herr Thomas, das ist aber nicht der Sinn eines Fertigproduktes. Viele Menschen, die keine Zeit haben und sich trotzdem ausgewogen ernähren wollen, greifen zu Frosta. Wenn ich neben dem Frosta-Gericht jetzt noch anfangen muss zu schnippeln etc. um nicht hungrig weiterarbeiten zu müssen, dann kann ich auch gleich selber kochen. Schade FRoSTA, dass ihr einen solchen Weg eingeschlagen habt. Beste Grüße von einem Marketer. Antworten
Katharina
23.05.2012  at 13:22 Liebes Frosta-Team,

wir haben nun einen Preis > 3 (die Verbraucher wissen das sehr wohl)und eine kleinere Packungsgröße, mit der die wenigsten Personen etwas anfangen können (für eine Person zu viel, für zwei zu wenig).

Waren da Controller am Werk?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten
Jürgen Hestermann
23.05.2012  at 17:14 Was wird denn bemängelt? Der Preis oder die Packungsgröße (oder beides)?

Wenn es die Packungsgröße ist, dann einfach die gewünschte Menge abwiegen (u.U. aus mehreren Beuteln). Mache ich schon jahrelang. Funktioniert prima.
Antworten
axelberlin
02.04.2012  at 14:31 hallo,
ich nutzte frosta fertiggerichte seit den guten stiftung warentest ergebnissen anfang 2012 und bin recht begeistert von geschmack und varianten.

Allerdings werde ich regelmäßig
! NICHT SATT !
von den 500 gr packungen. Ich bin männlich, 184, 74 kg und kein vielfrass, aber ich würde lieber mehr bezahlen und 100gr mehr drin haben!!

ich bin auch nur auf diese frosta website gekommmen, weil ich grad recherchierte, welche firma den grössere packungsgrössen anbietet. Auf "reinheitsgebot" möchte ich aber auf gar keinen fall verzichten

axel tampe,
berlin
Antworten
Jürgen Hestermann
02.04.2012  at 16:03 Ich bin schon lange auf's Abwiegen umgestiegen. Da ich immer einen Vorrat habe, wiege ich mir meine Portionsgröße immer individuell ab. Pfanne auf die Waage und solange nachschütten, bis die Wunschmenge erreicht ist. Wenn dann weniger als eine Mahlzeit überbleibt: Nachkaufen. ;-) Antworten
[Duckefett und Weckewerk] :: Abkassieren im Supermarkt - der Umgang mit Kritik :: April :: 2007
10.10.2010  at 14:59 [...] Wellen schlagen hoch, im Firmenblog der Firma mit dem frostigen Namen aus Bremerhaven, als die verkündet, zukünftig nur noch 500 g in [...] Antworten
[Duckefett und Weckewerk] :: Abkassieren im Supermarkt :: May :: 2007
10.10.2010  at 14:41 [...] Preis. Waren bisher 600, bzw. 650 g in den Beuteln, so sind es zukünftig nur noch 500 g, wie im Firmen-Blog der TK-Firma mit dem frostigen Namen zu lesen [...] Antworten
Heinz Reblinger
26.12.2009  at 20:10 Kleinere Portionen hin oder her, für mich als Single sind die 500-Gr-Beutel genau richtig. Und ich bleibe Euch treu, solange Ihr Eure konsequente Reinheitspolitik treu bleibt. Ich kann nur jedem empfehlen, der über den Preis moppert, sich mal mit der Gepflogenheiten der industriellen Nahrungsmittelherstellung (z.B. bei Foodwatch, Greenpeace) zu informieren. Liebe Frostas, ich hoffe Ihr bleibt noch lange am Markt - ich wünsche Euch ein erfolgreiches 2010! Antworten
Tim
29.10.2009  at 05:14 Übrigens, bei Ratio Einkaufszentren gibt es bis Ende der Woche FRoSTA 500g Beutel für 1,99€! Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
28.10.2009  at 22:19 @Juliana: hier ist mal die Tabelle mit den Produkten ohne Weizen und Milch:

http://www.frosta.de/fileadmin/dokumente/frosta-allergene-naehrwertliste.pdf

Thema Packungsgröße werden wir bedenken, danke für den Kommentar dazu!

@Matthias: das stimmt, einige Gemüsepreise sind in den letzten Monaten gesunken. Wenn man allerdings alles zusammen bewertet: also Energiekosten, Lohnkosten, Preise für Fisch, Fleisch, Verpackungen, dann sind unsere Kosten nicht gesunken. Deshalb können wir auch die Preise nicht senken - leider (dafür gibts aber auch kein Wasserdampf).

Zu den 650g Packungen die bei Netto 3,99€ kosten (Aktionspreis 3,33 - 3,49€): im Kilovergleich sind diese schon günstiger als die 500g Beutel die 3,29€ kosten (Aktion 2,99€).

Warum Netto City unsere Gerichte nicht hat versteh ich nicht - müßten eigentlich dort zu kaufen sein. Da sollten Sie mal beim Marktleiter nachfragen, der kann es auf jeden Fall bestellen.
Antworten
Juliana
28.10.2009  at 21:29 @Felix Ahlers

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich kaufe beispielsweise auch fast nur 500g Packungen, da ich größtenteils bei Rewe und Edeka einkaufe und es dort nur diese Größe gibt. Somit trage ich auch zu dem guten Verkauf dieser Packungsgröße bei.
Es stimmt natürlich, dass es keine Ideale Packungsgröße für alle Kunden gibt. Nur meine Erfahrungen und den Antworten hier entnehme ich dennoch, dass 500g keine breite Zustimmung findet.
Wie schon zuvor geschrieben, war mir die 750g Packung zu Beginn deutlich lieber, auch wenn sie für mich schon etwas zu groß war! Aber lieber ein wenig zu viel, als "nichts halbes und nichts ganzes".


Ich muss Tim Recht geben, dass die Auswahl leider - zumindest bei Rewe - sehr beschränkt ist. Gerade da ich einige Lebensmittel nicht vertrage, bleibt mir immer nur Mango Curry. Die Kennzeichnung von Frosta diesbezüglich ist übrigens super .... auch wenn ich mir wünsche, dass es mehr Produkte ohne Weizen und Milch geben würde ;-)
Antworten
Matthias
28.10.2009  at 21:25 Liebe FROSTA Leute,
die Gemüsepreise sind seit eurer Gewichtsumstellung zwischenzeitlich wieder drastisch gesunken!!! Also wo bleiben die für diesem Fall 2007 in diesem Blog versprochenen Preisanpassungen nach unten?????????????????????????????
Meine kleinen NETTO City Märkte (vormals PLUS) führen keine FROSTA-Produkte mehr, bleibt das so???
Bei euren 650 g Beuteln ist der umgerechnete kg Preis bei meinen Einkaufmöglichkeiten noch höher! als bei den 500 g Beuteln. Was soll das denn bitte?
Und wenn es ab und zu bei Penny, Lidl und Co eure 650 g Beutel gibt, sind es meist nur zwei Sorten (immer grad die die ich nicht mag, traurig) und da so extrem kurzfrisig bekannt gemacht, ist auch keine sinnvolle Bevorratung möglich. Ich kann mein Tiefkühlfach ja schlecht monatelang leer lassen, nur um im entscheidenden Moment Platz zu haben.
Ist es möglich solche PENNY, LIDL und Co. Aktionen auf eurer Website langfristiger im Voraus anzukündigen?
Auch ich werde von euren 500 g Beuteln nicht satt (650 g waren optimal). Nun mische ich immer noch zusätzlich was frisches in die Pfanne dazu! Und ehrlich gesagt, dann kann ich ja auch gleich alles selbst kochen (natürlich nach Reinheitsgebot).
Fazit: 500 g Packungen zu angepaßten gesenkten Preisen (Inflation ist in der Wirtschaftskrise nicht). Sicher würde nicht nur ich viel!!! öfter zu FROSTA greifen!!! und über höhere Mengen verdient Ihr doch auch mehr.
APPETITO und REWE (Eigenmarke) sind echt keine Alternative, schmeckt nicht und 40% verdampfende Flüssigkeit.
Lieber Gruß... und denkt mal drüber nach.
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
28.10.2009  at 11:51 Die 650g Packung verkauft sich praktisch ebenso gut wie die 500g Packung - aber eben auch nicht besser. Deshalb ist im Moment eigentlich kein Bedarf da dies auszudehnen. Aber wir gesagt, wir werden das Thema Grosspackungen jetzt für 2010 nochmal überlegen.

Kleiner Tipp am Rand: nächste Woche gibt es die 650g Packungen bei Penny!

Viele Grüße
Antworten
Tim
27.10.2009  at 19:02 @Felix Ahlers

Aber schön zu wissen, dass der Aspekt zumindest nochmals aufgegriffen wird. Komisch, dass die kleine Packungsgröße doch zu mehr Absatz in kg führte bzw. nach der Änderung auftrat. Vielleicht wird ja einfach das Angebot an 650g Packungen erhöht. Darf man fragen, wie denn der Absatz der 650g Packungen bei Lidl, Plus und Co. ist? Sind mehr solcher Aktionen geplant? Allzu häufig finde ich FRoSTA nicht bei Lidl wieder. Ich danke Ihnen auf jeden Fall für Ihr schnelles Feedback. Der Blog gefällt mir.
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
27.10.2009  at 18:40 @Jürgen Hestermann: Stimmt, allerdings wollen wir natürlich auch nicht permanent unsere Packungsgrößen verändern, würde sicher auch nicht so gut ankommen.... Antworten
Jürgen Hestermann
27.10.2009  at 18:29 Ja, das mit der Packungsgröße ist schon so'ne Sache. Mal davon abgesehen, dass man es sicher nicht jedem recht machen kann, halte auch ich 650g für ideal.

Interessant ist aber ja, dass die damalige Änderung der Packungsgröße auf 500g mit einem Schwellenpreis von 3 Euro begründet wurde. Das hat sich aber ja nur kurz gehalten. Der reguläre Preis ist mittlerweile praktisch immer 3,29 Euro. Es macht also eigentlich keinen Sinn, an dieser Packungsgröße festzuhalten.
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
27.10.2009  at 17:47 @Tim: dagegen spricht aber, dass wir deutlich mehr verkaufen (in kg) seitdem wir die 500g Beutel haben. Irgendwie scheint es also auch viele Leute zu geben die diese Größe gut finden....kann natürlich auch an anderen Dingen liegen!

Auf jeden Fall werden wir den Punkt aufnehmen und für 2010 bedenken - danke dafür!!
Antworten
Tim
27.10.2009  at 17:09 @Felix Ahlers

Dann spräche ihr abendlicher Appetit auch für eine größere Packungsgröße! Sie mögen Recht haben, dass zehn Personen bei der Bestimmung der optimalen Größe zehn verschiedene Antworten liefern, allerdings kann ich allein aus den Kommentaren hier entnehmen, dass viele die 500g Packungen für suboptimal halten. Ebenso wie Juliana kenne ich niemanden persönlich, der die Packungsgröße von 500g für angemessen hält. Wieso bieten Sie denn 650g Packungen bei Lidl und Co. an, dafür muss es doch auch Gründe geben. Also wieso diese Größe nicht auch bei anderen Läden anbieten. Ja das wäre toll und ich wesentlich freudiger über FRoSTA Fertigprodukte, die mir wirklich gut schmecken und zum Standardrepertoire meines Tiefkühlfachs zählen.
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
27.10.2009  at 12:50 @Juliana + Tim:

Das mit den Packungsgrößen ist wirklich so eine Sache. Wenn wir 10 Personen fragen was die optimale Größe ist bekommen wir meistens auch 10 verschiedene Antworten. Mir ist z.B. abends die 500g Packung zu klein, nicht zu groß.

Aber wir nehmen die Anregungen auf und könnten die 650g Größe ja theoretisch auch in anderen Läden verkaufen, wenn wir den Platz in den Truhen finden!
Antworten
Tim
27.10.2009  at 08:32 Hallo FRoSTA,

ich bin doch auch sehr enttäuscht von der Packungsgröße. Ich versuche die Produkte immer nur dann zu kaufen, wenn sie bei Lidl, PLus oder dergleichen in 650g Packungen zu haben sind. Denn 650g sind bei mir genau zwei Portionen. Die Packungen mit 500g sind für zwei zu wenig für eine jedoch zu viel. Ich kann es nicht verstehen, wieso man lieber die Packungsgröße verkleinert als das Produkt teurer zu machen. Ich würde FRoSTA sicher häufiger kaufen, wenn die Packungsgröße doch einheitlich und größer als 500g wäre...
Antworten
Juliana
26.10.2009  at 21:26 Hallo,

ich kann nur zustimmen. Die 600/650 g Packungen sind ideal. Da würde ich natürlich auch gerne entsprechend mehr zahlen!

Früher gab es die Produkte auch mit 750g Inhalt und das war schon nach der Umstellung (auf das sog. Frosta Reinheitsgebot). Die Größe war auch okay. Es war mir persönlich zwar etwas zuviel. Aber es war besser als jetzt - mit 500 g.
Ich denke, dass es anfangs auch schlechter lief, weil keinem das neue Reinheitsgebot bekannt war und dieses sich erst herumsprechen musste. Ich bin auch erst durch Freunde darauf aufmerksam geworden und habe mir danach die Frosta-Produkte genauer angeguckt.

Ich kenne leider keinen (persönlich) der die 500g-Portionen gut findet.
Sobald ich mal bei Plus oder Lidl einkaufen und die größeren Beute sehen, werden die auch gekauft!

Leider gibt bei meinem "Stammsupermarkt" (Rewe) nur die "Miniportionen".

Ich denke, dass ich mehr Frosta-Produkte kaufen würde, wenn die Größe besser auf eine Portionsgröße abgestimmt wäre.
Antworten
Jan
09.08.2009  at 03:06 Ein Glück, dass es Frosta gibt, so kann man ohne schlechtes Gewissen erwähnen, dass man auch Fertiggerichte (besser nicht haufenweise) verzehrt.

500 g sind allerdings heftig, wenn man sie sich auf zwei Tage aufteilt. ;)
Antworten
Andreas Herrmann
22.07.2009  at 12:45 Frosta hat eine hervorragende Firmengeschichte, denn die Produkte überzeugen!

Beste Grüße aus Hamburg!
Antworten
Hessnatur Blog gestartet
21.12.2008  at 21:58 [...] Luft verschaffen kann. Ich erinnere da an die recht interessante Diskussion im FRoSTA-Blog auf die Bekanntgabe der Verringerung der Packungsgröße. Sollte also einmal ein Problem mit Hess-Natur-Produkten bestehen (was ich nicht hoffe), dann wird [...] Antworten
Jürgen Hestermann
25.08.2008  at 18:23 Edeka (E-Center) hat diese Woche gerade FRoSTA im Angebot für 5 € das Kilo (2 Packungen)! Da hab' ich natürlich erstmal zugeschlagen. Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, zu diesem Preis kein FRoSTA mehr zu bekommen, aber, jemand (bei Edeka?) hatte wohl Mitleid. ;-) Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
07.08.2008  at 13:52 @Werner:

Zu Beginn des Reinheitsgebotes im Jahr 2003 hatten wir den groessten Verlust der Firmengeschichte gemacht und auch 2004 war noch schwierig. War ein relativ kritische Situation.

Inzwischen verdienen wir gut, allerdings im Verhaeltniss zu anderen grossen Lebensmittelunternehmen wie Nestle prozentual weniger.

Dies liegt auch daran, dass die Kosten des Reinheitsgebotes ueberproportional hoch sind, wir sind aber sicher dass es langfristig richtig ist. Ausserdem produziert man ja lieber Produkte die man auch selbst gerne isst!!
Antworten
Jürgen Hestermann
06.08.2008  at 17:05 @Werner:

Von den genauen Verhältnissen bezüglich der Gewinnsituation von FRoSTA habe ich keine Ahnung. Eigentlich interessiert es mich auch nur insoweit, dass ich gerne einen Erfolg dieses Produktes/Konzeptes sehen würde (was ja im Moment anscheinend auch der Fall ist). Man sollte aber bedenken, dass das in der Anfangszeit nicht immer so war und auch in der Zukunft nicht immer so bleiben muss. Man muß da schon das Mittel über den gesamten Zeitraum sehen, und ob der noch so grandios ist, weiß ich nicht (kann es aber ja noch werden ;-)).

Wenn ein Unternehmen Erfolgt hat, dann sind die Neider natürlich nicht weit. Dass solche Unternehmen aber auch Risiken eingehen/eingingen (und oft genug auch scheitern), daran denkt dann niemand. Wenn es wirklich so eine Gelddruckmaschine ist, wo sind dann die Nachahmer?
Antworten
Werner
06.08.2008  at 13:26 Die Packungsgröße ist für mich optimal. Ich werde davon satt und nehme auch nicht zu. Ärgerlich finde ich es allerdings, dass ich nirgends mehr die Gerichte für 2,99 € bekomme sondern nur noch für 3,29 €. Das ist eine 10-prozentige Preiserhöhung. In meinem Geldbeutel macht sich das schon bemerkbar. Frosta ist halt ein börsennotiertes Unternehmen und die Anteilseigner wollen ordentliche Renditen und da wird halt an allen Stellschrauben gedreht. Dass hier offen über dieses Thema diskutiert wird finde ich ok aber die Argumente sind einseitig.
PS: Umsatzerhögung 2007: von 307 auf 349 Mio. Euro
Überschuss: von 10,4 auf 12,2 Mio. Euro
Antworten
Felix von FRoSTA (CEO)
15.03.2008  at 06:30 @Tobias: Ehrlich gesagt fände ich das auch besser, persönlich esse ich mehr Reis und Nudeln. Allerdings denken wir, dass die Mehrheit unsere Kunden die gleichen Rezepte haben wollten, deshalb haben wir am Rezept nichts geändert und die Proportionen gleich gelassen.

Allerdings ist ja auch Weizen sehr viel teurer geworden, hätte das Problem also nicht wirklich gelöst.

Grüsse!
Antworten
Tobias
14.03.2008  at 19:24 Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, z.B. mehr Nudeln bzw. Reis statt Gemüse reinzumachen. Das sollte doch den Preis nicht so in die Höhe treiben. Ich finde sowieso oft, dass davon eigentlich zuwenig drin ist. Antworten
Jürgen Hestermann
16.01.2008  at 07:00 @Martin Stubenschrott:

Mir wäre eine Preiserhöhung auch lieber gewesen. Habe jetzt aber aus der Not eine Tugend gemacht und wiege jede Portion (in der Pfanne) ab. So kann ich JEDE Mahlzeit individuell wählen (der Hunger ist ja auch nicht immer gleich). Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich mit nicht allzu vielen verschiedenen Sorten bevorratet. Die Bevorratung hat auch noch den Vorteil, daß man preiswerte Angebote nutzen kann. Bei uns gibt's häufig Angebote für 2,99 Euro und oft sogar 2 Beutel für 4,99 Euro.
Antworten
Martin Stubenschrott
15.01.2008  at 19:52 Also erstens mal muss ich sagen, find es genial wie offen Frosta solche sachen oeffentlich kommunziert, verstaerkt nur wieder mehr meine meinung einer wirklcih sympatischen firma (davon gibts eh vieeeeel zu wenig, sonst fallt mir eigentlich fast nur noch zotter schokolade und evtl. häagen dazs eis ein).

Leider bin ich auch mit den 600/650g packungen genau richtig satt geworden, und werd mit 500g teilweise echte probleme haben, somit waer mir eine preissteigerung viel lieber gewesen. (Zahl hier in wien uebrigens 3.99 fuer die produkte, frag mich echt wie leute schon raunzen koennen, wenns > 3 euro kostet).

Trotzdem werd ich Frosta sicherlich treu bleiben, einfach weil hier vertrauen besteht, was wirklich drinnen ist (und nicht "wuerzmittel", "gewuerze" oder sowas obensteht, wo erst recht wieder irgendein mist drinnen ist in wirklichkeit). Muss mir halt was ueberlegen wie ichs in zukunft mach, um noch immer satt zu werden.
Antworten
Manuel
13.01.2008  at 16:11 Die erwähnten Preissteigerung (der Teuerungsindex) waren auf das ganze Jahr bezogen, ja hahaha. witzig, oder?
Und wenn ich mich an die Ausgangsargumentation von FRoSTA (das ist übrigens die offizielle Schweibweise, wenn schon denn schon - von diesem (R) bekommt man ja Augenkrebs) erinnere, dann hieß es damals:

"@ alle: sollten die Preise sinken werden wir natuerlich reagieren. Allerdings erwarten wir im Moment, dass besonders die Gemüsepreise hoch bleiben. Durch die Biokraftstoffe und den hohen Oelpreis haben Bauern heute ganz neue Alternativen die oft mehr Geld bringen."

Das war im April 2007. Wenn wir jetzt zurücksehen, stellen wir fest: Der Mann hat (leider) recht behalten! Zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens gehört nicht nur eine gute, sondern auch eine vorausschauende Kalkulation. Insofern war die Entscheidung, die Gerichte teurer zu machen, betriebswirtschaftlich richtig. Dass das dem Konsumenten weh tut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Keiner mag hohe Preise. Aber keiner mag es, wenn ein Unternehmen pleite geht, weil es falsch kalkuliert. oder?

Ausserdem - die Preise für Tiefkühlkost allgemein in D sind, im Vergleich zur Schweiz (wo ich einkaufen muss), immer noch sehr günstig... :-(
Antworten
Jürgen Hestermann
13.01.2008  at 11:07 @Wolf Hagen:

"Frosta® hat den Preis angehoben, da war von den, von Ihnen erwähnten Preissteigerungen, noch gar keine Rede!"

Genau! FRoSTA hat halt in jeder Hinsicht eine Vorreiterrolle. ;-)
Antworten
Wolf Hagen
12.01.2008  at 20:30 Wie witzig! Frosta® hat den Preis angehoben, da war von den, von Ihnen erwähnten Preissteigerungen, noch gar keine Rede! Antworten
Manuel
12.01.2008  at 19:41 ...dass (Grund)Nahrungsmittel in den letzten Monaten teurer geworden sind, ist Herrn/Frau "Enttäuschter" aber nicht entgangen, oder?

Ich sag nur: Butter, Milch, Weizen, Speiseöle usw.

In den Zusammenhang verweise ich auf diesen Artikel:
http://www.vital-genuss.de/neues/frischprodukte-10-teurer-im-dezember.html
Antworten
Enttäuschter
11.01.2008  at 19:07 Bisher haben wir öfters mal die Frosta-Mahlzeiten gekauft. Dass die Menge pro Tüte zuviel war - ich weiss nicht, welche Zielgruppe (Rentner über 80?) Ihnen da Zustimmung gegeben haben soll. Ich denke, diese Argument klingt nur besser als "wir müssen/wollen mehr Profit machen".

Jedenfalls haben wir heute mal wieder Frosta gekauft, und uns kamen die Tüten schon im Supermarkt irgendwie kleiner vor.
Jetzt kurz im Internet gesucht, und schon liest man, dass man da wohl auf eine weitere Mogelpackung hereingefallen ist.
Hätten Sie den Preis erhöht, so hätte man dies eindeutig gesehen. Aber so kommen wir uns einfach nur betrogen vor.

Und kommen Sie nicht mit "Zutaten haben sich verteuert usw.", das sind doch alles Ausflüchte.
Um wieviel Prozent haben Sie denn Ihre Produktion rationalisiert?
Wie weit setzen Sie denn Ihre Lieferanten unter Preisdruck?
Um wieviel haben Sie denn den Lohn (z.B. bei Neueinstellungen) gesenkt?
Um wieviel haben Sie die Arbeitszeit (ohne Lohnausgleich) erhöht, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gesenkt?

Fazit: Frosta werden wir nicht mehr kaufen. Es sei denn, es wird wieder so günstig wie vorher.
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten