FRoSTA – Jingle Melodie für 40.000 € ?
Eintrag von Felix Ahlers (Vorstand Marketing und Vertrieb)
Liebe Leser,
gerade arbeite ich mit unserer Werbeagentur an unserem neuen Fernsehspot. Ist schon unglaublich, dass die Produktion eines 30 Sekunden Spots fast 180.000 € kostet! Gestern fiel uns dann auf, dass wir nur für unsere kleine Melodie „FRoSTA ist für alle da“ 4000 € „Jahreslizenzgebühr“ zahlen müssen. Also an die Musikagentur die diese vor über 10 Jahren mal „komponiert“ hat. So haben wir also für diese 6 Töne über die letzten 10 Jahre bestimmt 40.000 € Lizenz gezahlt! Und das Geld geht noch nicht mal an den Komponisten selbst, sondern zum größten Teil an die Agentur…
Christian Oestmann, ein Schulfreund und guter Komponist sagte mir, dass viele Musiker ganze Opern komponieren und nicht mal die Hälfte von dem Geld bekommen…
Naja, das fanden wir beide dann doch ein bisschen happig! Also hat sich mein Freund mal eine Stunde Zeit genommen und eine neue Melodie geschrieben. Hier könnt Ihr jetzt also einmal die neue und einmal die alte, originale FRoSTA-Melodie hören. Gerne würde ich wissen welche Ihr besser findet…deshalb sage ich auch (noch) nicht welche Melodie die neue bzw. die alte ist!
Wichtig ist natürlich bei welcher Melodie das „FRoSTA ist für alle da“ besser rüberkommt? Die Auflösung folgt dann in ein paar Tagen…
Schon einmal Danke im Voraus und herzliche Grüße, Felix Ahlers
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ihr wollt immer alles umsonst haben, am besten auch noch Geld dazu legen, damit ja dein Jingle gespielt wird. Es sollte einem Komponisten wohl eine Ehre sein, dass sein Stück überhaupt gebracht wird. Nein, noch besser... Er sollte lieber Noch Geld dafür bezahlend!
Ich finde, das Fernsehen sollte den Unternehmen auch Geld dafür bezahlen, dass sie ihre Werbung auf ihren Kanälen bringen dürfen. Ach, und die Werbeagenturen, diese unverschämten Wucher-Macher, sollten endlich begreifen, dass man die Unternehmen nicht länger über den Tisch ziehen darf, sonst gehen sie alle pleite. Die TV-Sender sollten am besten per Gesetz dazu bewegt werden, die Werbezeit kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Auch die Werbeagenturen sollten verpflichtet werden, ihre kreativen Ideen den Unternehmen zu schenken, ist doch nur logisch.
Sarkasmus Ende.
Was glauben manche Leute überhaupt? Am liebsten hätten es die meisten umsonst reingeschoben bekommen und noch dazu eine Stange Geld, und eine Erklärung noch hinzu, damit es ja auch verständlich ist.
Mann muss für Ideen nun mal einen guten Preis zahlen, sonst gebe es keinen Sinn, einen kreativen Beruf zu erlernen und auszuüben.
Habt ihr das kapiert oder nicht? Antworten
Es gibt viele Individuen, die meinen, sie können alles umsonst bekommen, und sogar dies ist ihnen immer noch nicht ausreichend.
Kreativität ist nicht selbstverständlich! Antworten
FRoSTA-Jingle
Basic Thinking Blog
Frosta Jingle
Westmonster
Frosta-Monster
The Exit
Frosta ist für alle da! Antworten
Auch sonst finde ich es einfach nur ein starkes Stück für ein solches Jingle diese Unsummen zu zahlen! Gerade für ein simples Jingle gibt es sicher genug Hobbykomponisten, die es mindestens genauso drauf haben sollten wie der Komponist des Jingles A! Natürlich - jetzt ist es zu spät sich um ein neues Jingle zu kümmern wo sich das aktuelle schon in den Köpfen der Bevölkerung festgebrannt hat, jedoch überlegt sich doch ein guter Manager vorher mal an welchen Stellen man vielleicht etwas sparen könnte oder?
Also ich für meinen Teil habe für sowas jedenfalls kein Verständnis!
Schöne Grüße,
Bernhard S.
Antworten
ich bin selber Grieche und im Rahmen einer griechischen Veranstaltung, die Ende September in Nürnberg stattfinden soll, verzweifelt auf der Suche nach Stavros aus der alten Frosta-Werbung.
Könnten Sie mir irgendwelche Hinweise geben, wie ich Kontakt zum Darsteller aufnehmen kann?
Besten Gruß
Georgios Simoudis Antworten
Antworten
Einen neuen Petern nehmen wir nur weil der alte aus England war und abhanden gekommen ist! Der neue wird dem alten aber sehr ähnlich sein!
Übrigens, den alten Jingle werden wir behalten - auch wenn wir nach wie vor finden dass es unverhältnismäßig teuer ist! Ausser unserer Agentur EMC gibt es keine weiteren Leute bei uns die sich mit dem Jingle beschäftigen, wir haben also keinen "Jingle-Manager" bei uns! Grüße, Felix Ahlers
Antworten
Wenn ihr in Vergleichsverkostung eurer Produkte ähnlich agiert, wird das Ergebnis immer verfälscht und man erreicht nie ein objektives Resultat, da man von Nebensächlichkeiten beeinflusst wird.
Wieviele Miarbeiter beschäftigen sich mit dem Thema Jingle? 4000,- € pro Jahr stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Mitarbeiters, der seine Arbeitskapazität diesem Projekt zur Verfügung stellt. Aber wenns sonst nichts zu tun gibt?!
Antworten
Bei den Frosta-Produkten haben Sie den Mut gehabt, einen neuen Weg zu gehen und werden nach Anfangsschwierigkeiten jetzt dafür belohnt.
Nun sollten Sie auch den Mut haben, Ihre knappen Werbegelder gezielt für die neue Generation von Frosta-Produkten einzusetzen, statt aus falsch verstandener Kontinuität an einer alten Werbefigur festzuhalten, die Sie zu allem Überfluss jetzt auch noch neu besetzen wollen. Sowas ist bisher fast immer schiefgegeangen: Der neue Camel-Mann war damals - trotz Millionenaufwand - der Beginn des Abstiegs der Marke Camel, und das kürzliche Auswechseln des Käpt'n Iglo entpuppt sich - trotz Millionenaufwand - als Flop, weil es eben doch nicht mehr der vertraute alte ist.
Sie sollten dem Greenpeace-Magazin nicht noch mal einen Grund liefern, wie im letzten Jahr von einem "Reklame-Desaster" bei Frosta zu sprechen.
Antworten
in anbetracht der verwendungshäufigkeit halte ich die summe für absolut angemessen. Falls Euch die unverhältnismäßige verteilung zwischen agentur und komponist Euer soziales gewissen WIRKLICH stört, gibt es (mindestens) zwei möglichkeiten: entweder die agentur mit einer abwanderungsdrohung dazu bewegen, dem komponisten einen höheren anteil zukommen zu lassen oder freiwillig dem komponisten zusätzlich was zu zahlen (zB in 365 frosta mahlzeiten p.a. ;-) - oder einem vielfachen davon, je nach anzahl der personen in seinem haushalt) Antworten
Das Peter von FRoSTA unser wichtigstes Werbeelement ist denke ich auch - übrigens suchen wir gerade einen neuen! Er soll nicht zu dick sein und schwarze Haare haben damit er dem "alten" ähnlich sieht! Grüße, Felix Ahlers Antworten
Allerdings kann ich euch Frosties nur glückwünschen. Eine bessere (günstigere) Meinungsumfrage mit einer solchen Tiefe gibt's garnicht :)
Neue Ideen braucht das (kalte) Land. Wie wär's mit "Frosta ist einfach länger da" (in Anspielung auf tiefgefrorene Lebensmittel und ihr MHD ;-)
Ciao.Roland Antworten
Antworten
Dennoch bin ich bei dem alten "A", denn der Jingle steigert sich, während der andere so eine abschließende Grabesstimmung erzeugt. :)
Antworten
Robbie Williams ist klasse, aber damit zieht sich Frosta runter. Passt nicht. ;) Antworten
Ein Spruch der mehr Exklusivtät verspricht - kommt denke ich dem sehr hochwertigem Produkt eher zu Gute.
Greetz Ltr Antworten
Aber auf jeden Fall werden wir nochmal ganz ernsthaft an die Melodie rangehen und die ganzen Tips bedenken, bin selbst gespannt was dann am Ende herauskommt und melde mich wieder!
Noch einmal vielen Dank an Alle!!! Es war wirklich eine gute Hilfe fuer uns!! Gruss, Felix Ahlers Antworten
Diesen Slogan gibt es noch nicht. Und ich finde ihn sehr passend zur Reinheitsgarantie.
Eine passende Melodie habe ich auch schon im Ohr. Antworten
Also den alten behalten und dem neuen Frosta-Image anpassen. Bitte recht freundlich... Antworten
ist wohl ne frage der zielgrupe... den frosta-kunden halte ich für bewusster. bei dem ist schon angekommen, daß zusatzstoffe nicht immer auch zusatznutzen für den konsumenten haben. er ist kein hinterwäldler dem man sagen muß wie man heute isst ;-) Antworten
z.B.
"FRoSTA ...frischer und natürlicher geht's nicht!" Antworten
werbeslogans wie "frosta ist für alle da" werden heute nicht vertont, sondern nur gesprochen. musikjingles sind doch schon seit den 80ern out!
fazit: engagiert einen netten sprecher wie volker lechtenbrink oder den synchronisator eines bekannten schauspielers. das kostet bestimmt auch weniger! Antworten
und auch die aussage, daß frosta für alle da ist, ist doch schön :-) das könnte man so schön in werbeideen umsetzen! für jeden gibts was feines von frosta.
für mich wär zum beispiel ne tüte nur mit den leckeren mangostücken aus dem hähnchencurry genau das richtige ;-)) Antworten
Viele Grüße
Simone E. Antworten
Ist das wirklich schwer herauszuhören, was der aktuelle (A) und der selbstgestrickte (B) ist?
Ich schalte bei Werbung im Fernsehen grundsätzlich weg, hörer ihn dadurch auch nicht wirklich. Finde es aber eindeutig, welcher es ist. Antworten
Der Original-Jingle wirkt zwar inzwischen auch etwas abgenutzt und altmodisch - aber wenn es nur um eine Entscheidung zwischen den beiden geht: Bleibt beim "A"lten.
Antworten
Das ist so ohrengängig, wenn man das auf radiobremen als Jingle vor den Verkehrsdurchsagen abspielt, die Hörer werden süchtig nach Frosta :-)
Antworten
Ganz ehrlich, Jingle A ist schon sehr gut, vor allem finde ich aber klasse, dass [Martin] spontan selbst was kreiert hat, vielleicht sollte man auf diese Weise nach einem (kostengünstigeren) Jingle suchen, vielleicht über eine Prämie? Antworten
mir gefällt auch Jingle A weitaus besser. Ich finde es aber interessant, nach einer neuen Jingle-Idee für Frosta unter dem Slogan "Frosta ist für alle da" zu suchen. Ich habe mich vorhin mal am Keyboard hingesetzt und ein wenig rumprobiert. Dabei habe ich zunächst festgestellt, wie schwer es ist neue Ansätze zu finden. Der alte Jingle ist einfach zu stark drin.
Ich glaube, da man den Kunden mit einer allzu starken Veränderung eher irritieren würde, habe ich die alte Akkordreihenfolge übernommen und einen neuen Tonverlauf dazu kreiert. Ich habe mal meine Spielerei als MP3-Datei hochgeladen. Da ich nicht singen kann und auch nicht das nötige Mikro dafür besitze, ist es eine rein instrumentale Fassung. Aber ich glaube, das ist, um die Stimmung der Melodie einschätzen zu können, nicht weiter schlimm.
Mich würde mal von den Lesern und natürlich auch von den Frosta-Leuten interessieren, was ihr davon haltet, im Vergleich zu den beiden oberen Jingles. Bei meinem alten Keyboard klingt der Sound leider etwas sperrig. :-/
Schöne Grüsse,
Martin Antworten
Seit wann gibt es denn die Aussage "Frosta ist für alle da"?
Haben Sie nicht inzwischen dramatische Änderungen an Marke und Produkt vorgenommen?
Wäre es nicht viel wichtiger, den Verbrauchern das Gefühl einer neuen Qualität zu vermitteln, statt ihnen einen "vertrauten" Jingle aus der "alten Zeit" mit der banalsten (und nicht mal richtigen) Aussage dieser Welt vorzuträllern?
Antworten
Antworten
Stimme und Melodie finde ich bei Variante A wesentlich besser.
Macht doch einen Jingle-Contest, ich würde gerne mitmachen! ;-) Antworten
b, wie schon erwähnt, viel zu kraftlos und träge
a, zwar frisch und fröhlich (...) aber dennoch ziemlich "altfränksch" Antworten