XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Fleisch ist mein Gemüse

Frank Ehlerding (Controlling) 06.06.2008
3 Kommentare

Es gibt so Sachen, da weiß man, dass man auf eine Masche reinfällt und läuft trotzdem wie hypnotisiert in eine Falle. Als vor zwei Jahren bei der Fußball-WM ein Kollege einen Hilfeschrei über die Mail an die FRoSTA-Mannschaft losließ, ihm würden für sein Panini-Fußball-WM-Album noch bestimmte Bilder fehlen, ob die zufällig jemand doppelt hätte, meinte ich noch, mitleidig lächeln zu müssen, in der Gewissheit, solche kindischen Suchkrankheiten der Sammelwut seit meiner schon länger zurück liegenden Pubertät hinter mir gelassen zu haben. Doch dann habe ich mir letzten Monat leider in einem Anflug von Wahn- und Leichtsinn eine WM-Packung hanuta gekauft, welche neben den üblichen Süßkram-Produkten noch zusätzlich ein EM-Spielplan-Poster mit Platz für die passenden Bilder der deutschen Nationalmannschaft und natürlich auch die entsprechenden Sammelbilder beinhaltetet.

Normalerweise ist mein Konsum an duplo und hanuta ziemlich gering. Mit meinem Durchschnittsverbrauch an diesen Produkten würde ich wahrscheinlich mindestens bis zur nächsten EM brauchen, bis das Poster voll ist. Doch wenn man das Poster erst mal im Büro aufgehängt hat und die ersten Bilder eingeklebt hat, hat man nach dem Kauf schon den zweiten, entscheidenden Schritt zur Sammel-Sucht getan.

Kurzerhand wurde so ziemlich jedem, der zu uns ins Vertriebscontrolling kam, ein hanuta kostenlos in die Hand gedrückt, mit der Vorgabe, dass das enthaltene Sammelbild selbstverständlich auf das Poster geklebt wird, wenn es denn nicht schon doppelt ist. Die Nachschubpackung ist auch schon leer und das Poster ist immer noch nicht voll …

em-foto.jpg

Inspiriert durch diesen genialen Kaufzwang-Trick der hanuta-Produzenten habe ich mir gedacht: Das können wir auch! Wir legen einfach in jede FRoSTA-Tüte ein Bild von einem FRoSTA-Mitarbeiter. Ein Sammelposter gibt es natürlich auch. Das würde etwas größer ausfallen als das von den Fußballern, denn schließlich hat FRoSTA mittlerweile über 1300 Mitarabeiter. Da kann man seiner Sammelleidenschaft ausgiebig nachgehen. Vielleicht gibt es dann auch auf Tauschbörsen mal Angebote wie: „Suche dringen FRoSTA-Sammelbild ‚Frank Ehlerding’. Biete ‚Felix Ahlers’ und zwei ‚Jens Bartusch’ dafür.“

Na, wenn das kein Erfolg wird, dann weiß ich auch nicht. Ich bin sicher, damit könnten wir unseren Absatz vervielfachen! Warum muss eigentlich erst ein Controlling-Mensch wie ich auf solche einfachen Absatz fördernden Maßnahmen kommen?! Wozu brauchen wir dann eigentlich noch eine Marketing-Abteilung?

Unlängst lief ein deutscher Spielfilm mit dem originellen Titel „Fleisch ist mein Gemüse“ in den Kinos. Angesichts der hier vom Controlling aufgezeigten unglaublichen Möglichkeiten möchte ich diesen Titel auf unsere Situation bei FRoSTA abändern in:

„Controlling ist mein Marketing“!

Viel Spaß beim Sammeln! 😉

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Frank Ehlerding (Controlling)
11.06.2008  at 11:04 Es gibt doch tatsächlich auch Kollegen, die meine Berichte lesen. Eben kam einer vorbei und brachte 2 Bilder, die wir auf unserem Poster noch nicht hatten. Vielen Dank.

Am Wochenende tauchte übrigens Jörg Kachelmann mal wieder in irgendeiner Talkshow auf (ich glaube es war Maischberger) und startete einen Aufruf, ihm würden noch folgende Panini-Sammelbilder fehlen, ob die ihm vielleicht jemand zusenden könne. Es gibt also noch andere Verrückte. Das beruhigt mich etwas.
Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
09.06.2008  at 08:24 Ja. Aber es geht nur um Bilder, die beim Sammeln doppelt sind. Nicht verwechseln, sonst bekomme ich Ärger mit dem Marketing ... zu Recht. ;-) Antworten
MamaMucki
06.06.2008  at 15:33 Hallo Frank,

gleich 2 mal Jens Bartusch....... Wir haben laut gelacht, aber eine tolle Idee.
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten