XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Das Plan-Projekt in Ecuador geht weiter!

Melina Goldhammer (Azubi) 03.06.2019
6 Kommentare

Seit nunmehr 2 Jahren engagiert sich FRoSTA mit der Kinderrechtsorganisation Plan International in Ecuador mit dem Projekt „Einkommen für Jugendliche und ihre Familien“. FRoSTA hat sich dazu entschieden, dieses Projekt um zwei weitere Jahre bis Ende 2020 zu verlängern. Die Workshops in der Region Cotopaxi werden weiter fortgeführt. Blog-Beiträge zu diesem Thema aus der Vergangenheit finden Sie unter folgendem Link: https://www.frostablog.de/category/projekte. Aber was genau konnte mit den Projekt die vergangenen zwei Jahre erreicht werden? Und was ist zukünftig geplant?

Um diese Fragen zu klären, waren Friederike Ahlers (Öffentlichkeitsarbeit) Jacqueline Harmuth (Auszubildende) und ich (duale Studentin) in Hamburg bei Plan International und haben uns dort mit Veronica Zambrano getroffen. Veronica betreut das Projekt vor Ort in Ecuador. „Sie ist Expertin für Kinderrechte und zuständig für den Bereich Advocacy.“ (Quelle: Plan International)

Wir wurden von ihr auf den aktuellen Stand des Projekts „Einkommen für Jugendliche und ihre Familien“ gebracht und sie hat uns erklärt, welche Auswirkungen unser Projekt hat und was daraus bisher entstanden ist: Nämlich das nationale Projekt „Economic Empowerment“ (dt.: wirtschaftliche Stärkung), dessen Ziel es ist, Frauen und andere Bevölkerungsgruppen in ganz Ecuador, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, unternehmerisch zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre Rechte in der Wirtschaft auszuüben.

Bis jetzt fand das Projekt in fünf Gemeinden in Cotopaxi statt. Mit der Verlängerung des Projektes kommen vier weitere Gemeinden hinzu, in denen nun mit dem Modell der „Youth Innovation Labs“ der Jugendarbeitslosigkeit entgegengewirkt werden soll, indem die Teilnehmer in Workshops u.a. dabei unterstützt werden, Arbeit zu finden und ihren Lebensunterhalt nachhaltig zu verdienen.

Aus vielen, bisher durchgeführten Workshops sind schon, wie geplant, konkrete Unternehmenskonzepte entstanden. Die Jugendlichen haben sogar einen Businessplan erstellt, der eines der Unternehmen – eine Bäckerei mit Lieferservice, bis ins kleinste Detail beschreibt. Ganz professionell wurde sowohl eine SWOT-Analyse als auch genaue Kalkulationen vom Herstellungsprozess bis zum Vertrieb durchgeführt (SWOT = Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats). Durch das Planprojekt konnten bereits nicht nur Bäckereien sondern auch Obstgärten und Betriebe für Geflügelzucht gegründet werden, die nicht nur den jungen Unternehmern helfen, ihre Familie finanziell zu unterstützen sondern auch die ganze Gemeinde mit Lebensmitteln versorgen.

Die Jugendlichen sind glücklich mit der Bäckerei. Die 17-jährige Yadira aus der Projektregion sagt zum Beispiel: „[Uns gefällt] dass wir es tatsächlich geschafft haben: Wir haben unsere eigene Bäckerei. […] Für uns ist ein Traum wahr geworden und wir müssen diesen Traum weiterentwickeln – für uns und für unsere Familien.“ Für ihre Zukunft könnte sie sich vorstellen, die Leitung der Bäckerei zu übernehmen.

 

Verschiedene Berufswünsche haben alle Jugendlichen: Adriana, 15, hat nach ihrem Schulabschluss den Traum, Medizin zu studieren. Auch Abigail möchte einen guten Beruf finden, mit dem sie ihre Familie versorgen kann, am liebsten Reiseverkehrskauffrau. Doch alle sind sich einig, dass dieses Projekt sie auf ihren individuellen Wegen unterstützen kann, sei es um Geld zu verdienen oder erste Berufserfahrungen zu sammeln. Mit unserer Projektverlängerung kommen die Jugendlichen ihren Zielen ein Stück näher.

Wir hoffen, dass durch die Verlängerung die Inhalte und Ziele der Workshops nachhaltig gefestigt werden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Plan International.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Bis dahin!

 

 

6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Marlene
23.06.2019  at 16:15 Ich finde euer Engagement echt super :)
LG Marlene

(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!)
Antworten
Melina Goldhammer (Azubi)
24.06.2019  at 09:26 Danke! :-)

Liebe Grüße
Melina
Antworten
Melanie
17.06.2019  at 16:13 Solche Aktionen finde ich genial und eigentlich Pflicht für jeden der einen Cent mehr hat! Gratuliere weiter so bitte!
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten. Danke!)
Antworten
Melina Goldhammer (Azubi)
24.06.2019  at 09:25 Vielen Dank, Melanie! Antworten
Sascha
12.06.2019  at 12:30 Klasse Sache, weiter so! Antworten
Melina Goldhammer (Azubi)
13.06.2019  at 08:31 Vielen Dank und viele Grüße!
- Melina
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten