XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Beziehungsstatus Nutri-Score & FRoSTA: Es ist kompliziert.

Sebastian von FRoSTA (Marketingleitung) 24.11.2020
9 Kommentare

Wir sind in letzter Zeit ein paar Mal nach unserer Meinung zum Nutriscore gefragt worden. Tja, das ist für uns ehrlich gesagt so eine Sache. Wir beschäftigen uns nicht erst seit gestern damit und haben das Thema schon häufiger diskutiert.

Wir sind uns mit den Befürwortern des Nutri-Score einig, dass es für uns alle einfach ersichtlich sein muss, ob es sich um qualitativ hochwertige Lebensmittel handelt oder nicht. Es geht darum, die Transparenz zu erhöhen. Ganz besonders auch für uns. Darum haben wir schon 2009 bei der Lebensmittelampel mitgemacht, die sich aber nicht durchgesetzt und für uns bewiesen hat. Gemäß unseres Reinheitsgebots ist es uns ein persönliches Anliegen, dass du alles über unsere Produkte weißt, was wir selbst wissen.

Deswegen sollte der Nutri-Score aus unserer Sicht auch enthaltende (künstliche) Zusätze wie Geschmacksverstärkern und Aromen berücksichtigen. Dann wäre es eine gute Orientierung. Das tut er aber derzeit nicht.

Wir befürchten (da Zusätze derzeit nicht bewertet werden) als Folge sogar einen verstärkten Einsatz durch die Industrie, um ein möglichst gutes Nutriscore-Ergebnis zu zeigen und – offenes Geheiminis – auch Geld zu sparen. Chemie ist eben günstiger als natürliche und gute Zutaten. Das heißt zum Beispiel Geschmacksverstärker und Aromen statt Salz und Olivenöl.

Ebenfalls sehen wir die Gefahr, dass Produkte, für die hochwertig und teure Zutaten genutzt werden, durch den Nutri-Score abgestraft werden, weil sie dem Ampelsystem nicht entsprechen. Ein Beispiel: Wir nutzen echte Butter für unsere Schlemmerfilets. So manch anderer nimmt Margarine samt der Emulgatoren, Farbstoffen und Aromen, die da drin sind. Emulgatoren und modifizierte Stärken ermöglichen, dass mehr Wasser gebunden wird und der Fettgehalt geht dann natürlich automatisch runter. Das dementsprechende Ergebnis finden wir dann nicht ganz so cool, weil es unserer Meinung nach echte Transparenz vermissen lässt und die Wahrheit für uns alle kaschiert.

Aber genug von uns, wie steht ihr zum Nutriscore? Wir sind auf eure Meinungen gespannt.

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Anne
22.04.2024  at 14:13 Find die Info mit den Zusätzen super wichtig. Schreibt das doch anstelle des nutriscores auf die Packung? Sonst denkt man sich im Supermarkt, es stehe nicht drauf weil er sonst so schlecht sei - wenn stattdessen ein kleiner Hinweis zu eurer Haltung zum nutriscore auf der Packung stünde, fänd ich das schlüssig und eine gute Information für Verbraucher*innen Antworten
FrauB
19.09.2023  at 21:54 Ich finde es toll, das bei Frosta kein NutriScore auf den Produkten zu finden ist. In vielen Fällen wurden Rezepturen angepasst…und das nicht zugunsten von Geschmack oder gar Gesundheit. Bis zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung hatte jeder Ernährungstrend einen eher kurzen Zeitwert (schlechtes Fett, schlechter Zucker, schlechtes Salz….), wie auch immer die Daten für die Vergabe der verschiedenen Scores zustande gekommen sind, in ein paar Jahren wird durch Studien das Gegenteil bewiesen.Daher nochmal ein Lob für die verständliche und transparente Zutatenliste, und das Wichtigste : den guten Geschmack! Antworten
Alex
06.01.2022  at 10:06 Es ist zwar grunsätzlich nett, dass Frosta natürliche Zutaten verwendet. Wenn ich mir aber jeden Tag den Bauch vollknalle mit Pasta Gorgonzola, das zu 90% aus einfachen Kohlenhydraten besteht (übrigens auch sehr profitabel für Frosta bei 3,50€/Pckg.), so ist es fraglich, ob das gesünder ist. Fakt ist, dass einfache Kohlenhydrate erwiesenermaßen schlecht für die Gesundheit sind (der schnelle Anstieg des Insulinspiegels führt langfristig zu höherem Blutdruck, fördert Diabetes, vorzeitige Hautalterung etc.). Ob die chemischen Zusätze in den kleinen Mengen schädlich sind, ist hingegen nicht wissenschaftlich erwiesen.

Ich würde es in jedem Fall begrüßen, wenn Frosta den NutriScore ergänzt.

Bis dahin kaufe ich meine Produkte von der Konkurrenz mit Nutriscore A.
Antworten
Anja
14.06.2021  at 18:55 Moin, ich persönlich brauche keinen Nutriscore. Die Nährwerte stehen doch drauf. Wenn ich Nudeln in Käse-Sahne esse, dann weiß ich auch so, dass ich dass ich das nicht täglich machen sollte. Und wenn ich wirklich vergleichen will, guck ich auf die Nährwerte. Was schön wäre, wäre eine verpflichtende Angabe der Ballaststoffe bei den Nährwerten. Aber Nutriscore und Co sind überflüssig. Mir ist es wesentlich wichtiger, dass eben „echte“ Zutaten verwendet werden und nicht nur eine gute Zutat in winziger Menge, damit man „mit echtem Käse“ oder so draufschreiben kann. Zusatzstoffe sind einzeln vielleicht unproblematisch, aber ich möchte sie einfach nicht essen. Frosta ist für mich „vergessen vorzukochen“ oder „ne, kein Bock heute“ oder bei den Gemüseboxen auch „selbstgemachte TK-Gerichte mit ‚professionell‘ schockgefrostetem Gemüse“. Ohne Schnibbeln. Es ist einfacher, gerade außerhalb der Saison. Aber Nutriscore ist „für Doofe“ und die gucken eh nicht danach Antworten
Holger
11.05.2021  at 00:04 Hallo, mein Name ist Holger. Ich kaufe sehr oft meine Lebensmittel bei REWE ein. REWE hat sich verpflichtet für alle Eigenmarken den Nutri-Score zu nutzen. Als Kunde finde ich den Nutri-Score sehr hilfreich. Ich würde mich freuen, wenn auch Frosta auf seinen Produkten den Nutri-Score angibt. Antworten
Volker
28.02.2021  at 10:55 Auch ich habe mich gewundert, bei Frosta keinen Nutri-Score zu finden. Weil eine Kritik daran ist, dass er freiwillig ist und deshalb zu erwarten war, dass die "Guten" ihn angeben und die "Weniger-Guten" verbergen, wie es um ihre Qualität steht. Damit ist er schon so konstruiert, dass niemand bloßgestellt wird, auch wenn er das verdienen würde.

Was mich allerdings überzeugt, ist der Umstand, dass Frosta es sehr früh riskiert hat, bessere Rohstoffe zu verwenden, sich die Produktion nicht leicht zu machen und offen über Inhaltsstoffe zu kommunizieren.

Wann immer ich bei Vergleichstests auf Frosta geachtet habe, haben sie gut abgeschnitten. Manchmal kann man konkurrierende Ziele nicht perfekt erreichen. Dann muss man offenlegen, warum man sich entschieden hat, eines davon höher zu bewerten. Und sollten sich Bewertungen ändern, dann räumt man das ein und passt man seine Entscheidung an.

Ich hoffe, weiter gute Nachrichten über Frosta zu hören und bin überzeugt davon, dass ein Markt vorhanden ist und weiter wächst, der das honoriert.
Antworten
Timo
30.01.2021  at 14:15 Vorweg, Ich mag die Frosta-Gerichte sehr, für mich sind sie die beste Alternative zum Selberkochen wenns mal schnell gehen muss.
Aber:
"Chemie ist eben günstiger als natürliche und gute Zutaten. Das heißt zum Beispiel Geschmacksverstärker und Aromen statt Salz und Olivenöl."

Das Zitat klingt auf emotionaler Ebene erstmal gut. Klar, wer will böse Chemie wenn mans authentisch haben kann?
Jetzt sind Geschmacksverstärker und künstliche Aromen aber nicht per se schädlich. Sicher, die Dosis macht das Gift - ob ich mich aber mit mehr Fett & Salz gesünder ernähre als mit einem künstlichen (Teil-)Substitut erschließt sich mir als Verbraucher nicht.
Dem Nutri-Score seh' ich neutral entgegen, was er aber bisher für mich getan hat: Lebensmittel genauer angeschaut an denen ich vorher vorbeigelaufen bin.
Antworten
Gorgs Dietmar
05.01.2021  at 00:46 Liebes Marketing-Team, ich bin neu beim Blog, und möchte mein Kompliment für die TK-Gerichte ausdrücken. Was mir besonders gefällt, sind die vielfältigen Informationen auf der Verpackung. Der erste Kontakt zum Produkt. Der Inhalt hält was die Beschreibung verspricht. Vielen Dank! Herzliche Grüße Dietmar Gorgs aus 91301 Forchheim- Reuth Antworten
A.F.
02.07.2022  at 08:45 Wenn in den Gerichten gute Fette und astreine Zutaten sind ,und ich mittags eine Portion esse,wozu brauche ich dann einen Nutri Score,wenn das Gericht mit Kalorien deklariert würde.
Ich bin doch kein Ober-Almann?
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten