Anuga Messe – war der FRoSTA Stand zu klein?
Eintrag von Felix Ahlers (Vorstand Marketing und Vertrieb)
Guten Tag! Nach 4 Tagen auf der Anuaga haben wir natürlich auch viel mit unseren großen Handelskunden gesprochen. Das war richtig wichtig da bald die sogenannten „Jahresgespräche“ starten in denen man hart über die Konditionen für 2006 verhandelt. Aber auf der Messe ist die Atomosphäre dann immer noch etwas entspannter!
Jedenfalls ist unseren Kunden positiv aufgefallen, dass wir dieses Jahr einen viel kleineren Messestand hatten! Bei größeren Ständen kommt meistens der Kommentar „ach deshalb sind Eure Preise so hoch!“. Und außerdem war unser kleiner Stand immer richtig voll mit Leuten. Wie im Restaurant geht man ja auch lieber in ein kleines volles Restaurant als in ein großes leeres, oder?
Viele Grüße, Felix Ahlers
PS: Ich war überrascht von vielen Riesenständen auf der Messe, besonders von Firmen die nun wirklich sehr klein sind! Mehr verkaufen tut man deshalb aber auch nicht.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Und wenn Sie zum Thema Ampel was bewirken können, wäre das sicher wunderbar. Antworten
Auch schön um Aufmerksamkeit zu bündeln...einen Tisch vorn reservieren und irgendwann, wenn der Pulk groß genug ist(und sich alle fragen, wer dort wohl wichtiges sitzen darf)freigeben.
Antworten
War gestern beim Essen erfreut, endlich wieder knackiges Gemüße auf dem Teller zu haben. Da kann sonst niemand mithalten!
Die Tüten schreien übrigens förmlich nach transparenten "Gucklöchern", um das Thema nochmal vorsichtig auf den Tisch zu bringen :) Antworten
Bin beruflich auch für die Messeorganisation zuständig und es ist immer ein Glückspiel mit der Größe des Standes - wie gesagt, man will nicht zu großk**ig erscheinen, aber ist der Wettbewerb größer, kommt das bei vielen Kunden nicht so gut an (bin aber auch in der Metallbranche - hauptsächlich Männer - bleibt ohne Kommentar).
Durch die Werbung bin ich auch auf Frosta aufmerksam geworden, jedoch ist mein Stammsupermarkt in dem Fall nicht für alle da :-((, er führt leider keine Frosta Produkte, werde aber durch stetiges Nachfragen die Leutchen dort dazu bringen, eure Produkte ins Sortiment mit aufzunehmen!!
Mela Antworten
Hab mich natürlich gleich erstmal eingedeckt und hoffe beim nächsten Einkauf find ich die Packungen ebenfalls wieder =) Antworten
Die Idee mit dem Sichtfenster finde ich übrigens genial! Viel zu oft habe ich mir schon scheinbar leckere Tiefkühlkost gekauft, die zu Hause in Sachen Qualität deutlich enttäuscht hat. Vor allem, wenn in riesigen Verpackungen irgendwie nichts drin ist... :( Antworten
Nennt mich naiv, aber das klingt wie eine Art "legales Schmiergeld" und für mich auch etwas paradox. Einerseits wollen Supermärkte ein breites Angebot schaffen, andererseits - Ejal... die Welt ist schlecht, die Welt ist ja sooo schlecht..... *strick nehm* *wäsche aufhäng* Antworten
In dem oben verlinkten Comment habe ich folgendes Zitat entdeckt:
"Zudem führt der TK-Experte unter dem Label "Gourmet Fisch" eine neue Produktrange ein und setzt dabei auf ein neues Verpackungskonzept: Durch das Sichtfenster der Faltschachtel und die transparente Folie wird die vakuumverpackte Ware für den Kunden sichtbar."
Die Idee gefällt mir - die solltet ihr weiterverfolgen. Ich finde, damit bringt ihr einige wesentliche Messages rüber:
1. Wir arbeiten sauber und haben nichts zu verbergen!
2. Unsere Sachen sehen im Gegensatz zum Konkurrenzkrempel *wirklich* so appetitlich aus wie auf dem Foto!
3. Wir überzeugen durch Inhalt statt aufgeblasene Verpackung.
Thumbs up!! Antworten
Ich glaube (auch wenn der Comment eher zu einem Artikel weiter unten passt ;)), FRoSTA müsste es irgendwie hinbekommen, dass die Produktplazierung ansprechender und deutlicher wird, damit man die Produkte gut finden kann und auch eine breite Auswahl vor Augen hat. Sozusagen einigen Marktleitern erklären, dass sie doch bitte ein bisschen Ordnung in die Truhen bringen mögen, und keine gefrorenen Grabbeltische.
Tja, was die Größe des Messestands angeht: Schwer, da den richtigen Kompromiss zu finden, nicht? Zu klein geht's unter, zu groß sieht es nach protzigem Marketing zu Lasten des Kunden aus... Aber wenn das Feedback überwiegend positiv war, dann wird's schon okay gewesen sein. Wie wär's mit ein paar Bildern? :) Antworten
Den Werbeslogan kennt inzwischen wahrscheinlich halb Deutschland, aber die Marke könnte etwas stärker vertreten sein und dazu gehört nun auch mal ein nicht allzu bescheidener Messestand. Antworten
Aber bei Messen ziehen mich kleine Stände auch immer mehr an als große.
Es suggeriert:
- kundennah
- preiswert
- freundlich
- guter Service
- überschaubare Produktpalette
- direkter Kontakt zu Verantwortlichen
Das haben meine Erfahren bisher auch bestätigt. Antworten
Ein klein bißchen mehr zu Froste auf der Anuga gibt es bei der LebensmittelZeitung:
http://www.lz-net.de/specials/pages/show.prl?id=1999&backid=1922 Antworten