Achten Sie beim Einkauf auf die „Big 8“ ?
Unser wichtigstes Motto bei FRoSTA ist ja die Transparenz. Das bedeutet für uns zum Beispiel, dass wir Ihnen auf unseren Produktverpackungen mehr Informationen geben als gesetzlich vorgeschrieben.
In Bezug auf die Nährwertangaben geben wir derzeit die „Big 4“ und Broteinheiten an. Die „Big 4“ sind der Brennwert sowie der Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett in 100 g des Produktes.
Eine andere Deklarationsmöglichkeit sind die „Big 8“. Hier werden zusätzlich bei den Kohlenhydraten der Zuckeranteil, der Anteil gesättigter Fettsäuren beim Fett, Ballaststoffe und Natrium angegeben. Wir überlegen, ob wir diese zusätzlichen Angaben auf unsere Verpackungen bringen wollen. Wie wichtig sind Ihnen diese Zusatz-Angaben? Achten Sie beim Einkaufen darauf? Oder haben Sie evtl. sogar schon einmal ein Produkt nicht gekauft, weil Ihnen diese Werte fehlten?
Wenn ich einkaufe, schaue ich meistens eher auf die Zutaten und evtl. auf die Fettangabe. Nützen die Werte überhaupt, wenn man gar nicht weiss, wie hoch denn der Tagesbedarf dieser Stoffe ist und wieviel davon in den anderen Produkten steckt, die man isst?
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Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
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könnten Sie mir bitte einmal exakt auflisten, was die "Big 8" sind. Per Mail, wenn möglich.
Würde ein EU-einheitliche Kennzeichnung in dieser Weise die Marktchancen für die hochwertigen Produkte deutscher Landwirte und ihrer Firma erhöhen?
Gruß
Robert Schmitt Antworten
Antworten
Die meisten unserer FRoSTA Gerichte haben ja mit über 100 kcal/100g ausreichend Kalorien zum Sattwerden auch für den guten Esser.
Die Diskussion, ob "big 8" oder "big 4" betrifft alle Produkte, ob für den besonders Kalorienbewußten (wie z.B. die Gemüse Mahlzeiten) oder den "Haupsache satt werden"-Typ. Es geht um die umfassende Information.
Allerdings hat dieses meines Erachtens auch Grenzen und zwar dann, wenn die Lesbarkeit verschlechtert wird.
Deshalb denke ich wir sollten nicht die "big 8" auf die Verpackung bringen, sehrwohl aber im Internet darstellen. Werde dieses Mal mit den Kollegen weiter verfolgen. Antworten
Ich meine, man würde sich an der Tankstelle ja auch kein Benzin kaufen, daß weniger Energie liefert. Und ich esse vor allem, um satt zu werden und meinen Tageskalorienbedarf zu decken.
Angesichts des höheren Preises der Frostaprodukte (find ich ja nachvollziehbar) wärs sicherlich auch ein Kaufanreiz für Leute, die bei jedem Einkauf rechnen müssen, wenn sich ein Produkt dazu eignet, einen auch tatsächlich zu ernähren. Und nicht wie immer öfter nur als "Pausensnack" reicht... Antworten
Von Frosta wünschte ich mir noch mehr glutenfreie Produkte.
Vielleicht lässt sich dieser Wunsch Lebensmitteltechnisch umsetzen. Für Menschen mit Zöliakie bzw. Sprue wäre das ein sehr großer Vorteil. Frosta könnte im Gegenzug eine zusätzliche Kundenklientel ansprechen. Antworten
Auch wenn zuviele Informationen den Rezipienten überwältigen können, halte ich die Big 8 für sinnvoll.
Zuckeranteil: Diabetiker (bin selbst einer und schaue immer danach)
Anteil ges. Fettsäuren: Nachfrage nach Olivenöl/Omega-3/Fisch etc. sollte was aussagen Antworten
die Hauptsache ist, dass keine "Chemie" drin ist (Aromen etc.), nur natürliche Zutaten. Und am allerliebsten Bio. Aber bin leider auch gar kein "Warmmachessen"-Kunde... Antworten
Ich finde es gut wenn Nährwertangaben drauf sind, aber sooo ausführlich müssen die nicht sein. Antworten
Die hier vorgeschlagene Variante mit dem Internet-Link finde ich auch nicht schlecht, dann würde ich mich zur Not vor dem Kauf im Netz informieren (ist natürlich etwas umständlich). Eine Telefonnummer ist ja glaub ich bei euch eh aufgedruckt, oder? Für die Menschen ohne Internet, die es ja noch geben soll. ;)
Zum Schluss ein Lob: Ich kaufe eure Produkte sehr oft, sie sind superlecker und hochwertig und definitiv ihren Preis wert! Antworten
Ggf. fällt hier eine Kaufentscheidung negativ aus, wenn zu viel "Chemie" enthalten ist (aber auch nicht immer).
Ich fänd es wirklich gut, wenn Ihr aus den "Big 4" die "Big 8" machen würdet! Mir sagen diese Wert etwas und bei einem ansonsten vergleichbaren Produkt wäre es vermutlich kaufentscheident. Aber auch bei den Konsumenten, die keine Ahnung haben, würde es sicher das Gefühl der Transparenz steigern. Und da die Werte vermutlich für Kontrollzwecke eh ermittelt werden, wäre es bestimmt ein Leichtes die Daten auf die Verpackung zu bringen, oder?
Btw.: Schön, dass hier solche Fragen gestellt werden ;)
Gruß Antworten
Die anderen Zutaten schaue ich mir höchstens im Vergleich an: Welcher der drei Müsliriegel hat den geringsten Fettanteil? Antworten
Die einzelnen Inhaltsstoffe finde ich zwar interessant aber sie tragen eigentlich nie zu meiner Kaufentscheidung bei. Viel wichtiger finde ich, daß die verwendeten Zutaten so qualitativ hochwertig wie möglich sind. Aber wie will man das in Zahlen beweisen? Ein Kriterium wäre bei mir z.B. Bio-Zutaten von einem anerkannten Anbauverband (Bioland, Naturland, Demeter oder andere 'bekannte'). Im Notfall auch nach EG Verordnung oder eben (wie bei Frosta) wenn ich den Eindruck habe (z.B. wegen des ausgeprägten Geschmacks oder z.T. auch wegen Infos aus dem Blog), daß hier wirklich eine höhere Qualität vorliegt. Das ist natürlich schwer zu belegen. Oder geht das doch? Wenn beim Einkauf verschiedene Qualitäten eingekauft werden können und Frosta eine höhere Qualität verwendet als sonst üblich, dann könnte man die doch auch auf die Packung drucken. Das wäre sicher ein großer Qualitätsvorsprung vor anderen Herstellern, mit dem man natürlich auch werben könnte.
Eine detailierte Auflistung im Internet ist natürlich noch besser, aber ich glaube nicht, daß jemand bei der Entscheidung im Supermarkt die Adresse aufschreibt, erstmal nach Hause geht und sich informiert und dann wieder in den Supermarkt rennt um das so ausgewählte Produkt zu kaufen. Andererseits glaube ich aber auch nicht, daß die Unschlüssigen, die sich nur durch Informationen auf der Packung entscheiden, die eigentliche Zielgruppe von Frosta sind.
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Noch besser als eine etwas umfangreichere Deklaration auf der Packung finde ich aber den Vorschlag von 2 über mir: vollständige Inhaltsangabe auf der Website. Bisher kenne ich das vor allem von Babynahrungsherstellern, aber warum nicht auch woanders?
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Das Maximum an Transparenz wäre für mich, wenn ich dann auf dieser webseite neben Detailangaben zur Zusammensetzung auch Analyseergebnisse aus der QS für die Chargen bekommen könnte. Vielleicht braucht das kein Kunde wirklich, aber es wäre eine 100%ige Weitergabe aller kundenrelevanten Qualitätsinformationen. Das Risiko, dass Kunden dann verunsichert werden weil Grenzwerte bei Charge X besser als bei Charge Y eingehalten werden, würde ich eingehen - wer sich die Mühe macht, im web Detaildaten zu lesen, ist meistens schon ganz gut informiert. Eine solche Weitergabe ansonsten interner Informationen dürfte sich bei der Frosta-Marke weiter kundenbindend auswirken.
Wenn ich als Kunde merke, dass der Hersteller sich Mühe gibt, bleibe ich lange markentreu und fühle mich persönlich gut dabei, auch ggf. ein paar Cent mehr zu zahlen. Ich hatte so ein Erlebnis beim Einbecker Alkoholfrei Bier. Da fehlte die Energieangabe auf dem Produkt (Ähhm, ich muss ein wenig abnehmen ;) ). Nach einer Anfrage per mail habe ich nach zwei Tagen eine ausführliche Antwort mit allen angeforderten Daten bekommen. Da der Geschmack mich auch überzeugt, bleibe ich jetzt dauerhaft bei dem Produkt. Antworten
Aber mehr Transparenz ist auf jeden Fall begrüßenswert. Würde bei mir als Käufer einen Pluspunkt geben -- aber mehr auch nicht. Antworten