Fischmesse in Bremen
Gestern war ich also auf der Fischmesse und hab ein paar Photos mitgebracht:
Dieser Fisch wurde nur mit Salz getrocknet und hat sich dann über Monate gehalten. Noch heute eine große Spezialität in Portugal.
Vormittags gab es ja eine Diskussionsrunde mit der Nordsee und anderen Fisch-Firmen. Es ging hauptsächlich darum ob man in jedem Supermarkt eine Fischtheke einrichten kann und ob es sich lohnt. Ich denke jedenfalls richtig lohnen kann es sich nur in großen Läden und da muß es dann auch richtig gute Mitarbeiter geben die sich gut mit Fisch auskennen. Denn nichts ist schlimmer als alter Fisch!
Spät abends war ich dann noch kurz auf dem Stand vom Fisch Informations Zentrum (FIZ)
Dort hab ich von den netten Mitarbeitern einen Kaffee bekommen und mit dem Weserkurier noch ein kleines Interview abgehalten.
PS: FIZ – nicht zu verwechseln mit dem FIZ = Fraueninformationszentrum so was gibt es auch, aber in der Schweiz!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Allerdings nur absolut frisch und genau da sehe ich das Problem von Fischtheken in jedem kleinem Supermarkt.
Denn dort fehlt meist der rechte Durchsatz und zwangsläufig geht das zu Lasten von Auswahl und Frische.
Wobei das mit der Frische auch in großen Märkten manchmal so eine Sache ist. Also besser einmal mehr hinsehen und im Zweifelsfall lieber liegen lassen.
Gerhard Zirkel