Olivenöl gegen Kopfschmerzen?
Eintrag von Friederike Ahlers (PR)
Zu meiner täglichen Arbeit gehört es, aktuelle Nachrichten über Lebensmittel zu verfolgen. Heute habe ich die folgende Meldung gefunden, die ich ganz interessant finde:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/257078.html
Ein Wissenschaftler hat herausgefunden, dass frischgepresstes hochwertiges Olivenöl einen Stoff enthält, der genauso wirkt wie das Schmerzmittel Ibuprofen: Er hemmt die Produktion der Botenstoffe, die Schlüsselrollen bei Entzündungsreaktionen und Schmerzen spielen.
Allerdings müsse man schon große Mengen Olivenöl zu sich nehmen, um damit akute Kopfschmerzen zu bekämpfen…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
http://www.egioel.com
Am Rande: ich mach die Diät nicht um abzunehmen, sondern um mich generell gesünder zu ernähren, und da spielt es eine sehr große Rolle wie schnell der Körper aus dem Essen die Kohlehydrate rausbekommt: Zu schnell (hoher glykämischer Index) bedeutet dass der Insulin-Spiegel auch sehr schnell steigen muss, es zu einer Überproduktion von Insulin kommt, und man sehr schnell wieder Hunger hat.
Aus Sicht der Ernährung sehr ungesund, Menschen die fast ausschliesslich Lebensmittel mit hohem glykämischen Index essen bekommen oft Diabetes und sind meist auch Herzinfarktgefährdet.
Ausserdem sind sie meist dick. Aber das ist eigentlich ja nur ein optischer Nebeneffekt :)
schönen Gruß,
Sam
Gruß Friederike Ahlers
Ich mach im Moment eine Diät, basierend auf dem glykämischen Index von Nahrungsmitteln, und würde es entsprechend sehr interessant finden welchen Glykämischen Index eure Gerichte so haben - gibt es da zufällig Tabellen zu?
Kalorien und Fette sind ja ganz nett, helfen aber bei der Beurteilung für die Tauglichkeit zur Ernährung im Rahmen einer Glyxs- oder South Beach-Diät nicht weiter.
vielen Dank!
Sam