Weniger Lebensmittelverschwendung durch Tiefkühlkost
Heute stellt Ilse Aigner eine neue Studie vor: pro Kopf schmeissen wir im Jahr über 80 KG Lebensmittel weg!!
Dazu haben wir in den letzten Wochen Verbraucher befragt und ich war erstaunt, dass Tiefkühlkost deutlich seltener im Müll landet als andere Lebensmittel. Geht mir selbst zwar genauso aber ich glaube vielen ist nicht klar, dass man mit Tiefkühlkost die Verschwendung deutlich verringern kann!
Mal sehen ob Frau Aigner dies in ihrer Rede auch sagt!!!
PS: Hier hatten wir davon auch schon einmal berichtet.
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.
Finde deinen nächsten Supermarkt
Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.
Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst.
i
Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x
Suche nach einem Beispiel-Produkt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Frosta Artikel gibt es bei uns in der direkten Nähe leider überhaupt nicht - daher werde ich wahrscheinlich mal den Online Shop ausprobieren. Ich hoffe nur, dass das Müllaufkommen bei der Verpackung nicht so wahnsinnig viel sein wird... Antworten
[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
Man kann die Menge einfach besser dosieren. Wenn ich ein Wurstpaket mit 15 Scheiben aus der Kühltheke nehme, steht die nächste Woche nur Wurst als Brotbelag auf dem Speiseplan. Das das nicht wirklich spannend ist, weiß wohl jeder. Man möchte halt ein wenig Abwechslung haben.
Ergebnis: Die Wurst bekommt Flügel und wandert direkt in die Tonne und das nur, weil die Verpackungseinheiten einfach zu groß sind und man sie nicht dosieren kann.
Gibts eigentlich schon Aufschnitt aus der Truhe? Wäre doch mal ne Idee ;) Antworten
LG Antworten
Sicher ist Tiefgefrorenes und einzeln zu entnehmende Mengen/Portionen ein Beitrag. Generell könnte noch vom Hersteller besser auf die Wiederverschließbarkeit der Verpackung geachtet werden. (Gefrierbrand, ...) Antworten
Da fallen auch die Kartoffeln drunter, die bei der Ernte gleich auf dem Feld liegen gelassen werden. Inwieweit das dann als "wegwerfen" zu bezeichnen ist, kann man sicher diskutieren. Letztlich ist es Biodünger für die nächste Anbauperiode.
Als nächstes wäre der Handel zu nennen. Im Großhandel und in Supermärkten wird sicherlich auch sehr viel entsorgt. Hier kann man wahrscheinlich wirklich von "wegwerfen" sprechen. Obwohl einiges auch als Tierfutter recycled wird (was dann ja nicht unbedingt wegwerfen zu nennen ist).
Als letztes Glied in der Kette bleibt der Endverbraucher. Ich denke auch, dass die Mengen, die dort weggeworfen werden, nicht so riesig sind.
Letztlich würde aber schon die "Wegwerfrate" im Handel und beim Endverbraucher durch Tiefkühlkost stark verringert. Vielleicht sogar schon bei der Ernte, wenn man auch "unschöne" (aber geschmacklich gute) Ware mit in den Produktionsprozess einbinden könnte. Im Laden muß ja alles auch (nur?) optisch ansprechend aussehen. Antworten
"Essensreste dürfen aus Hygienegründen seit 2006 nicht mehr verfüttert werden (an Schweine etc.). Deshalb müssen nun 5 Mio To Getreide mehr importiert werden"
(Lübecker Nachrichten vom 12.Feb12)
So wird jetzt gezwungenermaßen weggeworfen, was früher noch verwertet werden durfte. Antworten
etwas teurer sind, aber so wird auch nichts weggeworfen. Antworten
[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.] Antworten
Und auch bei uns wird deutlich weniger TK weggeschmissen. Hätte ich eigeninitativ aber vermutlich nicht so formulieren können - kein aktives Wissen. Antworten