XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Neueste Studie beweist: Tiefkühlkost landet weniger oft im Hausmüll…

Hinnerk Ehlers (Vorstand) 01.12.2011
11 Kommentare

Heute wurden die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest veröffentlicht, die bestätigt nun, was wir eigentlich immer schon vermutet hatten: Tiefkühlkost landet weniger oft im Hausmüll.
Denn fast 90 Prozent der Befragten gaben im Rahmen der Umfrage an, dass sie bisher mindestens ein frisches Lebensmittel (oder Teile davon) zumindest selten wegwerfen mussten. Im Vergleich dazu: Nur gut ein Viertel der Befragten (29 Prozent) wirft tiefgekühlte Lebensmittel weg.
Besonders deutlich wird dieser Unterschied bei frischem Obst und Gemüse. Nur jeder Fünfte der regelmäßigen Käufer (18,8 %) will diese Produkte „noch nie“ im Müll entsorgt haben. Bei Tiefkühlkost waren es hingegen fast 80 Prozent (78,7 Prozent), die aussagten, tiefgekühlte Produkte bislang nie weggeworfen zu haben.

Das Thema ist dieses Jahr ja schon in dem Film Taste the Waste thematisiert worden und wir hatten auch hier im Blog schon darüber berichtet. Was ich persönlich erschreckend an den Ergebnissen der Studie finde, ist dass vor allem jüngere Befragte (zwischen 14 und 29 Jahren) frische Lebensmittel häufiger entsorgen. Wir sollten uns bei FRoSTA also verstärkt um die jungen Menschen kümmern, die könnten mit unseren Produkten dann auch deutlich Geld sparen, werden wir mal im Marketing besprechen…

11 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Weniger Lebensmittelverschwendung durch Tiefkühlkost | FRoSTA-Blog
13.03.2012  at 13:56 [...] Hier hatten wir davon auch schon einmal [...] Antworten
Maikel
03.12.2011  at 09:42 "Was einmal aufgetaut ist, darf man nicht wieder einfrieren."

Kommt das wirklich so selten vor, daß der Hunger beim Auftauen größer war als nachher beim Essen? Insbesondere, wenn man für andere Familienmitglieder mit zubereitet? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Oder registriert man das nicht mehr als "Tiefkühlkost weggeworfen"?
Antworten
Jürgen Hestermann
03.12.2011  at 16:14 Das Verschätzen bei der Menge kommt zwar auch beim Auftauen vor, allerdings viel seltener. Man kann ja unmittelbar vorher nochmal alle befragen und muß nicht unbedingt den ganzen Braten/Blumenkohl/Kohlrabi/etc. kochen/braten.

Außerdem kann Übriggebliebenes ja auch noch später gegessen werden (solange es nicht Tage rumliegt). Das gilt natürlich für jede Art der Zubereitung. Deshalb glaube ich auch, dass der Grund "bei der Menge verschätzt" nur wenig zur weggeworfenen Menge beiträgt. Das meiste wird sicherlich entsorgt, weil es verdorben ist oder im Supermarkt nicht mehr verkauft werden kann.

Und einfrieren könnte man es auch wieder:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Aufgetautes-nicht-mehr-einfrieren-article2435901.html
Antworten
Maikel
03.12.2011  at 19:17 Danke für den Hinweis, daß diese Regel so allgemein wohl nicht eingehalten werden muß.

Aber, das steht weiter unten in dem verlinkten Beitrag, u.a. bei Geflügel! Und das ist bei den meisten Frosta-Gerichten dabei.
Antworten
Jürgen Hestermann
04.12.2011  at 12:31 Gefährlich wird es bei *rohem* Geflügel. Das kann nach dem Auftauen schnell verkeimen, man sollte es also besser nicht wieder einfrieren. Aber bereits gegartes Geflügel (wie bei FRoSTA) ist nicht anders zu behandeln als anderes gegaartes auch. Wenn man es nach dem Garen wieder einfriert und nochmal aufwärmt schmeckt es halt irgendwann nicht mehr so gut, aber gefährlich ist es nicht. Antworten
Sarah
02.12.2011  at 19:11 Mich wundert das Ergebnis jetzt auch nicht wirklich. Bei Tiefkühlkost ist die Haltbarkeit lang und normalerweise wird nichts einfach so schlecht.
Bei frischem Obst und Gemüse passiert das aber leider immer wieder, ohne die obligatorische schimmlige Mandarine im Netz geht es da fast nie.
Trotzdem könnte ich mir jetzt beim Obst nicht vorstellen, auf Tiefkühlware zurückzugreifen.
Obwohl noch relativ jung, werfe ich nichts weg, was nicht vor der üblichen Zeit verdorben ist, aber ab und zu passiert das leider doch.
Antworten
Sebastian
02.12.2011  at 14:30 Kann ich mir gut vorstellen, daß kaum Tiefkühlkost im Müll landet. Warum auch, Tiefkühlung ist ja die perfekte Konservierungsmethode. Es sei denn, man war 2 Jahre nicht am Eisschrank. Aber das wird wohl kaum jemandem passieren.

Die jüngeren schmeißen garantiert am meisten weg, weil sie am wenigsten die Lebensmittel bzw. deren Herstellung achten, im Jahre 2012 gibts wichtigere Dinge. Ich persönlich schmeiße kaum was weg, aber ich habe den vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln ja gelernt, und wenn dann ´frische´ Dinge die trotz solider Einkauf-Lagerung-Koch-Planung doch mal verderben oder nicht mehr schön sind. (Stehe eher auf TK-Gemüse als auf frisches, weil ich hier bei á la minute-Zubereitung die meisten der 97% Vitamine abbekomme. Wenn ich mir einen frischen Broccoli oder Blumenkohl kaufe weiß ich, der wurde vor mind. 2-3 Tagen abgeschnitten und ist schon vor der Zubereitung vitamintechnisch komplett tot. Oder?!)

Und meine Oma schmeißt garantiert nichts weg, weil sie vom Krieg geprägt ist und bis heute so gepolt ist, daß man alles mögliche verwertet. So siehts aus ;-)
Antworten
Torsten
02.12.2011  at 04:36 Hmmh, wird diese Kommentar nochmoderiert werden? Oder verkenne nur ich in zugegeben latenter Übermudung darin eine Werbung für einen der bekanntesten weltweiten Logistikdienstleister? Oder ist es real und die bieten neuerdings Einzelabholung überzähliger Buchstaben an?
;-)
Antworten
Hinnerk Ehlers (Vorstand)
02.12.2011  at 08:58 ups ...war hier als "hoppla" o.ä. gemeint....weiter nix

;-)
Antworten
Hinnerk Ehlers (Vorstand)
01.12.2011  at 19:57 ups Antworten
Blah
01.12.2011  at 19:53 Bitte ein s aus "beweisst" streichen! Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten