XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

Keine Zusatzstoffe – 100% Transparenz

Torsten Matthias (Marketing) 01.09.2014
24 Kommentare

Am Montag, 01. September, wurde im Markencheck gezeigt, wie Fisch durch den Einsatz von Phosphaten „aufgepumpt'“ wird (Link zum Markencheck in der ARD Mediathek).  FRoSTA verwendet keine der dort gezeigten Verfahren und kauft auch nicht bei dem dort genannten Lieferanten. Unser Fisch ist wie alle FRoSTA-Produkte zu 100% frei von Zusatzstoffen. Zum Thema Transparenz: Im Zutatentracker.de kann jeder erfahren, woher unsere Zutaten kommen und wie sie verarbeitet werden. Und zwar für jede Zutat, die sich im Produkt befindet.

Gut ist übrigens gerade, was Herr Wolfschmidt von foodwatch bei hart aber fair sagt (Link zum Beitrag in der ARD Mediathek) . Er sagt, dass Tiefkühlkost die beste Art der Konservierung ist.

24 Kommentare
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Heintze
19.05.2019  at 01:05 S BahnWerbung in Hamburg.

Hallo FRoSTA,

in den letzten Monaten sieht man in allen S-Bahn Wagen von hamburg eine neue Werbung von FRoSTA. In Berlin, München, Köln, etc. noch nicht. Wahrscheinlich ein Versuch, um zu schauen, ob damit die Verkaufszahlen in Hamburg anheben, um dann bundesweit nachzulegen. Bin gespannt über den Versuch.
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Jun
22.04.2015  at 16:35 Boah, Matthias übertreibt ja voll da oben! Natürlich ist es schlimm, einen Hai sterben zu lassen! Unverzeihlich! Antworten
Hans Bergmann
05.09.2014  at 19:05 Hallo Herr Matthias,

erfreulich zu sehen, dass FRoSTA auf der Insel der Glückselligen in China lebt und keine Kontrolle benötigt,

- Phosphate in Fisch
- Aluminium in Nudeln
- Melanin in Milch
- Gammelfleisch (überlagertes Fleisch) in Produkten von MCDonlads, Starbucks, KFC
- Pflanzenschutzmittel in Produkten von MCDonlads, Starbucks, KFC
- Glassplitter in TIEFKÜHLGEMÜSE
- EHEC Bakterien in gefrorenen Erdbeeren

Aus einem vorherigen Beitrag zeigt sich jedoch das eine Firma Namens Copack auch viel in China einkauft.

Für alles haben Sie eine Mitarbeiterin , da zeigt sich Ihre Verantwortung. Dann hoffen wir dass diese 24 Stunden arbeiten kann, niemals Urlaub hat, niemals schwanger ist und niemals krank ist

Bitte beachten Sie , dass eine ausländische Firma keine Mitarbeiter in China, ohne Firmensitz in China, beschäftigen darf. Diese Regelung gilt übrigens seit 2009.
Antworten
Torsten Matthias (Marketing)
05.09.2014  at 19:38 Hallo Herr Bergmann,

Vorurteile gegen China sind leider sehr verbreitet. Das merke ich immer wieder. Alle Dinge, die Sie anmerken und noch viel mehr, finden Sie auch in Europa und auch in Deutschland. Es kommt meiner Ansicht nach nicht auf das Lieferland an sondern auf die Art der Beziehungen, die man zu seinen Lieferanten pflegt. Kontrollen sind natürlich unbedingt notwendig und zwar egal wo man einkauft. Da haben Sie mich wahrscheinlich falsch verstanden. Wir kontrollieren im Ursprung und wenn die Zutaten bei uns im Werk ankommen und zwar regelmäßig und umfassend. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere hohen Qualitätsstandards eingehalten werden.
Antworten
Hans Bergmann
05.09.2014  at 12:45 Leider veröffentlicht FRoSTA nicht alle Kommentare, sondern nur die auch passen und nicht zu kritisch sind. Meine Frage noch mal. FRoSTA lässt in China produzieren, hat jedoch laut Geschäftsbericht keine Zweigstelle in China . Wie wird bei Ihnen kontrolliert. Aus meiner Erfahrung (Zubehör Kraftfahrzeuge) Bedarf es einer 24 h Kontrolle. Es sollte bei Lebensmitteln nicht anders sein

[ Anm. d. Admin: Ihre Behauptung bezüglich der Veröffentlichung ist unwahr. Richtig ist, dass wir intern ein Anti-Spam-System verwenden, was uns vor Medikamenten, Replica, Sex-Seiten und sonstigem Spam schützt. Dazu werden bestimmte Kriterien als Checklist genommen, die echte Kommentare von Spam unterscheiden. Diese Kriterien können wir Ihnen sicher nicht offenlegen, weil dann der Sinn des Schutzes verloren wäre (zur Information: Pro Tag landen ca. 500 Spam"Kommentare" im Filter. Das ist der Preis eines offenen Kommentarsystems...) - die False-Positive-Quote liegt unter einem Prozent. Ein Kriterium, was bei Ihren Kommentaren hätte anschlagen können, ist die Geschwindigkeit, mit der Kommentare abgegeben werden (wenn zu oft innerhalb einer festgelegten Zeit ein Kommentar verschickt wird, wird dieser in die Moderationsschleife gelegt). Bei Ihren Kommentaren ist dies aber auch nicht passiert. Und auch im Spam-Ordner sind keine Kommentare von Ihnen verschwunden. Zu den übrigen Punkten hat Ihnen Herr Matthias geantwortet. ]
Antworten
Torsten Matthias (Marketing)
05.09.2014  at 13:24 Hallo Herr Bergmann, wir veröffentlichen alle Kommentare. Bei uns wird nichts gelöscht oder gekürzt und das auch dann nicht, wenn es uns inhaltlich vielleicht nicht passt. Wenn Sie die Kommentare auf unserer letzten Postings sehen, dürfte das klar werden.

Zu Ihrer Frage: Wir beziehen hauptsächlich Gemüse aus China und pflegen zum Teil über 30 Jahre andauernde Geschäftsbeziehungen zu unseren dortigen Lieferanten. Wir kennen unsere Lieferanten sehr genau, kaufen nie auf Spotmärkten und sind auch regelmäßig vor Ort. Wir haben dort auch eine Mitarbeiterin, die im direkten Kontakt zu unseren Lieferanten steht. Die Anbau-, Ernte-, und Produktionsbedingungen sind sehr hoch. Wir würden dort andernfalls nicht kaufen. Alle eingehenden Zutaten prüfen wir in unserem Werk in Bremerhaven noch einmal sehr genau und wenn die Qualität nicht unseren strengen Qualitätsanforderungen entspricht, geht die Ware mit dem Schiff zurück. Das kommt allerdings sehr sehr selten vor.

Ihre Erfahrungen mit China teilen wir nicht. Schon gar nicht denken wir, dass man den chinesischen Lieferanten 24 Stunden auf die Finger schauen muss.
Antworten
Peter Schmidt
03.09.2014  at 10:38 Radio Bremen berichtet, dass Frosta nur "mäßig" weg gekommen ist. Die Einschätzung, dass der Frosta-Blog diese Botschaft gegenüber einem Millionenpublikum nicht aufwiegt, ist selbstverständlich. Hier wurde das Strickmuster einer bewußten Nivellierung angelegt. Wenn man schon den großen Wettbewerber piekt, dann soll der Mittelständler nicht unbedingt davon profitieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung um manche Vorababsprachen.Deswegen auch diese darauf hinzielenden Testmuster. Bei "Hart aber Fair" wies Moderator Plasberg immerhin auf das Alleinstellungsmerkmalvon Frosta hin und sein Nachfassen gegenüber der Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts brachte diese in Bedrängnis. Das war eigentlich die interessanteste Sequenz in dieser Talkrunde.Ein Lebensmittelchemiker wie Pollmer hätte in diese Sendung besser gepaßt, als dieser Lobbyist mit Professorentitel, dessen Auftritt für die TK-Branche nicht gerade förderlich war. Die Casting-Abteilung wird gewußt haben, wen sie da eingekauft hat. Aber diese Wirkung war vielleicht auch gewollt. Antworten
heintze
02.09.2014  at 21:09 Hallo Herr Ehlerding,


4,25 Mio. Menschen haben gestern die Sendung gesehen. Das ist beachtlich!

Glückwunsch.

----



"Der Iglo/Frosta-Check" im Ersten

Fernsehen Erneuter Erfolg für die ARD-Markenchecks: "Der Iglo/Frosta-Check" gewann am Montag mit 4,28 Mio. Zuschauern und 14,4% die Tageswertung und zog auch die "Hart aber fair"-Quoten (3,64 Mio. / 12,5%) nach oben. Unschöne Zahlen gab es hingegen für "Schulz in the Box", das trotz starker "Simpsons" im Vorprogramm erstmals an der 10%-Marke scheiterte.


1. “Iglo/Frosta-Check” noch erfolgreicher als “Ikea-Check”

Mit seinen Markenchecks beflügelt Das Erste seinen Montagabend derzeit sehr. Nachdem “Der Ikea-Check” vor einer Woche schon mit 4,04 Mio. Sehern und 13,7% überzeugt hatte, erreichte “Der Iglo/Frosta-Check” mit 4,28 Mio. und 14,4% nun noch bessere Zahlen. Und: Auch in den jüngeren Zielgruppen überzeugte die Sendung, landete ebenfalls über den Sender-Normalwerten. So entsprachen 1,78 Mio. 14- bis 59-Jährige einem Marktanteil von 10,9% und dem fünften Platz der Tages-Charts, 1,07 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten für 9,8%. Auch “Hart aber fair” profitierte vom “Check”, widmete sich passend dazu dem Thema “Essen aus der Truhe – was ist der Preis für unsere Bequemlichkeit?”. 3,64 Mio. sahen die Diskussion – 12,5%.
Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
03.09.2014  at 08:19 Danke für die Info.

Die Glückwünsche kann ich allerdings nur halbherzig entgegen nehmen. Wenn vor einem Millionenpublikum Fragen und Unklarheiten über uns in den Raum gestellt werden und wir nun versuchen müssen, die Antworten und Klarheiten hier im Internet mit einer „Einschaltquote“ von nur einigen tausend darzulegen, von denen viele schon mit einer unverrückbaren Negativ-Meinung hier ankommen, dann ist das wahrlich kein Geschenk. Trotzdem danke für Ihre gute Absicht. :-)

Trost für uns: „Hart aber fair“ hatte auch eine ganz gute Quote und da sind wir doch besser weggekommen.
Antworten
Peter Schmidt
02.09.2014  at 11:02 Hart aber fair/Markencheck


Der Markencheck brachte in der Tat wenig neue
Erkenntnis, was wohl dem Sendeformat zur
Primetime geschuldet. Die Maskerade eines
Doppelgängers von Käpt`n Iglo, Spaßfaktor mit
zweifelhaften Niveau. Was tut man, wenn man
sich mit Marken nur behutsam anlegen will? Man leuchtet
nicht alle Ecken der Tiefkühlware aus und schert
die Wettbewerber über einen Kamm.

Iglo wird zum Maßstab eines allenfalls Durchschnitts und
Wettbewerber werden gleich gesetzt. Es war schon
interessant, dass Iglo nicht in allen Facetten mit
Frosta sondern mit einer Discounter-Hausmarke
verglichen wurde.
In der anschließenden Diskussionsrunde setzte
sich dieses Muster anhand der gezeigten Beispiele
fort. Dem Moderater blieb es überlassen, das
Alleinstellungsmerkmal einer TK-Firma in Sachen
Zusatzstoffe herauszustellen, was die insgesamt
wenig überzeugende Geschäftsführerin des Deutschen
Tiefkühlinstituts mit
sybillinischen Andeutungen als Marken-Gag zu
unterminieren versuchte. Ihre Aussage: Andere verfahren ebenso,
stellen das nur nicht so heraus. Umgekehrtes Rollen-
spiel also. Aus einem "Me too" Handelswettbewerber
gegen den einstigen Unilever-Konzern nun ein
Pionier, bei dem sich weitaus größere
zu einem Nachahmer entwickelt,
der auf hohem Ast die Entwicklung abwartet und
dann seine Strategie mit Nebelkerzen umgibt?

Das regte den Moderator zur Frage an, ob die Firma
aus Bremerhaven gegen das Tiefkühlinstitut stehe, worauf
die Geschäftsführerin einräumen musste, dass Frosta
zu den Gründungsmitgliedern gehörte.
Dieser Interessenverband musste noch vor mehr als
einem Jahrzehnt einräumen, die Vorteile der Tiefkühl-
ware nicht genügend herausgestellt zu haben. Damals
waren sich noch alle Firmen in dieser Fehleranalyse einig.
Auch heute klärt man wenig auf und lässt sich an der Seite
eines Wirtschaftslobbyisten, der kein Aushängeschild
für die Branche ist, in die Defensive drücken.
Selbstkochen ist immer noch die beste Methode, aber
die Konservierung mit Tiefkühlkost ist eine sinnvolle
Ergänzung. Wo blieb z.B. die Frage nach dem "frischen
Fisch" vom Markt, der immerhin 3 Wochen alt sein kann,
um dieser Deklaration gerecht zu werdn . Und selbst Gemüse kann
der Frischkost überlegen sein, wenn kurze Wege wie
in Sachsen und Rheinland -Pfalz Erbsen und Bohnen im Stunden-
takt gefroren werden. Nur wer die Karotten in eigenem Garten
ernten und gleich in den Kochtopf bringen kann, ist der
TK-Kost überlegen. Und dass Spinat ohnehin beim Kochen
die Wertstoffe verliert, ließ Zweifel an den gezeigten Beispielen
zu.


Das passte wohl alles nicht ins Sendeschema.

Peter Schmidt
Antworten
Jörg
02.09.2014  at 10:08 Das Problem ist doch folgendes:

Kauft Frosta nur noch hochwertige Zutaten aus Deutschland, dann kostet die Pfanne bestimmt weit über 5 Euro - aber Produkte in diesem Preisbereich haben keinen großen Markt. Dann könnte Frosta sicherlich mit 100% gutem Gewissen in die Insolvenz gehen weil alle die jetzt aufschreien "Der arme Hai" würden genau so aufschreien: "Was, eine Pfannengericht für 5,99 - die gibts im Aldi aber für 1,90"...

Was Frosta macht ist ein Spagat: In der heutigen Geiz ist Geil Zeit schreien alle nach Produkten mit gutem Gewissen und wollen dafür nichts ausgeben - also versucht Frosta den Mittelweg: viel Transparenz, keine Zusatzstoffe, akzeptabler Preis aber trotzdem im EInkauf auf weltweit "günstige" Zutaten zurückgreifen.

Ich kann für mich nur festhalten das ich den Weg den Frosta eingeschlagen hat gut finde - in der heutigen Zeit ist es für ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen schwer genug, auch transparent zu arbeiten und die Verantwortung zu übernehmen auch Nachhaltig zu arbeiten - auch unter dem Aspekt das Kompromisse eingegangen werden müssen. Lieber so als das ich gar nicht weiß was ich da serviert bekomme.

Ich hoffe das Frosta weiterhin so selbstreflektiert weiter arbeitet und jeden Tag versucht, das nächste Prozent mehr Nachhaltigkeit und Transparenz zu schaffen und dabei trotzdem wirtschaftlich - und somit den Mitarbeitern eine finanzielle Zukunft bietet....
Antworten
Gisela Rego
02.09.2014  at 09:38 Bisher habe ich mit gutem Gewissen Frosta-Produkte gekauft. Fisch werde ich auf keinen Fall mehr kaufen, weil
1. Sie Grundschleppnetze einsetzen, obwohl die verheerenden Folgenden für das Leben im Meer bekannt sind und
2. weil Sie selbst sagen, dass ein gewisser Beifang "unvermeidlich" ist und Sie diesen Beifang dann nicht SOFORT (lebend) ins Meer zurückbefördern, sondern auf Deck krepieren lassen.
Das soll nachhaltig sein?
Antworten
Torsten Matthias (Marketing)
02.09.2014  at 10:42 Die Bilder vom sterbenden Hai waren tatsächlich schwer zu ertragen. Wir haben gestern abend noch mit unserem Fischeinkäufer telefoniert, der an Bord unseres Lieferanten dabei sein durfte. Der Hai der an Deck gestorben ist, war ganz hinten im Netz und durch den Staudruck im Netz so verletzt, dass er nicht überlebt hätte. Aber wie auch immer: Beifang ist nicht aktzeptabel und muss so weit wie möglich reduziert werden. Es wird sich aber nie ganz vermeiden lassen, wenn man mit Netzen fischt. Der Beifang bei dieser Fischerei ist generell sehr gering (ca 1%).

Grundschleppnetze sind bei der Fischerei nach MSC-Standard nicht erlaubt.

Wir haben den MSC auf den mitgefischten Krabbenkäfig und den Beifang angesprochen und folgende Antwort erhalten:

"Alle Alaska-Seelachs-Schiffe der USA verwenden sogenannte „pelagische Schleppnetze“, die hinter dem Schiff durch das offene Wasser gezogen werden. Grundschleppnetze sind im Fanggebiet der Fischerei verboten. Der Beifang in dieser Fischerei ist mit einem Prozent sehr gering und enthält nur sehr wenige Bodenlebewesen. Diese Tatsache belegt, dass die pelagischen Schleppnetze den Meeresboden meist nicht berühren. Von anderen Fischern verlorenes Fanggerät wie Krabbenkäfige können jedoch von pelagischen Schleppnetzen aufgesammelt werden.

Sehr selten befindet sich ein Hai im Netz und wenn doch, so kann das Tier oft lebend wieder in die Freiheit entlassen werden.

Als das Team des ARD-Markenchecks mit an Bord war, kam es zu einem Beifang von zwei Lachshaien. Einer davon wurde aus dem Netz befreit und lebend ins Wasser zurückgesetzt. Das andere Tier verendete an Bord und dieser Vorfall ist sehr bedauerlich. Während der Fangfahrt mit dem Markencheck-Team wurden insgesamt 360 Tonnen Alaska-Seelachs gefangen, also etwa 514.000 Fische,sowie zwei Lachshaie, einige Ketalachse und einige Pazifische Kabeljaus. Diese Relation zeigt, dass der Beifang von Lachshaien in dieser Alaska-Seelachs-Fischerei die absolute Ausnahme ist."
Antworten
Sebastian
02.09.2014  at 09:54 Ich war gestern auch sehr geschockt über die Bilder des Fischfanges wobei man natürlich auch ein Lob an Frosta für die ehrlichkeit sagen muss das Sie so etwas Filmen lassen haben.

Die Frage ist was ist die Alternative. Da muss Frosta jetzt echt überlegen da auch ich der Meinung bin das es so nicht geht. Ich werde in Zukunft auch erst einmal auf Fischprodukte von Frosta aber auch von IGLO die Finger lassen. Vielleicht wären Auqakulturen ja mal eine Alternative.

Was mich heute etwas erschrocken hat, das Hähnchen aus Thailand kommen. Ich glaube kaum das es dort richtige Gesetzte für die Tierhaltung und die Medikamentenvergabe an Tiere gibt. Ich wäre auch bereit noch mal ein paar Cent mehr auszugeben wenn es deutsches Fleisch wäre. Ich denke viele andere auch da man Frosta ja auch wegen der "guten" Zutaten kauft.

Wie wäre es mal mit einer BIO Edition komplett made in Europa oder besser noch Made in Germany (von den Zutaten her) :-)
Antworten
heintze
01.09.2014  at 22:45 Hallo Herr Ehlerding,

wenn ich mich nicht irre, verweist gerade Ihr Ad. hier auf eine Link über Scrimps?

Jedenfalls erhalte ich beim Ankling des Links diese Infos.

Nicht jedoch über Hühnerfleisch. Mit Sicherheit hat Herr Ehlers hier mit richtigen Link schon bestens geantwortet. Beste Grüße
Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
01.09.2014  at 22:51 Doch, doch, der Link ist schon richtig. Es geht auch um Huhnfleisch. Antworten
Frank Ehlerding (Controlling)
01.09.2014  at 22:35 Zum Thema Huhnfleisch hat Hinnerk Ehlers an dieser Stelle bereits etwas geschrieben. Antworten
heintze
01.09.2014  at 21:48 Vorteil jetzt für FRoSTA . Jetzt knickt Frau Eichner gerade ein. Trotzdem einladen. Ehrlich war das jedoch nicht.
Mehr ein Zähneknirschen.
Antworten
heintze
01.09.2014  at 21:41 Ich rate mal sehr dazu, dass FROSTA bzw. Familie Ahlers Frau Eichner zu einem Gespräch und einem Besuch einlädt. Frau Eichner müßte doch auch die Interssen von FRoSTA vertreten. Stattdessen versucht Sie alle Vorteile zu verallgemeinern.

Gerade wird der Rücktacker von FRoSTA genannt. Jetzt bin ich gespannt auf Ihre Antwort.
Antworten
Torsten Matthias (Marketing)
01.09.2014  at 21:46 Das haben wir in unserer kleinen Chat-Runde auch gerade gesagt. Frau Eichner vertritt eben die Branche... Antworten
heintze
01.09.2014  at 21:23 Und da eben in der Sendung hebt Frau Bärbel Höhn FRoSTA positiv hervor. Glückwunsch! Danke lieber Adm. zur Anpassung des Links beim Focus. Antworten
Torsten Matthias (Marketing)
01.09.2014  at 21:26 Darüber haben wir uns auch gefreut Antworten

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