Diesel- , Benzin- , Hybrid oder Elektroautos?
Letzte Woche haben wir unsere neuen Co2-Vorgaben für unsere Firmenfahrzeuge aufgestellt. Das Ziel mit 95g/km steht fest. Die Unterziele für die unterschiedlichen Abteilungen stellen wir uns etwa so vor:
Auch zukünftig wollen wir die Vorgaben der deutschen Umwelthilfe bis 2020 erreichen. Dies bedeutet jedes Jahr 4,5% weniger Co2 zu verbrauchen. Das gleiche EU Ziel gibt es für den durchschnittlichen Verbrauch der Modelle der Autobauer. Insgesamt haben wir mit unserem internen Ziel und der Förderung von Bahnfahrten und Mitfahrgelegenheiten dieses Jahr den 3. Platz bekommen.
Allerdings ist es jetzt ziemlich kompliziert geworden, denn die Vorgaben basieren auf Diesel-PKWs. Mit Benzinern wäre das Co2 Ziel praktisch nicht erreichbar.
Diesel ist nun aber ebenfalls sehr kritisch (Feinstaub!). Hybrid bietet bei den meist längeren Fahrten die unsere Mitarbeiter machen auch keine guten Werte. Und Elektrofahrzeuge haben selbst mit 400km noch keine ausreichende Reichweite für unsere Anforderungen.
Wer hat noch gute Ideen und Vorschläge zu diesem komplizierten Thema?
PS: Bahn, Fahrrad und Car-Sharing Modelle prüfen wir natürlich ohnehin mit größter Priorität. Aber einige Firmenfahrzeuge werden wir auch zukünftig brauchen.
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Hallo Frosta,
mittlerweile gibt es E-Autos, die auch über 500km Reichweite haben und ansonsten auf längeren Strecken relativ schnell laden können.
Vielleicht können Sie einfach mal mit dem Unternehmer Dennis Witthus vom gleichnamigen Heimtex-Anbieter aus Bremen-Blumenthal Kontakt aufnehmen. Er ist sehr engagiert und lebt die Elektrifizierung der Mobilität vor (Privat wie auch im Unternehmen).
Weiterhin ist er sehr aktiver YouTuber und E-Mobilitäts-Botschafter der Bremer Stadtwerke SWB. Hier z.B. besucht er gerade aufgebaute neue Ladesäulen in Bremen und Bremerhaven:
https://www.youtube.com/watch?v=9uqxMRHSlI4
Vielleicht gibt es ja doch schon die eine oder andere Möglichkeit, Elektrofahrzeuge einzusetzen? Antworten
Ansonsten toller Beitrag! Antworten
CO2-Werte geringer als bei Benzinfahrzeugen und Schadstoffe geringer als bei Benzin- und natürlich auch Dieselfahrzeugen.
Wenn mal keine Erdgastankstelle in der Nähe ist, gibt es immer noch die Möglichkeit mit Benzin weiterzufahren. Entweder mit einem kleinen Nottank oder bei manchen Modelln bleibt der vollständige Benzintank erhalten!
Erdgasmodelle gibt es zur Zeit von VW/Skoda/Seat/Audi, von Mercedes, von Fiat und von Opel, auch im Nutzfahrzeugbereich!
Und bei der recht kurzen Haltedauer im geschäftlichen Bereich dürfte es auch keine Probleme mit dem Rost an den Tanks geben. Antworten
schauen Sie sich doch nochmal den aktuellen Prius an, in der neuen Modellgeneration sind dabei die Überlandverbräuch anscheinend zurückgegangen. Auch Abseits des Verbrauchs und CO2 dürfte diese Antriebsart auch an NOx, CO, Ruß usw sehr wenig Emissionen haben, da es sich um nicht aufgeladene Motoren ohne Direkteinspritzung handelt. Das selbe gilt natürlich für alle Hybridfahrzeuge von Lexus und Toyota, sowie für den Ford Mondeo Hybrid. Für die Leitungsebene ist auch sicherlich im Lexusregal etwas zu finden.
Schön Grüße! Antworten
Wir suchen auch noch nach einer guten Mitfahr-Organisation-App mit der wir das gemeinsame Fahren besser organisieren können. Kennt jemand eine gute App dafür?
Ansonsten ist es in einer etwas größeren Organisation wie bei uns wichtig, dass es Ziele gibt die man irgendwie auch glaubhaft vertreten kann. Wenn wir eigene Regeln aufstellen würden, wäre es noch schwerer alle Mitarbeiter bei diesem Thema mitzunehmen.... Antworten
Ich halte das Thema CO2 sowieso für völlig übertrieben. Ein Einfluß auf das Klima ist mir nicht plausibel (auch wenn das in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer wieder überall gebetsmühlenartig behauptet wird). Ein sparsamer und effizienter Umgang mit Resourcen und Energie im allgemeinen wäre mir viel wichtiger. Aber damit kann man ja nicht so einfach werben, da das ja immer von dritter Stelle "zertifiziert" werden muss. Wenn man ein Auto hat, dass weniger CO2 pro km ausstößt, aber dann mehr gefahren wird, wem ist denn damit geholfen? Dazu kommt noch der Aspekt: Verbrauch von Resourcen und Energie für den Bau des Fahrzeugs und dessen Lebens-(Nutzungs)Dauer. Wird alles ignoriert und alle schauen wie die Kaninchen auf die Schlange nur auf so komische CO2-Tabellen. Antworten
(Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.) Antworten
ich möchte 2 Dinge anmerken, die disjunkt sind und bei denen ich daher um eine differenzierte Betrachtung bitte.
1. Zum alleinigen Ziel der CO² Reduktion: Ja, Kohlenstoffdioxid ist ein Stoff der den Klimawandel beeinflusst. Allerdings hat sich gerade im Rahmen der Diskussion um den Volkswagenbetrug gezeigt, dass auch andere Stoffe (Stickoxide...) einen großen Einfluss auf das Klima haben. Ein Wechsel auf angeblich "klimafreundliche" Dieselmotoren zur Reduktion von CO² ist für mich Augenwischerei oder schlimmstenfalls "Green washing" (das möchte ich der Frosta AG aber nicht vorwerfen, Ihr Unternehmen ist vielleicht nicht perfekt, aber weit vorne im Bereich Klimafreundlichkeit).
Generell sehe ich hier eine Kritik an der "konservativen" Klimarettung die einen Fokus auf CO²-Reduktion legt. Auch durch Feinstäube und andere Stoffe ist eine vergleichbare oder sogar überwiegende Gesundsheits- und Klimagefahr gegeben. Eine Anpassung der Ziele auf eine ganzheitliche (bitte entschuldigen Sie das Wort, es wird oft missbraucht) Betrachtung würde ich begrüßen.
2. Die Aussage, dass 400 kM Reichweite bei Elektrofahrzeugen "nicht ausreichend" ist. Ich kenne nicht die individuellen Anforderungen von Frosta und weiß auch nicht, wo Sie persönlich wohnen. Tatsächlich hat sich aber in vielen praktischen Evaluationen herausgestellt, dass 400 kM für eine überwiegende Mehrheit der Autofahrer das durchschnittliche tägliche Pensum zu mehr als 150% abdeckt. Für Tage an denen eine größere Kilometerleistung erforderlich ist, kann das Unternehmen ja einzelne "klassische" Fahrzeuge vorhalten. Die täglichen Pendelstrecken sind aber in der überwiegenden Anzahl der realen Bedarfe ausreichend durch Elektrofahrzeuge abgedeckt.
Ich hoffe mit meinem Kommentar weiter geholfen zu haben. Antworten